Der

Eine Ära ist zu Ende: Günter Scheu hat nach 30 Jahren das Amt des Abteilungsleiter abgegeben. Allerdings bekam er kein Abschiedsgeschenk, denn als Trainer bleibt er seinen Leichtathleten erhalten. Sein Nachfolger als Abteilungsleiter ist Josef Hofmeister.

Ab 1975 hat Scheu eine Dreifachbelastung auf sich genommen: Er war aktiver Sportler, Trainer und Abteilungsleiter – eine Kombination, die er sich selbst und anderen nicht mehr zumuten würde: „Da kann man sich nie richtig auf eine Sache konzentrieren.“ Die Trainingsbedingungen waren damals primitiv: Neben einer kleinen Halle gab es nur eine 100-Meter-Bahn. „Die längeren Läufe trainierten wir auf der Rennbahn und im Winter mussten wir uns erst den Weg freischaufeln“, erzählt Scheu von den Anfängen. Die Hürden haben sich die Sportler selbst gebaut und fürs Krafttraining hatten sie gerade einmal eine Hantel.Aber die Situation besserte sich: Die Dreifachturnhalle der Hauptschule entstand – mit Platz für einen einfachen Kraftraum. Für manches mussten die Leichtathleten unter der Regie von Scheu noch selbst sorgen. Da musste auch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden. Die Notwendigkeit des Diskuskreises erklärte Scheu den Stadträten noch aus der frisch ausgehobenen Grube fürs Fundament. Den Provisorien machte der Bau des Stadions in der Au 1987 ein Ende.„Heute sind wir topp ausgerüstet“, sagte Scheu stolz bei der Mitgliederversammlung. Mit dieser Ausstattung konnte sich die Plattlinger Leichtathletik international einen Namen machen: Als einer der ersten Veranstalter setzte sie Geldpreise aus – immerhin 100 Mark für den Sieger. Das zog auch Athleten aus den umliegenden Ländern an. Überdies haben die Plattlinger Sportler und Kampfrichter regelmäßig Bayerische Meisterschaften sowie Bezirks- und Kreismeisterschaften durchgeführt – maßgeblich organisiert von Günter Scheu.Aus einer kleinen Schar von Aktiven hat Scheu eine Abteilung aufgebaut, die sich sehen lassen kann. Scheu hat das jährliche Trainingslager eingeführt: Im Laufe der Zeit ging es unter anderem nach Italien und Ungarn. Der Erfolg gab ihm wieder recht: Von Plattlinger Athleten kamen etliche Rekorde auf allen Ebenen und nicht wenige Deutsche und Bayerische Meister.Günter Scheus Abschied als Abteilungsleiter fiel trotz dieser Leistungen relativ kurz aus: „Es waren 30 schöne Jahre, aber einmal muss ein Ende sein“, sagte er. Aber er erinnerte auch an seinen treuesten Wegbegleiter: Adolf Strohmaier, der als Trainer und Kassier immer da war, wenn er gebraucht wurde.

Die Neuwahlen gingen schnell über die Bühne: Josef Hofmeister bestellten die Mitglieder als Nachfolger von Scheu. Er bat um eine weiterhin gute Zusammenarbeit und etwas für Nachsicht, da er noch in die Aufgabe hineinwachsen müsse. Als Stellvertreterin bleibt Nicola Plößner, als Kassier Adolf Strohmaier. Um die Geräte kümmert sich Andreas Kiermeier, um die gesellschaftlichen Veranstaltungen Dietmar Primbs und um die Pressearbeit Jürgen Stern. Jugendsprecher ist Eduard Einberger.Foto: Die neue Vorstandschaft: Eduard Einberger (v.l.), Adolf Strohmaier, Josef Hofmeister, Andreas Kiermeier, Nicola Plößner und Günter Scheu.

Günter Scheu nicht mehr Abteilungsleiter, Nachfolger Josef Hofmeister