Plattling. Michael Ertl ist deutscher Vizemeister im Weitsprung: In einem spannenden Duell konnte er sich in Jena leider nicht gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Die drei Wochen intensives Training vor dem Wettkampf haben für das Sporttalent aus der Isarstadt sich trotzdem gelohnt: Ertl übersprang seine bisherige Bestleistung um fast 30 Zentimeter. Konnte er im vergangen Jahr schon 7,27 Meter vorweisen, so kam er schon im ersten Versuch bei der Deutschen auf 7,34 Meter. Der zweite Sprung brachte ihn in dem Weitsprungkrimi mit 7,54 Meter auf den ersten Platz – allerdings nur für kurze Zeit. Sein Konkurrent katapultierte sich mit 7,57 Zentimeter um drei Zentimeter weiter in den Sand. Dass Ertl auf dieses Ergebnis trotzdem sehr stolz sein kann, lässt sich auch daran ablesen, dass er nach seinen bisherigen Leistungen auf Platz vier landen hätte müssen. Bitter ist, dass Ertl trotz der guten Leistung die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaft der Junioren um einen Zentimeter versäumt hat. Trainer Günter Scheu stellt seinem Athleten ein gutes Zeugnis aus: „Die verschärfte Vorbereitung haben sich voll rentiert.“ Sein Nachwuchstalent kann nun mit der Aufnahme in den Deutschlandkader rechnen. Neben Ertl sind noch zwei Plattlinger Athleten angetreten, aber schon in den Vorkämpfen ausgeschieden: Thomas Emberger im Diskus und Armin Huber über 100 Meter.

Michael Ertl Deutscher Vizemeister im Weitsprung

Beitragsnavigation