Plattlinger Nachwuchsleichtathleten wieder auf Wettkampfreisen.

Bei den Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften der Männer/Frauen und Schüler/innen A in München am Wochenende des 23./24. Juli konnten die Plattlinger Sportler wieder einen Titel und gute Leistungen einfahren. Bei den Schülerinnen A W 15 startete die Gymnasiastin Sabrina Schuhbaum. Bereits im 100 m Vorlauf machte sie mit einer persönlichen Bestzeit von 12,66 sec. auf sich aufmerksam, verfehlte dennoch den A-Endlauf nur knapp. Im B-Endlauf konnte sie mit einer Zeit von 12,80 sec. den vierten Platz erreichen. Im Weitsprungwettbewerb wurde sie in mit einer guten Weite von 5,13 m Sechste. Michael Ertl startete zunächst auch über die 100 m und wurde im Vorlauf mit einer Zeit von 11,37 sec. gestoppt; er verfehlte mit dieser Zeit den Endlauf nur knapp. In seiner Paradedisziplin, dem Weitsprung, konnte er trotz wechselnden Windes mit einer guten Weite von 7,26 m aufwarten und verteidigte souverän seinen Vorjahresmeistertitel! Mit dieser Leistung kann er gut gerüstet in die bevorstehenden Süddeutschen und Deutschen Juniorenmeisterschaften gehen.

Beim Abendsportfest am 27. Juli in Landshut, das bei sehr heißem Wetter stattfand, waren ebenfalls fünf Plattlinger Athleten am Start. Bei den Schülerinnen A W 14 unter Anderem Julia Brindl, Lisa Hrda und Kathrin Krampfl, alle jeweils über 100 m und im Weitsprung. Mit 15,38 sec. belegte Krampfl über die 100 m den 11. Platz, im Weitsprung wurde sie mit persönlicher Bestweite von 3,56 m Neunte. Hrda kam über die 100 m als Dritte aufs Stockerl, ihre Zeit von 13,89 sec. bedeutete eine persönliche Bestleistung, im Weitsprung schied sie leider mit drei ungültigen Versuchen im Vorkampf aus. Brindl erreichte ebenfalls vordere Platzierungen mit dem 5. Platz über 100 m (13,97 sec.) und ihrer persönlichen Bestleistung in Weit (4,09 m) und dem damit verbundenen 6. Platz. Bei den Schülern B versuchte der 13-jährige Michael Hofmeister im Ballwurf sein Glück. Hier konnte er mit einer Weite von 45,50 m (persönliche Bestleistung) und dem damit verbundenen Sieg eine starke Leistung abliefern.

Am Abend des 29. Juli machten sich die drei Plattlinger Werfer Thomas Emberger, Stefan Ertl und Eduard Einberger bei Temperaturen weit über die 30 Grad Marke auf den Weg zum Abendsportfest nach Pocking. Im Diskuswurf der männlichen Jugend A (1,75 kg) siegte Emberger mit einer Weite von 41,19 m. Bei den B-Jugendlichen (1,5 kg) wurde Stefan Ertl Zweiter mit 38,20 m, Eduard Einberger konnte sich den dritten Platz sichern mit knappen 33 Metern. Im direkt darauf folgend stattfindendem Kugelstoß wurde Emberger mit der 6 kg-Kugel ebenfalls Erster mit einer Weite von 14,20 m. Ertl wollte zwei Wochen vor den Süddeutschen Meisterschaften in Wetzlar noch einmal seine Form prüfen, was ihm mit einer guten Weite von 15,88 m und dem Sieg auch Bestens gelang. Einberger wurde nach seinem auskurierten Muskelfaseriss in der Hand mit 11,75 m Zweiter. Somit konnten vergangene Woche wieder zahlreiche gute Platzierungen von Plattlinger Leichtathleten in Niederbayern und darüber hinaus errungen werden.

Michael Ertl wird Bayerischer Meister im Weitsprung! Sechster Platz für Sabrina Schuhbaum im Weitsprung! 24. und 24. Juli 2005 in Regensburg

Beitragsnavigation