Plattlinger Leichtathleten erneut Erfolgreich bei den Bayerischen Hallen-Meisterschaften am 21./22. 01.2006 in Fürth

 

Michael Ertl belegt bei den Männern den zweiten Platz im Weitsprung – Sabrina Schuhbaum kam bei der Jugend B im Weitsprung auch auf den zweiten Platz

 

Die Leichtathleten des TSV Plattling sind einfach Spitze – das kann man jetzt getrost sagen. Nach den Erfolgen bei der Bayerischen A- Jugend (18/19 Jahre) – Hallenmeisterschaften, die vor einer Woche in Fürth stattfanden und bei denen die beiden Plattlinger Stefan Ertl und Armin Huber jeweils den zweiten Platz im Kugelstoßen und im Weitsprung erreichten, gab es an diesem Wochenende weitere Erfolgsmeldungen für den TSV Plattling. Bei den bayerischen Leichtathletik-Hallen-Meisterschaften der Männer/Frauen und Jugend B (16/17 Jahre), die wiederum in der Quelle Halle am Finkenschlag in Fürth stattgefunden haben, belegten Michael Ertl bei den Männern und Sabrina Schuhbaum bei der Jugend B im Weitsprung-Wettbewerb ebenfalls jeweils den zweiten Platz.

Trotz der für die Leichtathleten des TSV Plattling ungünstigen Trainingsbedingungen im Winter, mangels einer Weitsprunggrube in der Halle, konnten sich die zwei Plattlinger Teilnehmer Michael Ertl und Sabrina Schuhbaum in dieser Disziplin sehr erfolgreich durchsetzten. Michael Ertl steigerte seine Sprungweite von Versuch zu Versuch. Beim ersten Sprung landete er bei 6,88 Meter und beim zweiten kam er auf 6,93 Meter. Diese beiden Versuche kann man aus taktischen Gründen erst einmal als Sicherheitssprünge bezeichnen.

Nun konnte Michael Ertl beim nächsten Versuch schon etwas mehr riskieren, ab das Risiko bringt natürlich auch die Gefahr, dass etwas schief läuft. So kam es dann auch, den Ertl war beim Absprung des dritten Versuches übergetreten und damit war dieser ungültig. Wäre dieser Sprung gelungen, dann wäre eine Weite von 7,50 Meter möglich gewesen. Do inzwischen haben die Plattlinger Leichtathleten, die von Trainer Günter Scheu hervorragend betreut werden, auch genug Wettkampferfahrung, um so einen Fehlversuch ruhig wegzustecken und die Nerven zu behalten. Das zeigte Michael Ertl auch bei seinem vierten  und fünften Versuch, denn er steigerte sich erste auf eine Weite von 6,98 Meter und dann auf sieben Meter. Damit hatte Ertl sein Ziel, mit einem Platz auf dem Stockerl schon vor den Augen. Aber immer noch hatte Ertl beim Absprung etwas Weite verschenkt. Doch im sechsten und damit letzten Sprung bei diesem Wettbewerb und bei dem Ertl seine letzten Energiereserven mobil machte, steigerte sich er noch einmal ganz gewaltig. Nach einem perfekt gelungenen Riesensatz, landete er bei 7,15 Meter und das bedeutete für ihn den zweiten Platz (Vize-Meister) bei diesen Bayerischen Hallenmeisterschaften 2006 der Männer. Ertl ist trotz dieses Erfolges mit seiner Weite noch nicht ganz zufrieden und bei einer optimalen Wettkampfvorbereitung in einer Hallen-Sprunggrube hätte er mit dem Sieger Christoph Lehner vom Team 1982 LAC Quelle Fürth/München/Würzburg, der eine Weite von 7,26 Meter erreichte, sicher noch besser mithalten können.

Die Überraschung des Tages bot die 16-jährige Sabrina Schuhbaum vom TSV Plattling im Weitsprung-Wettbewerb bei den Meisterschaften der B-Jugend. Sabrina Schuhbaum startete am Samstag beim 60 Meter-Lauf-Wettbewerb. Hier war sie im fünften Vorlauf von insgesamt sieben Vorläufen am Start. Mit einer tollen Zeit von 8,10 Sekunden erreichte sie den dritten Platz und qualifizierte sich damit für den Zwischenlauf. Im zweiten Zwischenlauf von insgesamt drei Läufen konnte sie eine Zeit von 8,13 Sekunden und damit den vierten Platz erreichen. Leider reichte diese ausgezeichnete Zeit, nicht mehr für den Endlauf über den 60 Meter-Wettbewerb. Trotzdem kann Sabrina Schuhbaum, die sich mit dieser Leistung bei den insgesamt gestarteten 49 Läuferinnen am Ende unter den 20 besten befand, zufrieden sein.

Am Sonntag stand für Sabrina Schuhbaum dann der Weitsprung-Wettbewerb auf dem Programm. Hier konnte sie mit einer Weite von 5,32 Meter den zweiten Platz erreichen und damit die Vize-Meisterschaft nach Plattling holen. Bei einer sehr unterschiedlichen Weiten-Serie (1. Versuch: 5,10 Meter, 2. Versuch: 5,08 Meter, 3. Versuch: 5,32 Meter, 4. Versuch: 5,19 Meter, 5. Versuch 4,95 Meter, 6. Versuch: 4,80 Meter – bei den beiden letzten Versuchen waren die Absprünge nicht optimal) klappte für Sabrina der dritte Versuch mit der erzielten Weite von 5,32 Meter am besten. Diese Weite ist zugleich eine persönliche Bestleistung für Sabrina Schuhbaum. Die junge Athletin belegte den zweiten Platz bei diesen Bayerischen Jugend-B-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Fürth. Die Siegerin Lisa Schollbach vom Team 1990 LA Oberfranken erreichte eine Weite von 5,43 Meter.

Damit konnten alle vier Teilnehmer des TSV Plattling, die an den Bayerischen Hallenmeisterschaften (einschließlich vergangenes Wochenende) aktiv waren, einen zweiten Platz erreichen. Das ist natürlich eine Super-Leistung für die Plattlinger Leichtathleten, die auch noch auf die kommenden Meisterschaften in dieser Saison 2006 hoffen lässt. Der ausdrückliche Dank der Vorstandschaft des TSV Plattling und des Leichtathletik-Abteilungsleiters Josef Hofmeister sowie die Anerkennung für die erbrachten Leistungen richtete sich an die erfolgreichen Athleten des Vereins und ihren unermüdlichen Trainer Günter Scheu.

 

Am kommenden Wochenende finden die Süddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen und der Jugend B in Erfurt statt. Für den TSV Plattling wird Michael Ertl an den Start gehen. Er versucht seine Meistertitel aus dem vergangen Jahr zu verteidigen.

 

 

Erfolge für Plattlinger Leichtathleten bei den Bayerischen Hallen-Meisterschaften am 21./22.01.2006 in Fürth !!

Beitragsnavigation