Sehr gute Ergebnisse bei Niederbayerischen Meisterschaften in Plattling am 15. und 16. Juli 2006

Am Wochenende fanden im Karl-Weinberger-Stadion, die Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer und Frauen sowie der Jugend A/B und Schüler A-Klasse statt. Die Begrüßung der 340 teilnehmenden Sportler aus 37 Vereinen nahmen Bürgermeister Erich Schmid, Leichtathletik-Abteilungsleiter Josef Hofmeister und der zweite Vorsitzende des TSV Plattling Gerhard Grimm, vor.

Grimm musste Sportlern und Zuschauern bekannt geben, dass der langjährige TSV-Funktionär Heinrich Baumgartner überraschend verstorben war. Zum Gedenken wurde eine Gedenkminute eingelegt. Die Schüler der Gruppe A, M 14/W 14 und M15/W15, trugen am Samstagnachmittag ihre Wettkämpfe aus. dabei schlugen sich die Leichtathleten des TSV Plattling recht gut, aber für einen Meistertitel reichte es nicht. In der Schülerklasse M 14 kam Michael Hofmeister vom TSV Plattling im Hochsprung mit einer Höhe von 1,53 m und im Speerwurf mit einer Weite von 31,74 m auf den hervorragenden zweiten Platz. Im 80 m Hürden Lauf belegte er mit einer Zeit von 12,84 sec. den dritten Rang.

Bei den Schülerinnen W 14 belegte Sabrina Mühlbauer vom TSV Plattling im 100 m Lauf mit einer Zeit von 13,63 sec. den dritten Platz und im Weitsprung kam sie mit 4,73 m auf dem sechsten Rang. Die 4 x 100 m Staffel der Schülerinnen W 15 des TSV Plattling in der Besetzung Julia Brindl, Angelika Hütter, Sabrina Mühlbauer und Lisa Hrda, kam mit einer Zeit von 52,70 sec. auf den zweiten Platz.

Am Sonntagnachmittag folgten die Wettkämpfe der Männer, Frauen und Jugend-Leichtathleten. Besonders interessiert verfolgten die heimischen Zuschauer die Wettbewerbe der Männer an denen der Plattlinger Topathlet, Michael Ertl, teilnahm. Er sollte beim 100- und 200 m Lauf sowie beim Weitsprung starten. Aber aufgrund einer Oberschenkelzerrung verzichtete er zugunsten des Weitsprungs auf den 100 m Lauf. Das er im Weitsprung im Bezirk nicht zu bezwingen ist, stellte er erneut eindrucksvoll unter Beweis. Mit einer Weite von 7,13 m holte er sich überlegen den Meistertitel. Bei 200 m Lauf kam Ertl mit einer Zeit von 22,91 sec. auf den dritten Platz. In der Männer-Klasse kam Thomas Emberger vom TSV Plattling beim Kugelstoßen auf den dritten und im Diskuswurf auf den vierten Rang. Einen besonders guten Tag hatte bei der A-Jugend Armin Huber vom TSV Plattling erwischt. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,56 m, kam er im Kugelstoßen auf den dritten Platz. Im Weitsprung konnte er sich sogar noch steigern und holte mit 6,85 m die Meisterschaft.

Sein Vereinskamerad Stefan Ertl der ebenfalls in der A-Jugend beim Kugelstoßen angetreten war, lieferte sich wieder ein hartes Duell mit Michael Holzner vom TSV Vilsbiburg. Ertl musste sich trotz der guten Weit von 14,35 m Holzner (14,64 m) geschlagen geben. Auch im Diskuswurf belegte Stefan Ertl mit 33,14 m den zweiten Platz. Eduard Einberger belegte beim Diskuswurf in der A-Jugend den dritten Platz, beim Kugelstoßen kam er auf Rang fünf. Bei der weiblichen B-Jugend zeigte Sabrina Schuhbaum vom TSV Plattling ihr Talent. Sie belegte im 100 m Lauf den zweiten Platz, im Weitsprung kam sie auf Rang drei. Der Leichtathletik-Trainer des TSV Plattling, Günter Scheu, der bei dieser Meisterschaft auch als Wettkampfleiter eingesetzt wurde, war mit den Leistungen seiner Sportler sehr zufrieden.

Sehr gute Ergebnisse bei den Niederbayerischen Meisterschaften