Am Freitag, den 24. November 2006 fand in Plattling, im Karl-Weinberger-Stadion die Jahresversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling statt. Abteilungsleiter Hofmeister konnte zu dieser Veranstaltung  viele aktive Sportler bzw. Sportlerinnen begrüßen.

Rückblick über das vergangene Sportjahr:

In diesem Jahr konnten wieder tolle Leistungen und Erfolge verzeichnet werden. Die Sportler bzw. Sportlerinnen nahmen wieder an sehr vielen Veranstaltungen teil. Hofmeister stellte kurz die einzelnen Erfolge der jeweiligen Gruppen dar.

Die Gruppe mit Trainer Günter Scheu an der Spitze konnte 2006 hervorragende Leistungen und Erfolge erzielen. Ich möchte hier die Athleten Ertl Michael, Ertl Stefan, Huber Armin, Emberger Thomas, Einberger Eduard und Michael Hofmeister besonders hervorheben. Diese konnten Leistungen auf Überregionaler Ebene erzielen. Die Gruppe um Günter war mit verschiedenen Athleten auf insgesamt 25 Veranstaltungen 2006. Dabei konnten für die gesamte Abteilung –

15. Kreismeistertitel,

2 Niederbayerische Meistertitel,

acht 2. Plätze bei den Niederbayerischen Meisterschaften

1. Bayerische Meistertitel,

drei 2. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

zwei 5. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

einen 6. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften

einen 5. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften und

Neben den bereits etablierten Sportlern wurde in diesem Jahr eine Mädchengruppe verstärkt für den Wettkampf vorbereitet. Auch hier konnten bereits durch Sabrina Schuhbaum erste Erfolge durch eine Vizemeisterschaft in Weitsprung in der Halle verzeichnet werden. Des weiteren konnte Michael Hofmeister bei den Schülern A bereits tolle Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften vorweisen. Außerdem wurden drei junge Sportler (Stefan Ertl, Sabrina Schuhbau und Michael Hofmeister) als „Sporttalent 2006“ durch den BLSV-Kreisverband Deggendorf am 21.10.2006 in Deggendorf ausgezeichnet.

Hier gilt mein besonderer Dank an Günter Scheu, für seien unermüdlichen Einsatz. Leider können die bisherigen Sportler aufgrund des Studienplatzes in München, Bamberg nicht mehr optimal Trainieren.

Außerdem müssen wir leider zur Kenntnisnehmen, dass unser langjähriger Günter Scheu die Trainertätigkeit mit Ablauf von Juli 2006 aufgegeben hat.

Den Dank für die geleistete Arbeit als Übungsleiter werden wir in der anstehenden Weihnachtsfeier unseren Günter abstatten.

Die mittlere Gruppe mit Trainer Thorsten Pflamm unter Mithilfe des Abteilungsleiters konnten auf 18 Sportfesten bereits sehr schöne Erfolge erzielen. Zu unserem Bedauern kann die bisherige Trainerin Nicola Plößner das Training aus Zeitgründen (wohnhaft in Deggendorf) nicht mehr durchführen. Die berufliche Situation, als auch die Betreuung ihrer Tochter sowie die berufliche Abwesenheit ihres Ehemannes waren auf Dauer nicht vereinbar. Mein persönlicher Dank als auch der gesamten Abteilung an Nicola Plößner.

Die kleine Gruppe mit Andreas Kiermeier und Adolf Strohmaier konnte 2006 an vielen Sportfest (14) teilnehmen und bereits sehr gute Leistungen erzielen. Hier wird bereits der Grundstein für vieles gelegt; sei Laufschule, Werfen und vieles mehr. Diese Gruppe ist und war immer sehr groß und deshalb von einem Trainer kaum zu bewältigen. Wir allen hoffen, dass im Frühjahr 2007 eine bessere Aufteilung der Gruppe möglich ist. Damit könnte eine stärke Förderung von einzelnen jungen Athleten ermöglicht werden. Insbesondere ist dadurch eine bessere Vorbereitung auf Sportfest möglich.

Auch hier gilt mein besonderer Dank auf Andreas Kiermeier, der neben seinem Trainingsarbeit auch noch die Funktion des Gerätewartes in der Abteilung hervorragend ausfüllt. Weiterhin gilt mein besonderer Dank an Adolf Strohmaier für die geleistete Arbeit. Auf den „Ade“ kann man sich immer verlassen. Er hilft in allen Situationen weiter.

Familiensportfest

Am 08.09.2006 fand das diesjährige Familiensportfest mit dem Motto „Sport soll Spaß machen“ statt. Diesmal wurde das traditionelle Familiensportfest am Freitag durchgeführt. Die Veranstaltung wurde wegen des Jugendfestivals am Stadtplatz am 09.09.2006 vorverlegt. Trotz der Terminänderung fanden sich ca. 40 Wettkämpfer im Karl-Weinberger-Stadion ein. Der Wettergott spielte auch heuer wieder mit, sodass die Wettkämpfe bzw. Disziplinen auch für eine gute Stimmung sorgten. Erschöpft aber gut gelaunt stärkten sich die rund 40 Sportler beim Grillen. An diesem Tag stand nicht die Leistung im Vordergrund, sondern vielmehr das gesellschaftliche Miteinander. Bei dieser Veranstaltung waren weit mehr Teilnehmer und Helfer als bisher. Besten Dank an Andreas für die Abwicklung der Veranstaltung.

Ausblick auf das kommende Sportjahr;

Ausrichtung der Niederbayerischen Blockmeisterschaften

Die Abteilung ist im nächsten Jahr wieder Ausrichter der Niederbayerischen Blockwettkampfmeisterschaften der Schüler/innen A und B (von 12 Jahren bis 15 Jahren) und Langhürden aller Klassen (400 m Hürden). Die Veranstaltung findet am Samstag, 12. Mai 2007 im Karl-Weinberger-Stadion statt. Ich hoffe und wünsche mir, dass das Wetter sowohl für uns als auch für die Wettkämpfer optimal sein wird. Dabei bitte ich wieder alle Mitglieder der Abteilung bzw. einzelne Personen des TSV Plattling um Unterstützung, dass diese große Veranstaltung für unsere Abteilung auch wieder optimal organisierte werden kann.

Ausrichtung der Kreiseinzelmeisterschaften

Weiterhin ist die Abteilung im nächsten Jahr wieder Ausrichter für die Kreiseinzelmeisterschaften  aller Klassen am Sonntag, 24. Juni 2006 in Karl-Weinberger-Stadion.

Abschließend bedanke sich der Abteilungsleiter bei allen ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder, Helfern und Sportler sehr herzlich für die geleistete Arbeit in diesem Jahr in der Abteilung.

Jahresversammlung am 24. November 2006

Tolle Jahresbilanz der TSV-Leichtathleten Jahresversammlung am 24.11.2006