m Samstag, den 26.06.2007 fand das Internationale Leichtathletik-Top-Meeting in München im Dante-Stadion statt. Bei dieser Veranstaltung waren 112 Vereine mit 432 Teilnehmern aus Österreich, Schweiz und Deutschland am Start. Die Wettkampfbedingungen waren diesmal sehr gut. Leider spielte der Wettergott um 17:00 Uhr nicht mehr mit und der Weitsprungwettbewerb der Schülerinnen A musste bei wolkenbruchartigen Regen absolviert werden. Damit konnte dieser Wettbewerb nicht optimal gestaltet werden. Ansonsten waren optimale Bedingungen vorhanden.

Männer:

Michael Ertl erreichte im Weitsprung mit einer Weite von 6,56 m Platz 1.

Aufgrund seines Studiums in München kann Michael Ertl nicht optimal Trainieren. Trotzdem konnte er bei diesem Wettkampf eine tolle Leistung bzw. Serie zeigen. Seine Sprünge lagen alle bei 6,50. Gleich zweimal lag der beste Versuch bei 6,56 m. Mit dieser tollen Leistung – wegen mangelnden Trainings – war Michael Ertl sehr zufrieden. Michael Ertl möchte trotz des geringen Trainings auch noch bei den weiteren Wettkämpfen an den Start gehen.

Männliche Jugend A:

Stefan Ertl erreichte im Kugelstoßen mit einer Weite von 14,50 m (6 kg) Platz 1. (persönliche Bestleistung)

Stefan Ertl ging voller Hoffnung an den Start. Die Einstiegsweiten lagen bei 14,20 m. Bis zum 6. und letzten Versuch war er noch an zweiter Stelle. Im letzen Versuch schaffte er eine Weite von 14,50 m und damit den Tagessieg. Für Stefan war dies ein toller Erfolg nach seiner Verletzung am linken Oberschenkel. Für Stefan war dies ein weiterer Beweis, dass er aufgrund seiner Trainingsleistung sich entsprechend im Wettkampf steigern kann.

Weibliche Jugend B:

100 m Lauf in der Klasse weibliche Jugend B:

Weitsprung in der Frauenklasse:

Sabrina Schuhbaum erreichte im Weitsprung mit einer Weite von 4,97 m Platz  11 in der Frauenklasse.. Außerdem konnte sie im 100-m Lauf mit einer Zeit von 13,25 sec. den 2. Platz im 2.Vorlauf belegen. Leider reichte diese sehr gute Zeit nicht für den Endlauf, den sie nur sehr knapp verpasste. Die Leistungen zeigen, dass sie sich langsam wieder nach ihrer Erkrankung steigert.

Julia Brindl erreichte im 100-m Lauf  im ersten Jahr der weiblichen Jugend B mit einer Zeit von 13,82 sec eine persönliche Bestleistung den 6. Platz im 4. Vorlauf. Mit dieser Zeit konnte sie sich leider ebenfalls nicht für den Endlauf qualifizieren. Außerdem startete Julia Brindl im 100 m Hürden Lauf, um die Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften zu erreichen. Leider stürzte sie an der fünften Hürde und konnte damit ihr persönliches Ziel bei diesem Wettkampf nicht erreichen.

Schüler A, Klasse M 15:

Michael Hofmeister startete zunächst in 80-Meter-Hürden Lauf mit einer Zeit von 12,13 sec. den 3. Platz. Die Hürden-Leistung war für Michael Hofmeister ein Test für die anstehenden Bayerischen Meisterschaften im Blockmehrkampf. Weiterhin konnte er im Weitsprung mit einer Weite von 6,05 m den 1. Platz. erreichen. Mit dieser Leistungssteigerung konnte wohl keiner rechnen. Michael ging voller Begeisterung in diesem Wettkampf und auch die Wetterbedingungen waren sehr gut. Seine Sprünge lagen bei 5,60 bis 5,86 m. Im 6. und letzten Versuch konnte er eine super Weite von 6,05 m zeigen und damit eine tolle persönliche Weitsprungleistung aufstellen. Diese Leistung berechtigt nicht nur bei den Bayerischen sondern auch bei den Süddeutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Schülerinnen A    W 14:

Stephanie Nirschl erreichte im 80 m Hürden Lauf der bei der Schüler A klasse mit einer Zeit von 13,51 sec. den 7. Platz und gleichzeitig auch eine neue persönliche Bestleistung. Auch für sie war diese ein letzter Test auf dieser Strecke vor den Bayerischen Meisterschaften im Blockmehrkampf. Desweiteren startete sie im Weitsprung. Hier spielte das Wetter nicht mehr mit. Während des Wettkampfes regnete es sehr stark. Damit konnte sie mit einer Leistung von 4,70 m und Platz 4 mehr als zufrieden sein.

Schülerinnen A    W 14

Beide der nachfolgenden Schülerinnen starteten erstmals in der nächsthöheren Altersklasse (tatsächlich W 13). Bei diesem Wettkampf ging es für beide jungen Athletinnen um persönliche Wettkampferfahrung auch auf größere Ebene zu sammeln.

Kassandra Große startete über die 100 m Strecke. Mit einem tollen Lauf und einer Zeit von 14,02 sec., die gleichzeitig persönliche Bestleistung ist, konnte sie den 16. Platz von 26 Teilnehmerinnen belegen. Außerdem startete sie im Weitsprung der Schülerinnen A  W 14 und hier waren ja die Wetterbedingungen sehr schlecht. Trotzdem konnte sie mit einer Weite von 4,23 m den 10. Platz belegen. Für Kassandra war dieser Wettkampf mit den gezeigten Leistungen eine weitere sehr gute Erfahrung in ihrer sportlichen Entwicklung.

Beham Sarah startete über die 80 m Hürden Strecke. In ihrem ersten Lauf auf dieser Strecke zeigte konnte sie mit eiern Zeit von 15,54 sec.  den 11. Platz von 17 Teilnehmern erreichen. Außerdem startete sie im Weitsprung der Schülerinnen A  W 14 und hier waren ja die Wetterbedingungen sehr schlecht. Trotzdem konnte sie mit einer Weite von 4,13 m den 11. Platz belegen. Für Sarah war dieser Wettkampf mit den gezeigten Leistungen eine weitere sehr gute Erfahrung in ihrer sportlichen Entwicklung.

Stefan Ertl, Michael Ertl, Michael Hofmeister, Sarah Beham, Kassandra Große, Stephanie Nirschl,

Julia Brindl, Sabrina Schuhbaum

Ausgezeichnete Leistungen beim Internationalen Pfingstmeeting am 26. Mai 2007 in München