Am Samstag, dem 21. und Sonntag, dem 22. Juli 2007 fanden die Niederbayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen, Jugend A/B und Schüler/innen A im städtischen Stadion Bogen statt. Bei dieser Meisterschaft waren 288 Teilnehmer aus 36 Vereinen am Start. Das Wetter war am Samstag wiederum sehr heiß. Hingegen war das Wetter am Sonntag durchwachsen. Trotzdem konnten die Plattlinger Leichtathleten sehr gute Erfolge erzielen.

Männliche Jugend A:

Stefan Ertl erreichte im Kugelstoßen mit einer Weite von 15,10 m (6 kg) Platz 1 und konnte gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung aufstellen.

Bei den Meisterschaften wollte Stefan Ertl es noch einmal richtig wissen. Er konnte sich von Versuch zu Versuch steigern. Mit einem super Stoß von 15,10 m stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit dieser Weite ist er in Bayern unter den besten. Neben dem Kugelstoßen versuchte er sich auch noch im Diskuswurf und Speer. Im Diskuswurf kam er mit einer Weite von 38,10 m auf den zweiten Platz. Den gleichen Platz konnte er auch im Speerwurf mit einer Weite von 40,86 m erreichen. Für Stefan war dies ein super Wettkampftag und gleichzeitig ein toller Erfolg.

Männliche Jugend A:

Eduard Einberger erreichte im Kugelstoßen mit einer Weite von 10,76 m den 5. Platz. Zudem konnte er im Diskuswurf mit einer Weite von 28,46 m den 5. Platz sichern. Eduard Einberger konnte aufgrund schulischer Angelegenheiten nicht optimal trainieren, um evtl. bessere Leistungen zeigen zu können. Trotzdem stellte er sich dem Wettkampf und konnte auch achtbare Leistungen bzw. Platzierungen erreichen.

Weibliche Jugend A:

Franziska Hrda startete in der Alterklasse der weiblichen Jugend A im 100 m Lauf. Hier konnte sie mit einer Zeit von 14,04 sec. den ersten Platz für den TSV Plattling holen. Franziska Hrda konnte trotz ihres gesundheitlichen Problems einen guten Wettkampf bei einem nicht so starken Teilnehmerfeld abliefern. Leider konnte sie den 200 m Lauf nicht mehr antreten.

Weibliche Jugend B:

Sabrina Schuhbaum erreichte im 100 m bzw. im  200 m Lauf mit Zeiten von 12,94 sec. bzw. 26,60 sec. den 2. Platz. Außerdem konnte sie im Weitsprung mit einer Weite von 5,03 m den 2. Platz belegen.

Für Sabrina Schuhbaum war es ein sehr guter Wettkampftag. Sie konnte sowohl im 100 m als auch 200 m Lauf mit einer guten Zeit zwei Vizemeistertitel erringen. Die Läufe waren als Zeitläufe angesetzt, so dass ein direkter Vergleich mit der Siegerin nicht möglich war. Auch im Weitsprung, eigentlich ihrer Lieblingsdisziplin konnte sie mit einer Weite von 5,03 m den 2. Platz erreichen. Während der Weitsprungkonkurrenz herrschten sehr unterschiedliche Windverhältnisse, die den Athletinnen sehr zu schaffen machten. Insgesamt ein guter Wettkampftag für Sabrina Schuhbaum.

Weibliche Jugend B:

Lisa Hrda erreichte im 100 m bzw. im 200 m Lauf mit Zeiten von 13,56 sec. bzw. 27,47 sec. den 6. bzw. 5. Platz. Für Lisa Hrda war dies wieder ein Wettkampf nach ihrer längeren Erkrankung am rechten Fußgelenk. Man konnte feststellen, dass sie fast wieder in alter Form ist. Sie zeigte vollen Einsatz und konnte dabei optimale Leistungen abrufen.

Weibliche Jugend B:

Julia Brindl konnte im 100 m Hürden Lauf mit einer Zeit von 17,65 sec. (leider an einer Hürde hängen geblieben) noch den 4. Platz ereichen. Außerdem versuchte sie sich im 100 m Lauf. Hier konnte sie ihre Leistung nicht optimal abrufen, so dass sie sich mit einer Zeit von 14,10 sec. mit Platz 12 begnügen musste. Für Julia Brindl war es gerade im Hinblick auf die Hürdenleistung eine Perspektive für die weitere Saison.

Weibliche Jugend B:

Angelika Hütter konnte im  100 m bzw. 200 m Lauf  mit Zeiten von 13,87 sec. bzw. 28,79 sec. nicht die erhoffte Leistung zeigen. Im 100 m Lauf konnte sie damit leider nur den 8. Platz und im 200 m Lauf nur den 10. Platz erreichen. Angelika Hütter kann sicherlich bessere Leistungen abrufen, die sie auch in der Staffel zeigte.

Weibliche Jugend B – Staffel:

Bei den Niederbayerischen Meisterschaften stellte der TSV Plattling e. V,. auch eine 4 x 100 m Staffel der weiblichen Jugend B (Jahrgang 90/91). Für den TSV Plattling startete die Staffel in der Reihenfolge Julia Brindl, Lisa Hrda, Angelika Hütter und Sabrina Schuhbaum. Sie konnten am Sonntag um 18:00 Uhr mit einer Zeit von 51,63 sec. die Niederbayerische Meisterschaft für den TSV Plattling erringen. Sie bestätigte damit ihre sehr gute Leistung gegenüber den Bayerischen Meisterschaften in München. Eine tolle Leistung mit einer guten Zeit der jungen Truppe.

Schüler A (M 15):

Michael Hofmeister startete im 300 m Lauf, 80 m Hürden Lauf, Weitsprung und Speerwurf in seiner Altersklasse sowie 200 m Lauf der männlichen Jugend B (höheren Altersklasse). Michael Hofmeister konnte sich im 300 m Lauf den Niederbayerischen Meistertitel mit einer sehr guten Zeit von 38,58 sec. sichern. Im Weitsprung konnte er mit einer Weite von 5,96 m den zweiten Platz (Sieger hatte eine Weite von 5,97 m) sowie den zweiten Platz im 200 m Lauf mit einer sehr guten Zeit von 24,53 sec. sichern. Im 80 m Hürden Lauf konnte er mit einer Zeit von 12,02 sec. den dritten Platz und im Speerwurf mit einer Weite von 37,95 m ebenfalls den dritten Platz erreichen. Mit einem Titel, zwei zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen konnte er einen sehr guten Wettkampf abliefern.

Schüler A (M 14):

Fabian Rehaber (Altersklasse M 13) startete in der Alterklasse M 14 im Speerwurf und im 100 m Lauf. Hier konnte sich Fabian Rehaber mit dem höheren Jahrgang messen. Im Speerwurf konnte er mit einer Weite von 29,07 m den 5. Platz erreichen. Im 100 m Lauf hatte er keinen guten Start und musste sich mit einer Zeit von 14,47 sec. mit Platz 8 begnügen.

Schülerinnen A (W 14):

Stephanie Nirschl konnte vor allem in 100 m Sprint alle voll überzeugen. Im Vorlauf konnte sie mit einer Zeit von 13,01 sec. den Endlauf erreichen. Im Endlauf konnte sie dann mit einer super neuen persönlichen Bestzeit von 12,80 sec. den Niederbayerischen Meistertitel für den TSV Plattling erringen. Weiterhin trat sie noch im 80 m Hürden Lauf an. Hier konnte sie mit einer Zeit von 12,66, sec. den zweiten Platz sichern. Außerdem konnte sie sich im Weitsprung mit einer Weite von 4,93 m den Vizemeistertitel holen. Für Stephanie Nirschl war dies ein super Wettkampftag mit optimalen Leistungen. (1 Titel und 3 zweite Plätze.)

Schülerinnen A (W 14):

Christina Schmid startete im Kugelstoßen und konnte mit einer Leistung von 7,37 m den 7. Platz erreichen. Leider klappte der 100 m Lauf nicht ganz optimal und sie musste sich mit einer Zeit von 15, 11 sec. begnügen. Für Christina Schmid war dies ein weiterer Schritt für die weitere Entwicklung der jungen Athletin. Gerade im Wurfbereich ist sie noch ausbaufähig.

Schülerinnen A (W 14):

Große Kassandra (Altersklasse W 13) startete in der nächsthöheren Altersklasse W 14. Hier konnte sie im Kugelstoßen mit einer Weite von 9,56 m den dritten Platz sichern. Weiterhin konnte sie im Speerwurf mit einer Weite von 25,24 m den 5. Platz erreichen. Über die 100 m Strecke konnte sie sich ebenfalls mit einer neuen Bestleistung von 13,84 sec. auszeichnen und damit den 7. Platz ereichen. Den gleichen Platz konnte sie noch im Diskuswurf mit einer Weite von 20,24 m erreichen. Für Kassandra Große war es ein sehr guter Wettkampftag.

Schülerinnen A (W 14):

Sarah Beham (Altersklasse W 13) startete in der nächsthöheren Altersklasse W 14. Hier konnte sie im 80 m Hürden Lauf mit einer Zeit von 14,76 sec. den  5. Platz erreichen. Im Speerwurf konnte sie mit einer Leistung von 19,31 m den  6. Platz erzielen. Weiterhin startete sie im 100 m Lauf. Leider klappte der Start nicht ganz und konnte sie mit einer Zeit von 14,57 sec. den 12. Platz erreichen. Auch für Sarah Beham war dies ein sehr guter Wettkampftag.

Schülerinnen A:

Bei den Niederbayerischen Meisterschaften stellte der TSV Plattling e. V,. auch eine 4 x 100 m Staffel der Schülerinnen A (Jahrgang 93/94). Für den TSV Plattling startete die Staffel in der Reihenfolge Christina Schmid, Kassandra Große, Sarah Beham und Stephanie Nirschl. Sie konnten am Samstag um 17:00 Uhr mit einer Zeit von 53,76 sec. den 2. Platz für den TSV Plattling erringen. Der Sieger vom TV Dingolfing hatte eine Zeit von 53,75 sec. Lediglich aufgrund 1 Hundertstel Sekunde wurde die Staffel des TSV Plattling Zweiter. Sie bestätigten damit auch ihre sehr gute Leistung gegenüber den Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt. Ebenfalls eine tolle Leistung mit einer guten Zeit der jungen Truppe.

Abschließend kann man feststellen, dass die relativ kleine Mannschaft des TSV Plattling zwei sehr gute Wettkampftage in Bogen absolviert hat. Es konnten fast immer optimale Leistungen gebracht werden. Toller Erfolg für den TSV Plattling.

Stephanie Nirschl, Kassandra Große, Sarah Beham, Christina Schmid, Michael Hofmeister und Fabian Rehaber
Christina Schmid, Kassandra Große, Sarah Beham und Stephanie Nirschl
Lisa Hrda, Anonym, Julia Brindl, Franziska Hrda, Sabrina Schuhbaum, Eduard Einberger und Stefan Ertl
Julia Brindl, Lisa Hrda, Anonym, Sabrina Schuhbaum
Sehr gute Leistungen bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften in Bogen

Beitragsnavigation