Am Samstag, dem 02. und Sonntag, dem 03. August 2008 fanden die Süddeutschen Meisterschaften der Junioren und Schüler/innen W 15 im Südwest-Stadion in Ludwigshafen (Leichtathletik-Verband Pfalz e.V. ) statt. Bei dieser Veranstaltung waren etwa 500 Vereine mit 1150 Teilnehmern am Start. Das Wetter war an beiden Tagen sehr gut. Es herrschte lediglich auf der Laufbahn gerade im Sprintbereich ein leichter Gegenwind. Für den TSV Plattling konnten Thomas Emberger und Stephanie Nirschl aufgrund ihrer Qualifikations-Leistungen an den Süddeutschen Meisterschaften (8 Bundesländer) teilnehmen. Sie waren einige der sehr wenigen niederbayerischen Athleten. Lediglich aus Passau und Landshut waren noch einzelne vertreten.

 

Männer: Männerklasse – 7. und 10. Platz

 

Thomas Emberger  Jahrgang 1986 (Junioren) nahm am Samstag im Kugelstoßen und Diskuswurf der Juniorenklasse teil. Hier musste er sich gegen eine sehr starke Konkurrenz bewähren. Bei guten  Bedingungen konnte er mit einer sehr guten Leistung von 13,25 m (7,26 kg) einen ausgezeichneten 10. Platz belegen. Leider konnte der seinen ersten Versuch nicht gültig abschließen, denn dieser hatte eine Weite von etwa 13,70 m. Damit wäre auch noch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Auch im späteren Diskuswurf um 18:45 Uhr waren alle sehr guten Athleten wieder am Start. Im Vorkampf (3 Würfe) konnte er keine optimale Leistung zeigen. Im 5. Versuch gelang ihn ein sehr guter Wurf mit einer Weite von 39,94 m (2kg) und konnte damit den 7. Platz erreichen. Mit der Platzierung war er mehr als zufrieden. Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit wäre im Kugelstoßen und Diskuswurf vielleicht mehr möglich gewesen. Für Thomas Emberger war dies ein sehr guter Wettkampf auf Süddeutscher Ebene.

 

Schülerinnen A, Klasse W 15  (Jahrgang 93)   3. und 4. Platz

 

Stephanie Nirschl startete am Samstag über die 80 m Hürden und 300 m Hürden Strecke. Stephanie konnte im 2 Vorlauf von 6 Läufen mit einer Zeit von 12,12 sec. den Zwischenlauf als Siegern erreichen. Im 2. Zwischenlauf von 3 Läufen konnte sie eine neue persönliche Bestleistung von 11,97 sec. aufstellen und ihren Lauf gewinnen. Damit war sie für das Finale qualifiziert. Im Finale erreichte sie mit einer Zeit von 11,98 sec. einen ausgezeichneten (leider undankbaren) 4. Platz. Jedenfalls stellt diese Platzierung eine super Leistung auf der Süddeutschen Ebene dar. Mit dieser Leistung hat sie 2-mal den Kaderrichtwert für die Berufung in den Bayernkader geschafft. Außerdem war sie beste Läuferin aus Bayern. Die Siegerin kam aus Baden-Württemberg.

Am späten Nachmittag (1 Stunde nach dem 80 m Hürden Finale) ging sie auf die 300 m Hürden Strecke. Hier konnte sie in einem beherzten Rennen im 1. Zeitendlauf mit einer Zeit von 47,93 sec. einen Stockerlplatz erreichen. Stephanie Nirschl hatte noch die Kraft nach den drei sehr anstrengen 80 m Hürdenläufen mit dem 3. Platz und damit der Bronzemedaille bei den 300 m Hürden abzuschließen. Auch hier war sie wieder beste aus Bayern. Für Stephanie Nirschl war dieser Wettkampf sehr gut. Mit den von ihr gezeigten Leistungen konnte sie ihre bisherigen Leistungen erneut verbessern. Für Stephanie waren die Süddeutschen Meisterschaften tolle Wettkämpfe.

 

Insgesamt war es für die Teilnehmer des TSV Plattlings ein toller Wettkampf auf überregionaler Ebene mit sehr guten Leistung und Platzierungen. Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich für die gezeigten Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung 300 m Hürden Stephanie Nirschl

Siegerehrung Diskuswurf Thomas Emberger (dritter von rechts)

Thomas Emberger und Stephanie Nirschl

Stephanie Nirschl

 

Super Leistungen bei den Süddeutschen Meisterschaften der Junioren und Schülerinnen W 15 am 02./03. August 2008 in Ludwigshafen 3. und 4. Platz für Stephanie Nirschl! 7. und 10. Platz für Thomas Emberger!

Beitragsnavigation