Sehr gute Jahresbilanz der TSV-Leichtathleten

Jahreshauptversammlung am 07.11.2008

Am Freitag, den 07. November 2008 fand in Plattling, im Karl-Weinberger-Stadion die Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling statt. Abteilungsleiter Hofmeister konnte zu dieser Veranstaltung  viele aktive Sportler bzw. Sportlerinnen begrüßen. Außerdem konnte er den Geschäftsführer des TSV Plattling, Herrn Helmut Fröschl, sehr herzlich begrüßen.

Rückblick über das vergangene Sportjahr:

Auch in diesem Jahr konnten wieder tolle Leistungen und Erfolge verzeichnet werden. Die Sportler bzw. Sportlerinnen nahmen wieder an sehr vielen Veranstaltungen teil. Ich möchte kurz auf die einzelnen Gruppen eingehen:

I

Die Gruppe mit Trainer Josef Hofmeister an der Spitze konnten 2008 hervorragende Leistungen und Erfolge erzielen. Ich möchte hier die Athleten Thomas Emberger, Ertl Michael, Michael Hofmeister, Sabrina Schuhbaum, Stephanie Nirschl, Sabrina Mühlbauer und Kassandra Große besonders hervorheben. Diese konnten Leistungen auf überregionaler Ebene erzielen. Die Gruppe war mit verschiedenen Athleten auf insgesamt 28 Veranstaltungen 2008. Dabei konnten für die gesamte Abteilung –

41. Kreismeistertitel,

16 Niederbayerische Meistertitel,

10. zweite Plätze bei den Niederbayerischen Meisterschaften

8. dritte Plätze bei den Niederbayerischen Meisterschaften

1. Südbayerischen Meister

einen 2. Platz bei Südbayerischen Meisterschaften

zwei 3. Plätze bei Südbayerischen Meisterschaften

drei 2. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

drei 3. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

drei 4. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

vier 5. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

einen 7. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften

einen 8. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften

einen 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften

drei 4. Plätze bei den Süddeutschen Meisterschaften

einen 4. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

einen 6. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

einen 18. Platz bei den deutschen Meisterschaften

einen 17. Platz bei den deutschen Meisterschaften

Diese Athleten waren in den Wintermonaten zum Teil an 4 Veranstaltungen (Südbayerische und Bayerische Meisterschaften).

Im mehr zeigt sich, dass die Mädchentruppe als Aushängeschild in unserer Abteilung präsentiert. War es in den Vergangen Jahren mehr Jungs, so sind dies heute zu fast 80 Prozent Mädchen. Diese konnten durch Sabrina Schuhbaum, Stephanie Nirschl, Sabrina Mühlbauer, und Kassandra Große schöne Erfolge verzeichnen. Als neues Sprinternachwuchstalent konnte Michael Hofmeister bei der Jugend B tolle Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften, Süddeutschen und den Deutschen Meisterschaften aufweisen. Thomas Emberger konnte heuer wieder mehr Zeit für das Training aufbringen, so dass auch entsprechende Leistungen auf Niederbayerischer, Bayerischer und Süddeutscher Ebene gezeigt werden konnten. Leider konnte unser Stefan (Ali) aufgrund der Vorbereitungen für das Abitur nicht die Trainingseinheiten leisten, um auch entsprechende Leistungen zu zeigen. Zudem möchte ich mich beim Ali sehr herzlich für seine Unterstützung, vor allen, wenn ich einmal nicht das Training leiten konnte (z.B. Gemeinderatssitzung) bedanken. Stephanie Nirschl, Kassandra Große und Michael Hofmeister konnten heuer wieder tolle Erfolge für sich verbuchen. Diese drei wurden in den D-Kader Bayern 2008/2009 berufen. Sehr schön ist auch, dass eine kleine Gruppe junger Nachwuchsathleten heranreift. Esther Dreier, Anna Kern, Magdalena Spitlbauer und Tobias Scheunemann bzw. Kenan Große konnte sich im ersten bzw. zweiten Jahr der Schüler/innen B bereits sehr gut in Szene setzen. Diese 5 jungen Leichtathleten wurden in diesem Jahr in den Niederbayerischen E-Kader 2008/2009 berufen. Auch hier gilt mein Glückwunsch an die jungen Sportler/innen. Außerdem wurden drei junge Sportler (Michael Hofmeister, Stephanie Nirschl und Kassandra Große) als „Sporttalent 2008“ durch den BLSV-Kreisverband Deggendorf am 24.10.2008 in Moos/Langenisarhofen ausgezeichnet.

Hier gilt mein besonderer Dank an alle Sportler für ihren unermüdlichen Einsatz. Leider können die bisherigen Sportler wie Michael Ertl, Josef Heißenhuber aufgrund des Studienplatzes in München, Bamberg nicht mehr optimal Trainieren. Trotzdem hoffen wir, dass sie im kommenden Jahr wieder an den einen oder anderen Wettkämpfen teilnehmen können. Außerdem hoffen wir, dass unser Armin Huber im kommenden Jahr wieder nach Niederbayern zurück versetzt wird. Damit könnte er, soweit dies beruflich möglich ist, wieder am Wettkampfgeschehen teilnehmen. Abschließend kann man feststellen, dass dies wiederum ein super erfolgreiches Jahr der jungen Leichtathleten des TSV Plattling war. Fast alle Sportler konnten ihre Leistungen gegenüber dem Vorjahr steigern und damit eine deutliche Verbesserung erzielen.

Die mittlere Gruppe mit Trainer Christian Rehaber konnten auf 15 Sportfesten bereits sehr schöne Erfolge erzielen. Hier kann man feststellen, dass auch einige gute Nachwuchsathleten heranreifen. Die Gruppe um den neuen Trainer Christian Rehaber hat sich mittlerweile sehr gut gefunden. Er konnte als Trainer eine kleine Gruppe junger Athleten gewinnen und wird diese in nächster Zeit entsprechend aufbauen. In nächster Zeit sollen zudem wieder von der kleineren Gruppe einige Kinder zur mittleren Gruppe wechseln. Mittlerweile hat sich Christian etabliert und wird von den jungen Athleten voll Anerkannt. Im kommenden Jahr wird auch diese Gruppe wieder an einigen Wettkämpfen ihr Könne unter beweis stellen. Auf den Christian kann man sich verlassen. Mein herzlicher Dank an Christian Rehaber.

Die kleine Gruppe mit Trainer Andreas Kiermeier konnte 2008 an 15 Sportfesten teilnehmen und bereits sehr gute Leistungen erzielen. Hier wird bereits der Grundstein für vieles gelegt; sei Laufschule, Werfen und vieles mehr. Diese Gruppe ist und war immer sehr groß und deshalb von einem Trainer kaum zu bewältigen. Wir allen hoffen, dass im Frühjahr 2009 eine bessere Aufteilung der Gruppe möglich ist. Damit könnte eine stärke Förderung von einzelnen jungen Athleten ermöglicht werden. Insbesondere ist dadurch eine bessere Vorbereitung auf Sportfest möglich.

Auch hier gilt mein besonderer Dank auf Andreas Kiermeier, der neben seinem Trainingsarbeit auch noch die Funktion des Gerätewartes in der Abteilung hervorragend ausfüllt.

Ganz besonders möchte ich unseren bisherigen Jugendtrainer, Kassier und Helfer in jeder Situation bedanken, unseren „Ade“. Er verkörpert nicht nur ein Urgestein der Leichtathletik in Plattling, sondern vielmehr sei sein besonnenes Wesen und seine Autorität bei den kleineren Athleten voll anerkannt. Danke für das geleistete.

Familiensportfest

Am 06.09.2008 fand das diesjährige Familiensportfest mit dem Motto „Sport soll Spaß machen“ statt. Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Familiensportfest am Samstag durchgeführt. Es fanden sich ca. 50 Wettkämpfer/innen im Karl-Weinberger-Stadion ein. Der Wettergott spielte auch heuer wieder mit, sodass die Wettkämpfe bzw. Disziplinen auch für eine gute Stimmung sorgten. Erschöpft aber gut gelaunt stärkten sich die rund 50 Sportler beim Grillen. An diesem Tag stand nicht die Leistung im Vordergrund, sondern vielmehr das gesellschaftliche Miteinander. Bei dieser Veranstaltung waren weit mehr Teilnehmer und Helfer als bisher. Besten Dank an meinem Stellevertreter Christian Rehaber der an diesem Tag mit Andreas Kiermeier für die Abwicklung der Veranstaltung zuständig war. Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Helfern (Sonja Huber, Gjemile Große, Lothar Nirschl, Erika Nirschl und weiteren) sehr herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

Ausblick auf das kommende Sportjahr;

Ausrichtung der Niederbayerischen Einzelmeisterschaften

Die Abteilung ist im nächsten Jahr wiederum Ausrichter der Niederbayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen/weiblichen und männlichen Jugend A /B sowie der Schüler/innen A M 15/14 (von 14 und 15 Jahren). Die Veranstaltung findet am Samstag, 20. und Sonntag, 21. Juni 2009 im Karl-Weinberger-Stadion statt. Ich hoffe und wünsche mir, dass das Wetter sowohl für uns als auch für die Wettkämpfer wieder optimal sein wird. Dabei bitte ich wieder alle Mitglieder der Abteilung bzw. einzelne Personen des TSV Plattling um Unterstützung, dass diese große Veranstaltung für unsere Abteilung auch wieder optimal organisierte werden kann.

Entlastung der Vorstandschaft und Neuwahlen (Kassenwart)

Die Wahlleitung für die Neuwahlen des Kassenwartes übernahm der Geschäftsführer des TSV Plattling Herr Helmut Fröschl, Beisitzer Michael Ertl (Schriftführer) und Stefan Ertl. Fröschl betont zunächst die gute Arbeit bei den Leichtathleten und bedankte sich für das große Engagement der Vorstandschaft. Anschließend bat er alle anwesenden Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft für das vergangen Jahr. Hierauf erfolgt die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Neuwahlen – Kassenwart: Gewählt wurden einstimmig per Akklamation:

Kassenwartin Birgit Scheunemann

Nach Abschluss der Wahlen bedanke sich der Abteilungsleiter bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen in diesem Jahr. Insbesondere bedankte er sich beim stellvertretenden Abteilungsleiter Herr Christian Rehaber, Gerätewart Andreas Kiermeier, Sonja Huber, Stefan Ertl und Eduard Einberger und unseren Ade für die gute Zusammenarbeit. Außerdem gilt der Dank an alle weiteren Helfer in unserer Abteilung für ihre Unterstützung in diesem Jahr. Insbesondere möchte ich mich auch bei der Stadt Plattling, bei unserem 1. Bürgermeister Herrn Erich Schmid für seine Unterstützung recht herzlich bedanken. Abschließend gab der Abteilungsleiter einen kleinen Rückblick über den Werdegang von unserem scheidenden Kassenwart Ade. Als kleines Dankeschön wurde ihm kleines Präsent für die geleistete Arbeit übergeben.

Weiterhin bedankte sich der Vorsitzende bei der neuen Kassenwartin, Frau Birgit Scheunemann, für die Übernahme dieses Amtes. Sie ist eine sehr engagierte Frau, die weiter versucht die finanzielle Situation in der Abteilung zu verbessern. Es wird sicherlich nicht leichter, aber die Birgit kann dies mit ihrem Einsatz meistern.

Ganz besonders bedankte sich der Vorsitzende für die neue (gebrauchte) Küchezeile in unserem Vereinslokal bei Manfred Huber, Sonja Huber, Thomas Spitlbauer und seinen Helfern.

Abschließend bedanke sich der Abteilungsleiter bei allen ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder, Helfern und Sportler sehr herzlich für die geleistete Arbeit in diesem Jahr in der Abteilung.

Vorstandschaft mit alten und neunen Kassenwart

Dank an alle Abteilungsmitglieder

vorne links: Josef Hofmeister, Christian Rehaber,

Birgit Scheunemann (neue Kassenwartin), Andreas Kiermeier,