Am Sonntag, den 11.01.2009 fanden die Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen und Jugend B (16/17 Jahre) in München in der neuen „Werner-von-Linde-Halle“ im Olympiapark München statt. Hier nahmen 7 Plattlinger Leichtathleten am Wettkampf teil.

„Gute Leistungen der Plattlinger Mannschaft

Männer:

Thomas Emberger (22), (Studium für Maschinenbau in München), startete in der Männerklasse im Kugelstoßen (7,26 kg): Mit einer Weite von 13,05 m erreichte er einen ausgezeichneten 3. Platz. Thomas ging ohne großen Druck in den Wettkampf und konnte damit eine gewisse Lockerheit im Wettkampf zeigen. Ohne Druck konnte er zu Beginn des Jahres eine sehr gute Leistung bereits abrufen. Thomas Emberger wird, soweit es ihm zeitlich möglich ist, entsprechend Trainingseinheiten planen, damit eine weitere Leistungssteigerung möglich ist. Für Thomas war es ein sehr guter Wettkampftag.

Armin Huber (20), (Bundespolizeibeamter): Armin Huber nahm am Kugelstoßwettkampf der Männerklasse teil. Hier konnte er mit einer Weite von 12,13 m eine sehr guten 7. Platz ereichen. Armin Huber ist leider aus beruflichen Gründen (Dienstort Grenzübergang Rheinfelden – Autobahn, Schweiz Richtung Basel) immer nur sehr wenige Tage zu Hause. Bedingt durch diese Situation kann auch ein normaler Trainingsablauf nicht optimal gestaltet werden. Trotzdem konnte er eine sehr gute Leistung abrufen.

männliche Jugend B:

Michael Hofmeister (16), Schüler des St. Michael Gymnasium Metten, startete in der Jugend B Klasse über die 60 m Hürden-Strecke. Im dritten von fünf Vorläufen konnte er mit einer Zeit von 8,83 sec. als erster seines Laufes sich für das Finale qualifizieren. Leider traten bei diesem Lauf bereits Rückenprobleme auf, so dass er nur noch bedingt seine Leistung im Finale abrufen konnte. Im Endlauf musste er leider aufgrund seiner Rückprobleme mit dem 7. Platz und mit einer Zeit von 8,93 sec. zufrieden sein. Ein Start über die 400 m Strecke (Lieblingsstrecke) erfolgte nicht mehr. Trotz der sehr guten Trainingsleistungen und Kadertestzeiten war es für Michael infolge der Rückprobleme kein optimaler Wettkampf.

weibliche Jugend B:

Sabrina Mühlbauer (16), Auszubildende als Bauzeichnerin, startete im 60 m Lauf und im 400 m Lauf ebenfalls in der Jugendklasse B. Sabrina Mühlbauer war im 2. Vorlauf von insgesamt 8 Vorläufen. Hier konnte sie mit einer Zeit von 8,44 sec. den Zwischenlauf erreichen. Im 3. Zwischenlauf von 3 erreichte konnte sie mit einer Zeit von 8,47 sec. leider ihr erhofftes Ziel, den Endlauf zu reichen, nicht realisieren. Man muss feststellen, dass bei diesem Wettkampf 64 Teilnehmerinnen an den Start gingen. Mit dieser Leistung konnte sie den 16. Platz ereichen. Weiterhin trat sie im 400 m Lauf an. Hier konnte sie mit einer Zeit von 65,55 sec. einen guten 9. Platz ereichen. Für Sabrina Mühlbauer war es ein guter Wettkampf in der weiblichen Jugend B.

Stephanie Nirschl (16), Schülerin der Maria Ward Realschule Deggendorf, startete im 60 m Hürden-Lauf.  Im Vorlauf konnte sie mit einer Zeit von 9,66 sec. den ersten Platz ihres Laufes ereichen. Im Endlauf konnte sie aufgrund eines Oberschenkelproblems leider nicht die gewohnten Leistungen abrufen. Sie konnte im 60 m Hürden Endlauf mit einer Zeit von 9,46 sec. eine sehr guten 7. Patz erreichen. Ein weiterer Start über die 60-m Stecke erfolgte nicht mehr.

Kassandra Große (15), Schülerin der Hauptschule Plattling, startete im Kugelstoßen der weiblichen Jugend B.  Hier musste sie erstmals mit der 4 kg. Kugel an den Start gehen. Sie ereichte den Endkampf und konnte einen ausgezeichneten 8. Platz mit einer Weite von 9,49 m ereichen. Für Kassandra war es ein sehr guter Wettkampf in der Jugend B Klasse. Sie startet in diesem Jahr noch in der Schülerklasse.

Christina Schmid (15), Schülerin der Realschule Plattling, startete erstmals bei einer größeren Meisterschaft im Kugelstoßen der weiblichen Jugend B.  Hier musste sie auch erstmals mit der 4 kg. Kugel an den Start gehen. Sie konnte mit einer Weite von 6,94 m den 20. Platz erreichen. Für Christina war dies ein guter Wettkampf in der Jugend B Klasse.

Im Rahmen dieser Meisterschaften startete erstmals auch einen Staffel über die 4 x 200m Strecke. Dabei wurde erstmals auch die Möglichkeit einer Startgemeinschaft durchgeführt. Der TSV Plattling und der TV Wallersdorf haben sich für das Wettkampfjahr 2009 zu einer Startgemeinschaft zusammengeschlossen. Im Rahmen dieser Startgemeinschaft können Staffelläufe und Mannschaftswettbewerbe gemeinsam bei wichtigen Wettkämpfen durchgeführt werden. Die Startgemeinschaft führt den Namen StG. Untere Isar. Bei diesen Meisterschaften startete in der weiblichen Jugend B in der Reihenfolge Wimmer Birgit (TV Wallersdorf), Kassandra Große, Stephanie Nirschl und Sabrina Mühlbauer (alle vom TSV Plattling) die StG. Untere Isar. Sie waren im 1 Lauf von 3 Läufen eingesetzt. Sie konnten mit einer Zeit von 1:52,92 min. ihren Lauf gewinnen. Leider passierte beim Wechsel ein Fehler (Stabübergabe außerhalb des Wechselraumes) und die Staffel wurde entsprechend disqualifiziert. Ansonsten wäre in der Gesamtabrechnung ein dritter Platz möglich gewesen.

Für den ersten Hallenwettkampf war es eine gute Präsentation der Athleten, auch wenn bei einigen durch gesundheitliche Gründe nicht alles optimal gelaufen ist. Insgesamt konnte man feststellen, dass es für die Athleten des TSV Plattling ein guter Wettkampftag auf Südbayerischer Ebene war.

Sabrina Mühlbauer, Stephanie Nirschl, Kassandra Große, Thomas Emberger,  Michael Hofmeister und Armin Huber

(Christina Schmid war leider beim Fototermin nicht anwesend)

Leichtathleten zeigten gute Leistungen bei den Südbayerischen Hallen-Meisterschaften am 11.01.2009 in München