Leichtathleten zeigten super Leistungen bei den Südbayerischen Hallen-Meisterschaften

am 08.02.2009 in München

 

Am 08.02.2009 fanden die Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend A (18/19 Jahre) und Schüler/innen A (14/15 Jahre) in München in der „Werner-von-Linde-Halle“ im Olympiapark statt. Bei dieser Veranstaltung nahmen 88 Vereine mit 539 Teilnehmern teil. Hier nahmen 7 Plattlinger Leichtathleten/innen am Wettkampf teil.

 

„Sehr gute Leistungen der Plattlinger Mannschaft bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften“ – Anna Kern holt Titel im Hochsprung, Kenan Große und Kassandra Große holen jeweils Vizemeisterschaft im Kugelstoßen, Tobias Scheunemann holte Bronze im Hochsprung und ebenfalls Bronze im Weitsprung für Sabrina Schuhbaum und weitere Top-Platzierungen!

 

weibliche Jugend A:

 

Sabrina Schuhbaum (18), Schülerin des Comenius Gymnasium Deggendorf, startete am Sonntag in ihrer Lieblingsdisziplin im Weitsprung. Sie ging voller Zuversicht an den Start.  Gleich bei den ersten Versuchen konnte sich sie mit einer sehr guten Weite von 5,34 m in Szene setzten. Der Wettkampf wurde wiederum sehr eng. Letztendlich konnte sie mit der Weite von 5,34 m einen ausgezeichneten dritten Platz belegen. Wiederum lag die Siegerin Natalie Wörner von der DJK Memmingen mit einer Weite von 5,37 m nur wenige Zentimeter entfernt. Für Sabrina Schuhbaum war es ein sehr guter Wettkampf an diesem Tag.

 

Schülerinnen A:

 

Kassandra Große (15), Schülerin der Hauptschule Plattling, startete im 60 m Lauf und im Kugelstoßen. Kassandra Große war im  1. Vorlauf von insgesamt 6 Vorläufen. Hier konnte sie mit einer Zeit von 8,58 sec. den Zwischenlauf erreichen. Im Zwischenlauf konnte sie ihre sehr gute Zeit von 8,58 sec. erneut bestätigen. Diese Zeit reichte dann leider nicht mehr für den Endlauf. Insgesamt konnte sie einen sehr guten 15. Platz von 42 Teilnehmerinnen erreichen. Noch besser ging es Kassandra Große beim Kugelstoßen. Hier konnte sie mit einer Weite von 11,43 m (3 kg) einen ausgezeichneten 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft reichen. Die Leistungen zeigen, dass man in dieser Saison noch weit mehr von Kassandra Große sehen kann. Auch für sie war dies ein sehr toller Wettkampftag.

 

Anna Kern (13), Schülerin des des Comenius Gymnasium Deggendorf, startete in der Altersklasse W 14 im 60 m Lauf, 60 m Hürden Lauf, Hochsprung und im 800 m Lauf. Im 60 m Lauf als auch im 60 m Hürden Lauf konnte sie ihre sehr guten Leistungen bestätigten. Im 60 m Hürden Lauf konnte sie sogar mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 10,52 sec. einen sehr guten 19. Platz (46 Teilnehmerinnen) erreichen. Im Hochsprung konnte sie mit einer Top Leistung alle anwesenden Teilnehmerinnen überraschen. Sie konnte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,50 m den Südbayerischen Meistertitel im Hochsprung der Schülerinnen A W 14 erreichen. Anna Kern konnte alle ihre Wettkampfhöhen (ab 1,40 m Einstiegshöhe) im ersten Versuch jeweils meistern, die Konkurrentinnen mussten bei den verschiedenen Höhen mehrere Versuche absolvieren. Für Anna Kern war dies ein super Wettkampf. Am späten Nachmittag stand dann noch der 800 m Lauf auf dem Programm. Anna war im 2. Zeitlauf von 4 Zeitläufen. Sie konnte mit einer ausgezeichneten Zeit von 2:39,54 min. (neue persönliche Bestleistung) ihren Lauf gewinnen. Insgesamt konnte sie einen ausgezeichneten 6. Platz im 800 m Lauf belegen. Für Anna Kern war dies ein super Wettkampftag in der Werner-von-Linde-Halle in der Altersklasse W 14.

 

Esther Dreier (13), Schülerin des des Comenius Gymnasium Deggendorf, startete ebenfalls in der Altersklasse W 14 im 60 m Lauf, 60 m Hürden Lauf und Hochsprung. Im 60 m Lauf als auch im 60 m Hürden Lauf konnte sie ihre sehr guten Leistungen bestätigten. Im 60 m Lauf  konnte sie mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,85 sec. einen sehr guten 25. Platz (56 Teilnehmerinnen) erreichen. Im 60.m Hürden Lauf konnte sie mit einer ebenfalls sehr guten Leistung von 11,02 sec. den 27. Platz (46 Teilnehmerinnen erreichen. Im Hochsprung, eigentlich ihre Lieblingsdisziplin konnte sie leider heute nicht punkten. Für Esther Dreier war es ein sehr guter Wettkampf, vor allem im 60 m Lauf, da sie mit dieser Zeit Zweitbeste des Jahrgangs 1996 war. Ein sehr guter Wettkampf an diesem Tag für Esther Dreier.

 

Magdalena Spitlbauer (13), Schülerin des des Comenius Gymnasium Deggendorf, startete ebenfalls in der Altersklasse W 14 im 60 m Lauf und im 800 m Lauf. Im 60 m Lauf konnte sie ihre sehr guten Leistungen bestätigten. Im 60 m Lauf konnte sie sogar mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 9,11 sec. einen sehr guten Platz unter den 56 Teilnehmerinnen belegen. In ihrer Lieblingsdisziplin, den 800 m Lauf war sie ebenfalls im 2. Vorlauf von 4 Vorläufen am Start. Hier konnte sie fast eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Leider wurde sie im Rennen von zwei anderen Teilnehmerinnen wiederholt ausgebremst, so dass sie den Anschluss zur Spitze verlor. Mit einer sehr guten Zeit von 2:43,54 min. konnte sie trotzdem einen ausgezeichneten 14. Platz (32 Teilnehmerinnen) erreichen. Bei etwas mehr Lauferfahrung wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen. Trotzdem muss man feststellen, es war insbesondere im 800 m Lauf ein toller Wettkampftag von Magdalena Spitlbauer in München.

 

Schüler A:

 

Kenan Große (14), Schüler der Realschule Plattling, startete im 60 m Lauf und im Kugelstoßen. Kenan Große war im  1. Vorlauf von insgesamt 4 Vorläufen. Hier konnte sie mit einer Zeit von 8,07 sec. den Zwischenlauf erreichen. Im Zwischenlauf konnte sie ihre sehr gute Zeit von 8,07 sec. (persönlichen Bestleistung) erneut bestätigen. Diese Zeit reichte für den Endlauf. Im Endlauf konnte er mit einer Zeit von 8,14 sec. den ausgezeichneten 5. Platz von 30 Teilnehmern erreichen. Noch besser ging es Kenan Große beim Kugelstoßen. Hier konnte sie mit einer Weite von 10,25 m (4 kg) einen ausgezeichneten 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft reichen. Die Leistungen zeigen, dass man in dieser Saison ebenfalls noch weit mehr von Kenan Große sehen kann. Auch für ihn war dies ein sehr toller Wettkampftag.

 

Tobias Scheunemann (13), Schüler der Hauptschule Metten, startete ebenfalls in der Altersklasse M 14 im 60 m Lauf, Weitsprung und Hochsprung.  Tobias Scheuenmann, 2 Vorlauf von insgesamt 4 Vorläufen. Hier konnte er mit einer Zeit von 8,51 sec. den Zwischenlauf erreichen. Im Zwischenlauf konnte er seine sehr gute Zeit auf  8,48 sec. (persönliche Bestleistung) steigern; leider reichte diese Zeit dann nicht mehr für den Endlauf. Trotzdem muss man feststellen, dass er der Bestplatzierte des Jahrganges 1996 war. Insgesamt belegte er im 60 m Lauf einen ausgezeichneten 13. Platz. Im Weitsprung konnte er mit einer Weite von 4,36 m leider nicht den Endkampf der besten 8 ereichen. Insgesamt konnte Tobias Scheunemann mit dieser Leistung den  sehr guten 9. Platz erreichen. .Im Hochsprung, eigentlich seine Lieblingsdisziplin konnte er mit einer Steigerung seiner bisherigen Leistung um 10 cm eine Top-Leistung abrufen. Mit einer neunen persönlichen Bestleistung von 1,55 m ereichte er einen ausgezeichneten 3. Platz und damit die Bronzemedaille ereichen. Für Tobias Scheunemann war dies ein super Wettkampftag in München.

 

Insgesamt konnte man feststellen, dass es für alle Athleten des TSV Plattling ein super Wettkampftag auf Südbayerischer Ebene war. Die Athleten zeigten ausgezeichnete Leistungen auch auf überregionaler Ebene. Der TSV Plattling und der Leichtathletik-Abteilung gratulieren sehr herzlich für diesen super Erfolg der jungen Athletin. Nur durch ein intensives Training konnte dieser Erfolg erreicht werden.

 

von links hinten: Tobias Scheunemann, Kenan Große, Sabrina Schuhbau, Kassandra Große, vorne links: Anna Kern, Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer

Kenan Große und Tobias Scheunemann

 

Super Leistung der gesamten Mannschaft auf Südbayerischer Ebene am 08.02.2009 in München

Beitragsnavigation