Zwei Siege, vier Podestplätze und zahlreiche Top-Platzierungen

Mit den Ergebnissen beim 33. Werner-von-Linde-Sportfest am letzten Wochenende in der Münchner Werner-von-Linde-Halle konnten die sechs gestarteten Plattlinger Leichtathleten rundum zufrieden sein. Bei einer Teilnehmerzahl von 1000 Startern am ersten und am zweiten Tag konnten durchwegs Spitzenleistungen, darunter zahlreiche persönliche Bestleistungen, erzielt werden.

In der Altersklasse weibliche Jugend B (Jahrgang 1992/1993) war für den TSV Christina Schmid im Kugelstoßen (4 kg) am Start. Nach einem etwas holprigen Beginn konnte sie sich im Vorkampf auf eine persönliche Bestweite von 7,09 m (persönliche Bestleistung) steigern, was für sie einen Endkampfplatz bedeutete. In ihren letzten drei Versuchen steigerte sie sich erneut auf eine sehr gute Weite von 7,14 m, was unter dem Strich der 7. Platz war. Mit weiterem stetigem Training  möchte sie diesen Sommer die 8-Meter-Marke angreifen.

Kassandra Große konnte in der Altersklasse W15 (Jahrgang 1994) einige Erfolge für sich verbuchen. Nach einem mäßigen Start im 60m Vorlauf (8,71 sec.), wo sie den Endlauf verfehlte, konnte sie im Kugelstoßen und im Weitsprung zu ihrer guten Form zurückfinden. Mit 11,61m siegte sie im Kugelstoßen (3 kg) überlegen und stellte nebenbei noch eine neue persönliche Jahresbestleistung auf. Im Weitsprung überzeugte sie ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,57m. Wegen des großen starken Teilnehmerfeldes verfehlte sie den Endkampf als Elfte jedoch knapp.

Tobias Scheunemann konnte in der Altersklasse M13 (Jahrgang 1996) für einige Überraschungen sorgen. Ganz unerwartet holte er sich im Weitsprung mit der tollen Weite von 4,94m den Sieg. Hierbei konnte er sich in jedem Sprung kontinuierlich verbessern und steigerte seine bis dato persönliche Bestweite um über 40 Zentimeter. Auch im Kugelstoßen (3 kg) verbesserte er sich von Versuch zu Versuch, ehe am Ende eine Steigerung auf 9,68 m (persönliche Bestleistung) zu Buche stand. Er pulverisierte auch hier seine alte Bestmarke um einen knappen Meter und wurde Zweiter. Im Vorlauf über die 60m erzielte er ebenfalls eine neue Bestleistung von 8,43 sec., mit der er sicher ins Finale einzog. Mit einer weiteren Steigerung im Finale auf 8,41 sec. konnte er sich die Bronzemedaille sichern. Mit 1,48m im Hochsprung gelang ihm als Zweitplatzierter ein weiteres Mal der Sprung aufs Podest.

Bei den Schülerinnen A W13 (Jahrgang 96) waren mit Anna Kern, Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer gleich drei Starterinnen aus Plattling mit dabei. Alle drei Starterinnen waren die Tage zuvor in den in der Schule statt findenden Skitagen unterwegs, konnten jedoch trotzdem sehr gute Leistungen und persönliche Bestleistungen erzielen.

Anna Kern konnte sich über die 60m Hürden mit einer sehr guten Zeit von 10,55 sec. für den Endlauf qualifizieren. Hier steigerte sie sich auf 10,54 sec., was für Platz 7 reichte. Beim 60m Sprint konnte sie ebenfalls eine sehr gute Leistung mit 9,05 sec. aufbieten, mit der sie den Finallauf nur knapp verpasste. Ihre persönliche Bestleistung konnte sie im Hochsprung einstellen. Mit einer Höhe von 1,50m musste sie sich der Siegerin nur um drei Zentimeter geschlagen geben und wurde am Ende sehr gute Dritte. Über die 800m reichte es diesmal nicht ganz für einen Treppchenplatz. Geschwächt durch die parallel in der Schule stattfindenden Skitage erkämpfte sie sich aber dennoch mit einer guten Zeit von 2:47,08 sec. Platz 10.

Über die 60m Hürden bot Esther Dreier ebenfalls eine sehr gute Vorstellung. Mit einer Zeit von 11,01 sec. verfehlte sie den Finallauf nur denkbar knapp. Über die 60m Sprintstrecke konnte sie sich bei einem Teilnehmerfeld von 120 Athletinnen für das Finale der schnellsten acht Läuferinnen qualifizieren. Mit 8,70 sec. stellte sie im Vorlauf sogar noch eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Endlauf belegte sie in 8,87 sec. einen sehr guten achten Platz. Im Hochsprung verfehlte sie eine neue Bestleistung von 1,37m nur knapp, indem sie diese Höhe jeweils dreimal nur hauchdünn riss. Am Ende standen für sie 1,33m und Platz 15 in den Ergebnislisten. Im Weitsprung konnte sie mit einem furiosen Satz auf 4,38m bei über 40 Teilnehmerinnen einen hervorragenden 6. Platz belegen.

Für Magdalena Spitlbauer lief der Auftakt über die 60m Hürden wegen Rhythmusproblemen zwischen den Hürden nicht so rund wie geplant. Mit 12,23 sec. konnte sie sich leider nicht für den Endkampf qualifizieren. Über die 60m gelang ihr hingegen ein sehr guter Lauf. 9,17 sec. standen am Ende auf der Anzeigetafel. Der Endlauf wurde nur knapp verfehlt. Im anschließenden Weitsprung konnte sie aber ihre Bestleistung um knappe 30 Zentimeter auf hervorragende 4,41m hochschrauben. Mit dem hierbei errungenen 5. Platz konnte sie hoch zufrieden sein. Auch über die 800m bot sie eine sehr gute Vorstellung. Mit 2:47,08 sec. (Platz 10) lief sie zeitgleich mit ihrer Vereinskollegin Anna Kern über die Ziellinie. Dies bedeutete auch für sie einen tollen Platz unter besten acht!

Insgesamt war es ein ausgezeichnetes Wettkampfwochenende. Auf Grund der großen Teilnehmerzahlen (teilweise über 100 Starter in den Sprintdisziplinen und an die 50 Starter in den technischen Disziplinen) konnten die Plattlinger Athleten mit zwei Siegen und vier Podestplätzen sehr zufrieden sein. Die guten Leistungen sollten Mut für die anstehende Freiluftsaison machen. Im Trainingslager im italienischen Cervia vom 10. bis 18. April werden sichA die Athleten den letzten Schliff für die harten Sommermonate holen, um auch dann wieder bayern- und deutschlandweit ein Wörtchen um die Medaillen mitreden zu können.

Tobias Scheunemann, Anna Kern, Magdalena Spitlbauer und Esther Dreier (am Samstag)

Tobias Scheunemann, Anna Kern, Magdalena Spitlbauer und Esther Dreier und Übungsleiter Thomas Emberger

Sieger im Weitsprung Tobias Scheunemann am 1. Wettkampftag

Kassandra Große und Christina Schmid (am Sonntag)