5 Podestplätze für Plattlinger Leichtathleten!  Einen Bayerischen Meistertitel,

2 Bayerische Vizemeister und 2 dritte Plätze sowie weitere Top-Platzierungen

Tolle Mannschaftsleistung der jungen Leichtathleten.

Am Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. Juli 2009 fand die Bayerische Juniorenmeisterschaft sowie die Bayerische Meisterschaft der Jugend A und B im Dantestadion in München statt. Das Wetter war vor allem am Samstag aufgrund des ständigen Dauerregens keinesfalls optimal (sehr schlecht) für alle Teilnehmer. Am Sonntag besserte sich das Wetter. Es waren insgesamt 840 Teilnehmer aus 173 Vereinen am Start. Vom TSV Plattling waren 5 junge Athleten am Start. Die Plattlinger Leichtathleten konnten ausgezeichnete Erfolge erzielen. Nachfolgend gebe ich Dir das Ergebnis bekannt.

Männliche Jugend B:  Bayersicher Meister und Bayerischer Vizemeister!

Michael Hofmeister (16), startete in der Jugend B am Samstag über die 400 m Strecke. Er war im schnellsten Lauf auf dieser Strecke. Er ging sein Rennen couragiert an und versuchte gleich vorne mitzulaufen. Mit einer Superendzeit von 50,08 sec. konnte er Bayerische Vizemeisterschaft für sich erringen. Für ihn war dies ein sehr guter Erfolg am ersten Tag der Meisterschaften. Am Sonntag startete er in der Paradedisziplin 400 m Hürden. Hier konnte er mit einer Zeit von 55,23 sec. erneut mit einer Top-Leistung abrufen und den Bayerischen Meistertitel erringen. Michael Hofmeister kann mit den Bayerischen Meistertitel und der Bayerischen Vizemeisterschaft bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften mehr als zufrieden sein. Für Michael Hofmeister war dies ein super Wettkampfwochenende in der Jugendklasse. Er hat sich damit bestens für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede empfohlen.

Weibliche Jugend A:  Silber in der Staffel und Bronze im Weitsprung

Sabrina Schuhbaum (19) konnte im 100 m Lauf erneut eine super Leistung zeigen. Im Vorlauf konnte sie mit 12,63 sec. gewinnen. Im Endlauf konnte sie einen ausgezeichneten 7. Platz mit einer Zeit von 12,68 sec. belegen. Ein kleiner Fehler beim Start kostete ihr den Podestplatz. Am Sonntagmorgen ging sie in ihrer Paradedisziplin dem Weitsprung an den Start. Hier konnte sie sich sofort in Szene setzen. Mit einer beständigen Leistung konnte sie sich in die Medaillenränge schieben. Im 5. Durchgang waren die ersten drei Athletinnen jeweils nur 1 cm von einander getrennt. Mit einer Weite von 5,47 m konnte Sabrina Schuhbaum einen ausgezeichneten 3. Platz und damit die Bronzemedaille erreichen. Schuhbaum war Topfit und konnte damit ausgezeichnete Leistungen abrufen. Toller Wettkampf an diesem Tag.

Staffel in der weiblichen Jugend A: Die Plattlinger 4 x100 m Staffel (Startgemeinschaft Untere Isar) lief ein beherztes Rennen und konnte mit einer Top-Endzeit von 49,54 sec. (neue persönliche Bestleistung) den Bayerische Vizemeisterschaft ereichen. Leider verfehlten sie ganz knapp die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften um lediglich 4 Hundertstel. Es war trotzdem eine super Staffelleistung der gesamten Mannschaft. Startläuferin Sabrina Mühlbauer, Stephanie Nirschl, Lisa Hrda und Sabrina Schuhbaum als Schlussläuferin.

Lisa Hrda (17) nahm am Wettkampf für die 4 x 100 m Staffel teil. Hier konnte sie für die Staffel-Mannschaft ebenfalls eine tolle Leistung abrufen. Sie trug auch wesentlich zum Erfolg der Silberstaffel bei. Gleichzeitig ist auch noch die Ersatzläuferin Christina Schmid zu nennen. Die ebenfalls, wenn es nötig ist, ihre Leistung in der Staffel zeigt.

Weibliche Jugend B:  Bronze im 100 m Hürden Lauf

Stephanie Nirschl, (15) erreichte in ihrer Paradedisziplin dem 100-m Hürden Lauf im Vorlauf mit einer Zeit von 14,72 sec. den Endlauf der weiblichen Jugend B. Gleich im ersten Jahr eine tolle Leistung. Im Endlauf konnte sie sich erneut steigern und schaffte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 14,51 sec. einen super 3. Platz und damit die Bronzemedaille. Mit dieser Leistung hat sie sich bestens für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede im August empfohlen. Für Stephanie Nirschl war dies ein super Wettkampf.

Sabrina Mühlbauer (16), startete am Sonntag zunächst im 400 m Hürden Lauf in der Jugendklasse B. Sabrina Mühlbauer konnte mit einer Zeit von 65,70 sec. als erste in ihrem Lauf das Ziel erreichen. Diese Zeit wäre sowohl die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften gewesen, als auch eine Top-Platzierung an diesem Tag. Leider wurde sie nach dem Rennen disqualifiziert, da sie eine der 10 Hürden auf der Rundbahn nicht Regelkonform überlaufen haben soll. Ein Protest half nichts. Später trat sie dann nochmals auf der 200 m Strecke an. Hier konnte sie mit einer Zeit von 26,58 sec. einen sehr guten 9. Platz erreichen. Weiterhin startete sie noch im Weitsprung. Hier konnte sie ebenfalls mit einer guten Leistung von 5,17 m einen sehr guten 10. Platz erringen. Für Sabrina Mühlbauer war dies trotz ihrer Disqualifikation im Hürdenrennen ein sehr guter Wettkampftag.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer vom TSV Plattling.

Michael Hofmeister, Stephanie Nirschl, Sabrina Mühlbauer und Sabrina Schuhbaum

Siegerehrung Staffel der weiblichen Jugend A

Siegerehrung 400 m Hürden Michael Hofmeister

Michael Hofmeister, Bayerischer Meister