bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich
18. Platz für Plattlinger Nachwuchswerferin bei den Deutschen Schüler-Blockmehrkampfmeisterschaften
Bei den Deutschen Schüler-Blockmehrkampfmeisterschaften am 2. August in Bad Oeynhausen (NRW) errang das Plattlinger Nachwuchstalent Kassandra Große im Blockwettkampf Wurf der Schülerinnen A W15 mit 2512 Punkten und Platz 18 ein gutes Ergebnis in der vorderen Hälfte des Endtableaus.
Kassandra startete mit 11,68 m im Kugelstoßen (3 kg) mit einer soliden Leistung in den Wettbewerb und rangierte sich nach dieser Disziplin bereits im Vorderfeld der 41 qualifizierten Athletinnen aus der ganzen Bundesrepublik ein. Im anschließenden 100 m Sprint gelang ihr bei Gegenwind ein ebenso kämpferischer Auftritt. Nach 13,84 sec. blieb die Stoppuhr am Ende für sie stehen. Der folgende Weitsprung war von stark wechselnden Winden geprägt. Kassandra war hierbei das Glück nicht so hold, so dass sie auf Grund der wechselnden Winde bei keinem der drei Versuche den Absprungbalken richtig traf und dadurch wertvolle Zentimeter verschenkte. Bei ihrem weitesten Sprung gelang ihr eine Weite von 4,63 m, womit sie auf die Führenden etwas an Punkten einbußen musste. Als Viertes stand der 80 m Hürdenlauf auf dem Programm – Kassandras Schlüsseldisziplin. Schon zu Beginn kam sie nicht optimal an die erste Hürde und musste einen Zwischenschritt einlegen. Erst nach der zweiten Hürde war im richtigen Rhythmus und konnte ab da an ihr gewohntes Rennen über die restlichen sechs Hürden fortsetzen. Trotz des Rhythmuswechsels an den ersten beiden Hürden verfehlte sie ihre persönliche Bestzeit mit 14,30 sec. nur um wenige Hundertstelsekunden. In der letzten Disziplin, dem Diskuswurf (1 kg), hieß es für Kassandra noch einmal alles geben, um wichtige Punkte auf die Konkurrentinnen gut zu machen. Mit drei konstant guten Würfen zeigte sie hier ihre Stärke in dieser Disziplin und schleuderte den Diskus bei ihrem weitesten Versuch auf sehr gute 32,12 m. In der Endabrechnung gelang ihr eine ordentliche Punktzahl von 2512 Punkten. Sie rangierte sich damit auf Platz 18 ein.
Nach einer langen Saison mit vielen wichtigen Wettkämpfen und Teilnahmen bei Niederbayerischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, ist die Hauptwettkampfsaison für Kassandra nach diesem Wettkampf beendet. Nach ein paar Wochen der Regeneration wird sie bei einigen wenigen Wettkämpfen im Herbst noch mal versuchen ihre Bestleistungen in den Disziplinen Kugel und Diskus anzugreifen.
Kassandra Große