Gelungener Saisoneinstieg für Plattlinger Leichtathleten

Südbayerischer Hallenmeistertitel von Florian Grasl im Dreisprung der Männer

Die Leichtathleten des TSV Plattling zeigten schon zu Beginn des Kalenderjahres 2010, dass auch heuer wieder mit ihnen zu rechnen ist! Bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend B am 10. Januar in der Münchner Werner-von-Linde-Halle erkämpften sie sich bei teilweise außerordentlich großen Starterfeldern zahlreiche Top-Platzierungen.

In der Männerklasse überzeugte der vom TV Wallersdorf nach Plattling gewechselte Florian Grasl bei seinem ersten Wettkampf für Plattling vor allem in seiner Paradedisziplin, dem Dreisprung. Mit einem ordentlichen Sprung auf 10,65 m sicherte er sich mit fast einem Meter Vorsprung überlegen den Tagessieg. Im 60 m Sprint lief es für ihn nicht ganz so rund. Dort musste er sich mit einer Zeit von 7,80 sec., mit der er leider den Einzug in den Zwischenlauf nicht schaffte, zufrieden geben. Ebenfalls in der Männerklasse war Thomas Emberger im Kugelstoßen (7,257 kg) aktiv. Bei einem äußerst spannenden Wettbewerb wuchtete er das Wettkampfgerät auf 13,13 m und verfehlte mit Platz 4 das Siegertreppchen nur äußerst knapp.

Erstmals in der Frauenklasse startete an diesem Wettkampftag die von der A-Jugend aufgestiegene Sabrina Schuhbaum. Bei ihrem Weitsprungwettkampf machten ihr vor allem Probleme im Anlauf zu schaffen, so dass sie mit einer Weite von 5,00 m als Zehntplatzierte den Endkampf knapp verpasste.

Gleich zwei ehemalige Athleten des TV Wallersdorf gingen in der männlichen Jugend B für den TSV Plattling in ihre Wettbewerbe. Von diesen ragte vor allem Stefan Krinner heraus. Im Weitsprung erreichte er nämlich mit guten 6,13 m einen hervorragenden 3. Platz. Ebenso konnte er sich im 60 m Sprint bei 60 Teilnehmern bis in den Finallauf der besten acht durchsetzen und erreichte dort mit 7,44 sec. einen ausgezeichneten 6. Platz. Über die 400 m Strecke langte es für ihn noch zu einem sehr guten 7. Platz, nachdem er am Ende einem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen musste. Neben Krinner war im Weitsprung auch Tobias Aschenbrenner für Plattling am Start. Mit 5,63 m verfehlte er jedoch den Endkampf der besten acht Springer nur hauchdünn um 8 Zentimeter. Im Hochsprung übersprang er eine Höhe von 1,65 m, womit er wegen der größeren Anzahl an Fehlversuchen auf Platz 11 anstatt auf Platz 8 landete.

Mit drei Kugelstoßerinnen und Sprinterin Stephanie Nirschl waren die Plattlinger in der weiblichen Jugend B vertreten. Für das beste Resultat in dieser Altersklasse sorgte Kassandra Große im Kugelstoßen (4 kg). Sie steigerte sich bei diesem Wettkampf auf eine neue Bestleistung von 10,24 und belegte am Ende einen sehr guten zweiten Platz. Auch in dieser Disziplin war das Endkampfglück den Plattlingern nicht hold und so musste die ebenfalls neu zum TSV Plattling gewechselte Anna-Lisa Sperl im Kugelstoßen nach dem Vorkampf mit guten 9,20 m als Neunte die Segel streichen. Ihr fehlten 6 Zentimeter für die Endkampfplatzierung. Christina Schmid komplettierte das Trio im Kugelstoßen. Sie stieß die Kugel auf 7,08 m und beendete den Wettkampf auf dem 28. Rang. Bayernkader-Athletin Nirschl versuchte etwas Grippe geschwächt über ihre Paradestrecke, den 60 m Hürdensprint, ihr Bestes. Als Vorlaufsiegerin zog sie souverän in den Endlauf ein, wo sie mit 10,18 sec. als sehr gute Vierte nur 2 Hundertstelsekunden vom Podest trennten. Über die 60 m Flachdistanz war mit 8,53 sec. im Zwischenlauf für sie Endstation.

Am Samstag, den 16. Januar, treten mit Sabrina Mühlbauer und Michael Hofmeister bei den Bayerischen Jugend A Meisterschaften wiederum Plattlinger Athleten in der Münchner Werner-von-Linde-Halle an. Sabrina Mühlbauer wird über die 60 m, die 200 m und im Weitsprung auf Bestleistungsjagd gehen.

vorne links:

Stefan Krinner, Christina Schmid, Kassandra Große, Sabrina Schuhbaum, Stephanie Nirschl,

hinten links:

Anna-Lisa Sperl, Tobais Aschenbrenner, Thomas Emberger, Florian Grasl

 

Leichtathleten zeigten sehr gute Leistungen bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften am 10.01.2010 in München

Beitragsnavigation