5. Platz für Tobias Scheunemann sowie ein
11. Platz für Esther Dreier
Mit Tobias Scheunemann, Anna Kern und Esther Dreier waren drei Plattlinger Nachwuchsleichtathleten bei den Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften der Schüler am Samstag, den 6. März, in der Münchner Werner-von-Linde-Halle im Fünfkampf am Start.
Mit fünf neuen Einzelbestleistungen erreichte Tobias Scheunemann das beste Ergebnis für den TSV. Gleich zu Beginn bei den 60 m Hürden in persönlicher Bestzeit von 9,80 sec. ein gelungener Einstand in den Wettbewerb. Im anschließenden Weitsprung übersprang er erstmals die 5 m – Marke und landete bei starken 5,18 m. Beim Kugelstoßen mit der 4 kg – Kugel schlug er sich recht achtbar und erreichte auch hier eine persönliche Bestleistung von 9,37 m. In seiner stärksten Disziplin, dem Hochsprung, überflopte er an diesem Tag erstmals die Höhe von 1,61 m, womit er auch hier seinen Hausrekord um 6 cm nach oben schraubte. Im abschließenden 1000 m Lauf kämpfte er nach 3:22,56 min (PB) ins Ziel, was für ihn schlussendlich mit insgesamt 2503 Punkten (PB) zu einem sehr guten 5. Platz reichte.
Bei den Schülerinnen A W14 gingen mit Anna Kern und Esther Dreier gleich zwei Plattlingerinnen auf Punktejagd. Nach einem schweren Sturz beim Warmlaufen über die Hürden begann Anna Kern trotzdem den Wettkampf mit den 60 m Hürden und stellte sogar mit sehr guten 9,75 sec. eine neue persönliche Bestleistung auf. Nach dem Hochsprung (1,51 m) lag sie weiter aussichtsreich im Rennen um die Medaillenplätze. Vor dem Kugelstoßen jedoch machte ihr eine verschleppte Grippe immer mehr zu schaffen, so dass sie völlig erschöpft aus Rücksicht auf ihre Gesundheit den Wettkampf frühzeitig beenden musste.
Ebenso vielversprechend startete Esther Dreier in den Wettkampf. Mit 9,53 sec. (PB) lief sie ein hervorragendes Rennen über die 60 m Hürden. Mit 1,42 m im Hochsprung gelang es ihr den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Im Kugelstoßen (3 kg) musste sie jedoch mit 5,28 m etwas federn lassen und verlor wichtige Punkte auf die Führenden. In den letzten beiden Disziplinen setzte sie im Weitsprung mit 4,82 und im 800 m Lauf mit 2:44,77 min. noch einmal zwei persönliche Bestleistungen nach, mit denen sie sich auf einen guten 11. Platz (2292 Punkte) im Endklassement verbesserte.
Dieser Wettkampf bildete sogleich den Abschluss der Hallensaison für die Plattlinger Leichtathletiktruppe. Am 20. März wird eine Gruppe von Läufern beim Pockinger Läufermeeting teilnehmen, ehe sich der Leichtathletentross des TSV am 2. April schon traditionell ins Trainingslager nach Cervia (Emilia-Romagna/Italien) aufmacht, um sich den letzten Schliff für die bevorstehende Freiluftsaison zu holen.
Esther Dreier, Tobias Scheunemann und Anna Kern
Esther Dreier und Tobias Scheunemann
Tobias Scheunemann beim Start zum 1000 m Lauf (5 v.rechts Start-Nr. 194)