Tolle Ergebnisse beim FESTINA-Meeting in Bad Reichenhall am 08. Mai 2010 und beim Förderwettkampf in Türkheim am 09. Mai 2010
TSV Plattlings Leichtathleten bayernweit erfolgreich
Am letzten Wochenende waren Plattlings Leichtathleten wieder in ganz Bayern auf Wettkämpfen erfolgreich. Während sich am Samstag eine Gruppe beim FESTINA-Meeting in Bad Reichenhall erfolgreich versuchte, ging Kassandra Große am Sonntag beim Internationalen 7-Schwaben-Werfermeeting in Türkheim im Kugelstoßen an den Start.
In Bad Reichenhall war Florian Grasl in der Männerklasse der älteste Teilnehmer des TSV Plattling. Über die 100 m lieferte er bei wechselnden Winden ein gutes Rennen ab, das er in 12,36 sec. mit Platz 6 beendete. Ebenso versuchte er sich über die 400 m Distanz, wo er mit 57,90 sec. Dritter wurde.
Knapp am Tagessieg vorbei sprintete Michael Hofmeister in der männlichen Jugend A über die 100 m. In 11,22 sec. musste er sich nur hauchdünn geschlagen geben und wurde sehr guter Zweiter. Über die 200 m lieferte er sich mit einem österreichischen Kontrahenten ein weiteres spannendes Rennen, das er mit neuer persönlicher Bestzeit von 22,26 sec. als Zweiter ins Ziel brachte. Mit dieser Leistung unterbot er zugleich die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm, weshalb er mit einer Uhr des Meetingsponsors ausgezeichnet wurde.
Sein Vereinskamerad Stefan Krinner startete an diesem Tag eine Altersklasse höher in der männlichen Jugend A. Auch er stellte mit 11,64 sec. eine neue persönliche Bestzeit über die 100 m auf und wurde hier Fünfter. Auch über die 200 m gelang ihm ein sehr guter Lauf. Hier war er nach 23,48 sec. im Ziel und wurde Vierter. Im Weitsprung war ihm das Glück nicht so sehr hold. Nach drei ungültigen Versuchen musste er bereits nach dem Vorkampf die Segel streichen.
Bei den Schülern A machte der erst 14-Jährige Tobias Scheunemann auf sich aufmerksam. Mit 12,44 sec. gelang ihm im 100 m Sprint seine erste persönliche Bestleistung an diesem Tag. Damit errang er den Tagessieg und wurde wie Hofmeister mit einer Uhr ausgezeichnet. Nach Problemen im Weitsprung, den er mit 4,51 m als Sechster beendete, ließ er sein Talent beim Speerwurf (600 g) noch einmal aufblitzen. Mit 42,34 m stellte er auch hier eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde guter Dritter.
Sabrina Mühlbauer war die erfahrenste Plattlingerin in der weiblichen Jugend A. Mit 13,34 sec. absolvierte sie die 100 m in 13,38 sec. als Sechstschnellste. Beim Aufwärmen für die 200 m Distanz knickte sie mit ihrem Knöchel um und konnte den Lauf leider nur als Zuschauerin verfolgen.
Birgit Wimmer, Neuzugang vom TV Wallersdorf, startete in der gleichen Altersklasse über die 100 m. Hier wurde sie mit 13,94 sec. Viertzehnte. Im 200 m Renner überquerte sie die Ziellinie nach 28,60 sec. als Achtplatzierte. Gleichfalls Achte wurde sie im Weitsprung dieser Altersklasse. Hier standen für sie 4,65 m zu Buche.
Christina Schmid war in dieser Altersklasse im Kugelstoßen (4 kg) und im Diskuswerfen (1 kg) aktiv. Mit der Kugel stieß sie eine neue persönliche Bestleistung von 8,30 m und wurde Siebte. Den 9. Platz errang sie mit 19,68 m. Leider verpasste sie mit diesem Resultat den Endkampf der besten acht Athletinnen.
Als jüngste Plattlinger Teilnehmerin lief Esther Dreier über die 800 m der Schülerinnen A ein beherztes Rennen und konnte ihre alte Bestleistung um zehn Sekunden auf 2:34,04 min. verbessern. Sie platzierte sich damit auf dem 8. Rang im Endergebnis.
Beim 3. Internationalen 7-Schwaben-Werfermeeting wollte Kassandra Große im Kugelstoßen (4 kg) der weiblichen Jugend B ihre bisherige Freiluftbestmarke einstellen. Mit 10,48 m gelang ihr eine neue persönliche Bestleistung. Sie konnte somit ihre Leistung vom Frühlingssportfest in Passau (9,66 m) erheblich steigern und wurde als Zweite vom Veranstalter mit einer Siegerprämie und einem Sachpreis belohnt.
Als nächstes Highlight im Wettkampfjahr stehen am nächsten Wochenende das Rolf-Watter-Gedächtnissportfest im Regensburger Universitätsstadion (Samstag) sowie die Niederbayerischen Meisterschaften im Langhürdensprint und Blockwettkampf im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion (Sonntag) für die TSV-Leichtathleten auf dem Wettkampfplan.
Tobias Scheunemann, Michael Hofmeister, Stefan Krinner, Florian Grasl
vorne: Sabrina Mühlbauer, Christina Schmid und Birgit Wimmer
Siegerehrung 100 m Lauf,
von links Michael Hofmeister, Thomas Kain (Österreich) und Sebastian Ratzinger
Siegerehrung 100 m Lauf,
Tobias Scheunemann als Sieger (dritter von links)
Siegerehrung 200 m Lauf,
von links Michael Hofmeister, Thomas Kain (Österreich), Pichler Stefan (Österreich) und Stefan Krinner TSV Plattling