Super Leistungen und 5 Podestplätze für Plattlinger

auf Bayerischer! 

Silber- und Bronzemedaillen für Kenan Große, Tobias Scheunemann und Anna Kern sowie weitere Top-Platzierungen für Esther Dreier.

Tolle Mannschaftsleistung der jungen Leichtathleten.

 

 Stark wechselnde Witterungsverhältnisse mit Regen und Wind am Samstag und Sonnenschein am Sonntag prägten die Bayerischen Meisterschaften der Aktiven und Schüler am 24./25. Juli im Dante-Stadion in München. Unbeeindruckt von diesen äußeren Bedingungen zeigten sich die Plattlinger Starter Michael Hofmeister, Kenan Große, Thomas Sperl, Tobias Scheunemann, Anne Kern, Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer und konnten eine Silber- sowie vier Bronzemedaillen für den TSV Plattling erringen.

Der in der  Männerklasse über die 200 m angetretene Michael Hofmeister nutzte die Bayerischen Meisterschaften als kleinen Aufgalopp für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die von 6. bis 8. August im Ulmer Donaustadion ausgetragen werden. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 22,20 sec. und zugleicher Erfüllung des Bayernkaderrichtwerts zog Hofmeister mit der fünftbesten Vorlaufzeit sicher in das Finale ein. Wegen einer schon länger anhaltenden Achillessehnenverletzung verzichtete er jedoch auf die Finalteilnahme und schonte somit seine lädierte Sehne.

Bei den Schülern A M15 wollten Kenan Große und Thomas Sperl im Kugelstoß (4 kg) und im Diskuswurf (1 kg) richtig angreifen. Der zuerst stattfindende Diskuswurf fand unter Dauerregen und schlechten Winden statt, was es den jungen Werfern in einem glatten Ring sehr schwierig machte. Nach Anlaufschwierigkeiten und Platz 7 während des laufenden Wettkampfs warf Kenan Große im fünften Versuch eine neue persönliche Bestleistung mit 42,73 m und sicherte sich schlussendlich überraschend den Bayerischen Vizemeistertitel. Auch Thomas Sperl wusste mit neuer persönlicher Bestleistung von 39,54 m zu überzeugen und erreichte einen sehr guten 5. Platz. Im folgenden Kugelstoßen kämpfte sich Kenan Große förmlich in den Wettbewerb, ehe er sich wiederum im fünften Versuch mit der Weite von 13,00 m auf den Bronzemedaillenrang schob und diesen verteidigen konnte. Thomas Sperl setzte gleich im ersten Versuch mit 12,71 m ein Zeichen und schaffte sicher den Einzug in den Endkampf. In den folgenden Stößen konnte er sich leider nicht mehr verbessern und wurde mit dieser Weite guter Siebter.

Tobias Scheunemann ging bei den Schülern A M14 gleich in drei Disziplinen an den Start. Am ersten Wettkampftag wollte er im Hochsprung seiner Favoritenrolle gerecht werden und sich eine begehrte Medaille sichern. Die kaltnasse Witterung machte den Springern arg zu schaffen, so dass viele bei ihren Versuchen Probleme hatten. Scheunemann gelang mit 1,65 m dennoch ein guter Versuch, mit dem er als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest schaffte. Den zweiten Wettkampftag startete er mit dem 100 m Sprint. Mit 12,43 sec. im Vorlauf verfehlte er den A-Endlauf nur um eine Hundertstelsekunde. Im B-Finale schraubte er anschließend seine Bestleistung auf gute 12,35 sec. nach unten, womit er den guten 9. Platz belegte. Zuletzt wollte Scheunemann erneut im Speerwerfen (600 g) eine Medaille ergattern. Mit 42,16 m war er erneut in den Bereich seiner persönlichen Bestleistung und durfte sich auch hier – wie bereits im Hochsprung – die Bronzemedaille um den Hals hängen.

Mit Anna Kern, Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer versuchte sich ein Trio des TSV in der Altersklasse der Schülerinnen A W14. Während die Meisterschaften für Anna Kern mit einem Fehlstart im Vorlauf über die 80 m Hürden mehr als unglücklich begannen, konnte sie im folgenden Speerwurf (600 g) mit 28,50 m in den Bereich ihrer Bestleistung werfen und ein erstes versöhnliches Resultat erzielen. Am zweiten Tag ging sie im Hochsprung als Titelverteidigerin an den Start. Hier überfloppte sie, genau wie schon ein Jahr zuvor, die Höhe von 1,54. Mit dieser Leistung reichte es dieses Jahr zwar nicht mehr zur Goldmedaille, jedoch blieb ihr mit Position 3 der Platz auf dem Stockerl nicht verwehrt. Mit Vorlaufsieg, neuer persönlicher Bestzeit von 12,24 sec. und insgesamt zweitschnellster Vorlaufzeit startete Esther Dreier über die 80 m Hürden fulminant in den ersten Wettkampftag. Im Finallauf zeigte sie mit 12,47 sec. ebenfalls eine gute Leistung, musste sich aber leider knapp mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Über die sonntäglichen 800 m konnte sie wegen einer Muskelzerrung, die sie sich bei einem zuvor stattfindenden Schulwettkampf zuzog, nicht starten. Magdalena Spitlbauer erwischte über die 80 m Hürden mit 14,38 sec. nicht das erwartete Rennen im Vorlauf und musste leider mit dieser Leistung schon nach dem Vorlauf die Segel streichen. Über 800 m lief sie von Beginn an ein beherztes Rennen und war bis zu der 600 m Marke gut platziert. Wegen Knieproblemen konnte sie auf den letzten 200 m nichts mehr zusetzen und musste unter Schmerzen das Rennen beenden. Mit 2.45,91 min. reihte sie sich als 37. ein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer vom TSV Plattling.

 

Bilder folgen!

 

 

Tolle Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften der Männer und Schüler/innen am 24./25. Juli 2010 in München

Beitragsnavigation