Gelungene Generalprobe der Plattlinger für die Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften

Gleich neun Leichtathleten des TSV Plattlingen gingen beim Bayern-TOP-Meeting in Germering am 31. Juli an den Start. Strahlender Sonnenschein und eine erstklassige Vorbereitung der Sportler sorgten für einen überaus erfolgreichen Wettkampftag, bei dem zahlreiche Bestleistungen erzielt werden konnten. Michael Hofmeister, Stephanie Nirschl und Anna Kern nutzten diesen Wettkampf als Generalprobe für die Deutschen Jugend- beziehungsweise die Deutschen Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften.

Als ältester Starter in der Männerklasse versuchte sich Florian Grasl über die 200 m und ausnahmsweise im Stabhochsprung, um seine Form für die Niederbayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Herbst zu testen. Über die 200 m gelang ihm ein ordentlicher Start. Mit 25,21 sec. (PB = Persönliche Bestleistung) gewann er seinen Zeitlauf und belegte in der Addition aller Läufe den 9. Platz. Im Stabhochsprung stellte er ebenfalls seine Bestleistung ein und siegte in diesem Wettbewerb sogar mit der Höhe von 3,00 m.

Sozusagen zum Warmmachen für die eine Woche später stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften wollte Michael Hofmeister in der männlichen Jugend A nochmal ein gutes Resultat erzielen. Mit bester Vorlaufzeit von 10,96 sec. zog er souverän in den Endlauf ein. Im Finale musste er sich dem Landshuter Thomas Schiller nur ganz knapp um eine Hundertstelsekunde geschlagen geben und wurde sehr guter Zweiter.

In der männlichen Jugend B kämpfte das Duo Stefan Krinner und Tobias Aschenbrenner um vordere Platzierungen. Mit einer guten Vorlaufzeit von 11,75 sec. qualifizierte sich Krinner für das Finale der besten Acht. Auch hier bestätigte er diese Zeit mit 11,77 sec. ein weiteres Mal und wurde schlussendlich Achter. Im Weitsprung lief es für ihn platzierungsmäßig besser. Mit einem Satz auf 6,18 m schaffte er mit Platz 3 den Sprung auf das Podest. Sein Freund Tobias Aschenbrenner belegte im Weitsprung hinter ihm  mit der Weite von 5,98 m einen sehr guten 4. Platz. Im Hochsprung zeigte Aschenbrenner nochmal eine bärenstarke Leistung. Mit 1,73 m gewann er diesen Wettbewerb klar und scheiterte an seiner neuen Bestleistung von 1,78 dreimal nur ganz knapp.

Stephanie Nirschl nutzte genau wie Hofmeister diesen Wettkampf als Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Zunächst über die 100 m am Start lieferte sie im Vorlauf ein starkes Rennen ab. Mit Saisonbestleistung von 12,77 sec. gelang ihr der sichere Einzug in den Finallauf. Hier erreichte sie mit 12,85 sec. eine weitere gute Zeit und wurde am Ende Siebte. Im folgenden 100 m Hürdenrennen schaffte sie, wie bereits zuvor, eine neue Saisonbestleistung. Die Stoppuhr blieb diesmal bei 15,10 sec. stehen, was Position zwei bedeutete.

Im Diskuswurf (1 kg) dieser Altersklasse nahmen mit Kassandra Große, Christina Schmid und Verena Radspieler (startete eine Klasse höher) gleich drei Plattlingerinnen den Wettstreit mit den Konkurrentinnen in Angriff. Nach ihrer mehrwöchigen Verletzungspause aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel gelang Große ein zufriedenstellendes Comeback. Mit 33,00 m warf sie sich auf Rang 2. Christina Schmid verkaufte sich mit 26,07 m (PB) ebenfalls teuer und wurde sehr gute Fünfte. Verena Radspieler komplettierte mit 23,42 m (PB) das Trio auf Rang 7. Im Kugelstoßen der weiblichen Jugend B (4 kg) knackte Kassandra Große mit 10,00 m und Platz 2 ebenso auf Anhieb wieder die 10-Meter-Marke. Mit 7,40 m und Platz 5 musste sich hier Christina Schmid begnügen. In der Altersklasse Schülerinnen A W15 stieß sich Verena Radspieler mit neuer persönlicher Bestleistung von 9,61  (3 kg) als Zweitplatzierte auf das Podest.

Als jüngste Plattlingerin testete Anna Kern (Schülerinnen A W14) an diesem Tag für die Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften ihre Form in Germering. Über die 100 m sprintete sie gleich zu Beginn mit 13,98 sec. zu einer neuen Bestleistung – ihre erste Zeit unter 14 Sekunden. Wegen Zeitplanüberschneidungen verzichtete sie auf den Endlauf. Im Kugelstoßen (3 kg) kam sie auf sehr respektable 9,61 m (PB) und gewann sogar diesen Wettbewerb. Im abschließenden Weitsprung übersprang sie zum ersten Mal die magische Schallmauer von 5 Meter. Mit 5,07 m stellte sie auch hier eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde sehr gute Zweite.

von lins: Tobias Aschenbrenner, Stefan Krinner, Michael Hofmeister, Florian Grasl

Christina Schmid, Anna Kern, Kassandra Große, Verena Radspieler und Stephanie Nirschl,

TOP Leistungen zeigten die Leichtathleten beim Meeting in Germering am 31. Juli 2010