Super Leistungen von

Michael Hofmeister und Stephanie Nirschl!

Vom Freitag, 6. bis Sonntag, dem 8. August 2010 fanden die Deutschen A- und B-Jugendmeisterschaften im Donau-Stadion in Ulm statt. Für viele Sportlerinnen und Sportler stellte dies ein Highlight dar. Bei dieser Veranstaltung waren ca. 640 Vereine mit 2030 Teilnehmern am Start. In 77 Wettbewerben trafen die besten Jugendlichen auf leistungsstarke Konkurrenz aus ganz Deutschland. Wegen der großen Teilnehmerzahl, der Vielzahl der Wettbewerbe und der verschiedensten Vorläufe und Ausscheidungen stellten die Deutschen Jugendmeisterschaften höchste Ansprüche an die Organisation. Für den TSV Plattling konnten Michael Hofmeister und Stephanie Nirschl aufgrund ihrer Qualifikations-Leistungen an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen. Sie waren zwei junge Sportler der sehr wenigen niederbayerischen Athleten. Lediglich aus Passau und Landshut waren noch einzelne vertreten.

Männliche Jugend A:     11. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Michael Hofmeister (Jahrgang 92), Schüler des St. Michael Gymnasium Metten, startete im ersten Jahr in der Altersklasse Jugend A über die 400-m-Hürden-Strecke. Über die 400-m-Hürden-Strecke nahmen die besten Langsprinter (36 Teilnehmer) aus Deutschland teil. Darunter auch der vierte der U 20-Weltmeisterschaften, Varg Königsmark von LG Nike Berlin. Michael Hofmeister startete im 1. Vorlauf auf der Bahn 4 mit einigen sehr schnell gemeldeten Athleten, unter anderem Varg Königsmark.  Der Vorlauf fand bei sehr starkem Regen statt. Michael Hofmeister ging sein Rennen etwas verhalten an und orientierte sich an der Konkurrenz. Auf der 200 m Linie steigerte er dann sein Tempo und konnte den Vorlauf mit dem 3. Platz mit einer Zeit von 54,84 sec. abschließen. Leider fehlten ihm dann 48/100 für den A-Endlauf (1 bis 8). Von den Jahrgängen 92 waren lediglich 3 Athleten vor Michael Hofmeister platziert. Damit war er für den B-Endlauf Qualifiziert.  Der A- und B-Endlauf fand am Samstagabend statt. Im B-Endlauf bekam er leider die Außenbahn 8 zugelost. Er musste also sein eigenes Rennen laufen, wobei die schnelleren aus den anderen Vorläufen am Start hinter ihm waren. Er ging dieses Rennen diesmal sehr beherzt an und versuchte, seine Chance zu nutzen. An der achten und neunten Hürde hatte er zwar Probleme, die er jedoch noch recht gut meisterte. Im Schlussspurt zeigten die Athleten aus den neuen Bundesländern ihre Stärke. Michael Hofmeister konnte erneut mit einer super Zeit von 54,84 sec. eine Topleistung (3. Platz im B-Endlauf) abrufen und erreichte damit insgesamt den 11. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (Jugend A) über die 400-m-Hürden Strecke. Sieger wurde der Varg Königsmark von der LG Nike Berlin. (4. Platz U-20 Weltmeisterschaften 400 m Hürden), 2. Platz Tobias Giehl (LG Würm-Athletik) Europameister über die 400 m Hürden. Für Michael Hofmeister stellt diese Topplatzierung im ersten Jahr der Jugend A ein besonderes Ereignis dar. Michael Hofmeister startet im nächsten Jahr nochmals in der gleichen Altersklasse.

Weibliche Jugend B:     23. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Stephanie Nirschl (Jahrgang 93), Schülerin der Fachoberschule Deggendorf, startete in der Altersklasse Jugend B über die 100-m-Hürden-Strecke. Über die 100-m-Hürden-Strecke nahmen die besten Hürdenläuferinnen (41 Teilnehmer) aus Deutschland teil. Stephanie Nirschl war im 1. Vorlauf auf der Bahn 5. Sie ging ihr Rennen sehr couragiert an und konnte zunächst sehr gut mithalten. Leider blieb sie an der vierten Hürde etwas hängen und verlor hier wichtige Hundertstel. Im Ziel konnte Stephanie Nirschl mit einer Zeit von 15,01 sec. den 7. Platz in ihrem Vorlauf erreichen. Leider reichte die Vorlaufzeit nicht, um unter die besten 16 Endlaufteilnehmerinnen zu kommen. Insgesamt konnte sie den 23. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erreichen. Es war für Stephanie Nirschl ein guter Wettkampf, die sich vielleicht mit ein bisschen Glück auch weiter vorne platzieren hätte können. Es war jedoch ein schönes Erlebnis, als eine der wenigen Athletinnen aus Niederbayern hier teilnehmen zu dürfen.

Der Hauptverein und die Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling gratulieren recht herzlich für die gezeigten Leistungen und Platzierungen in Ulm.

Stephanie Nirschl beim Start 100 m Hürden, Bahn 6

Vorlauf über 400 m Hürden Michael Hofmeister Bahn 4

Blick zur Haupttribühne im Donaustadion in Ulm am Samstag

Michael Hofmeister am Samstag beim Aufwärmplatz