Plattlinger Leichtathletiknachwuchs mit starken Leistungen auf Deutscher

 

Persönliche Bestleistungen für Tobias Scheunemann und Anna Kern in Hannover

 

Bei den Deutschen Schüler-Mehrkampf-/Blockmeisterschaften in Hannover gingen Tobias Scheunemann und Anna Kern am 14./15. August bei ihren ersten großen nationalen Meisterschaften auf Punktejagd für den TSV Plattling. Nach guten Witterungsbedingungen am ersten Tag, mussten sich die startenden Athleten am zweiten Tag mit kräftigen Regenschauern und kühlen Temperaturen auseinandersetzen. Nichtsdestotrotz erreichten beide Plattlinger zwei persönliche Mehrkampfbestleistungen und zeigten in ihren Einzeldisziplinen auch ansprechende Leistungen.

Den Auftakt machte am ersten Tag Tobias Scheunemann im Blockwettkampf Sprint-Sprung der Schüler A M14. Nach einem famosen Weitsprung mit persönlicher Bestleistung von 5,43 m startete er sehr gut in den Wettbewerb. Im folgenden 80 m Hürdenlauf blieb er mit 12,54 sec. ebenfalls im Bereich seiner Bestleistung. Probleme bereitete ihm jedoch der anschließende Speerwurf (600 g). Mit 35,47 m blieb er hier etwas hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und verlor ein paar Punkte im Kampf um die Plätze. Über die 100 m gelang ihm in 12,66 sec. eine solide Leistung, ehe er im Hochsprung, der letzten Disziplin, noch einmal richtig in Schwung kam. Er kämpfte sich bravourös in den Wettbewerb hinein und steigerte sich von Höhe zu Höhe. Am Ende stand für ihn eine neue persönliche Bestleistung von 1,76 m zu Buche. Die 1,80 m riss er in seinem dritten Versuch nur hauchdünn. Im Gesamtklassement der fünf Disziplinen erreichte er schließlich mit der Punktzahl von 2730 Punkten, womit er seine Bestleistung von den Bayerischen Meisterschaften einstellte, einen sehr guten 17. Platz unter den 46 gestarteten Athleten.

Im Siebenkampf der Schülerinnen A W14 durfte Anna Kern an beiden Tagen ran. Mit 12,87 sec. über die am Anfang stattfindenden 80 m Hürden startete auch sie sehr stark in den Mehrkampf. In der zweiten Disziplin, dem Hochsprung, stellte sie sogar ihre persönliche Bestleistung von 1,56 m aus dem vergangenen Jahr ein. Mit 8,72 m im Kugelstoß (3 kg) ließ auch sie in ihrer dritten Disziplin etwas federn und viel leicht zurück. Über die 100 m gelang ihr am Ende des ersten Tages mit 14,12 sec. noch eine sehr versöhnliche Zeit. Am Ende des ersten Tages rangierte sie somit mit 1968 Punkten auf dem 26. Platz. Der total verregnete zweite Tag startete mit dem Weitsprung. Starke Winde und nasskaltes Wetter machten es den Athletinnen am Vormittag sehr schwer zu springen. Anna verbesserte sich jedoch mit gesprungenen 4,75 m um drei Plätze. Im folgenden Speerwurf (600 g) verkaufte sie sich ebenfalls blendend und wurde mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 30,39 m – ihr erster Wurf mit dem Speer über die 30 m Marke – gleich um fünf Plätze nach vorne gespült. Im abschließenden 800 m Lauf zeigte sie ein taktisch fehlerfreies Rennen und kam in ihrem Lauf mit 2:40,53 min. als Dritte über die Ziellinie, was eine weitere Verbesserung bedeutete. Am Ende des Siebenkampfes reihte sie sich mit ihrer neuen Bestleistung von 3450 Punkten auf einen hervorragenden 16. Platz unter den 35 Teilnehmerinnen ein.

Der Hauptverein und die Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling gratulieren recht herzlich für die gezeigten Leistungen und Platzierungen in Hannover.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Anna Kern, Betreuer und Trainer Thomas Emberger und Tobias Scheunemann

Tobias Scheunemann und Anna Kern

Anna Kern, Betreuer und Trainer Thomas Emberger und Tobias Scheunemann

 

 

Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften und Blockmeisterschaften vom 14. bis 15. August 2010 im Erika-Fisch-Stadion in Hannover

Beitragsnavigation