Plattlinger überzeugten bei Vergleichskämpfen und einigen Bestleistungen in Moosach

Nach Oberderdingen, Schweinfurt und Moosach machten sich am letzten Wochenende zahlreiche Plattlinger Leichtathleten auf, um im Herbst noch einmal bei Vergleichskämpfen beziehungsweise kleineren Meetings die ein oder andere Topleistung abrufen zu können.

Den Anfang machte Kenan Große, der nach dem Gewinn des Bayerische Vizemeistertitels im Diskuswurf als einer von zwei bayerischen Startern im Diskuswurf für den Ländervergleichskampf der 15-Jährigen zwischen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen in Oberderdingen (Baden-Württemberg) nominiert wurde. Zu Beginn des Wettkampfes bereitete Kenan die Diskusdrehung unerwartete Probleme, so dass er sich entschied, den Wettkampf mit Standwürfen zu bestreiten. Hier landete sein weitester Versuch mit der ein Kilogramm schweren Scheibe bei 42,10 m, was ihm Platz 6 bescherte. Am Ende konnte der Freistaat Bayern dennoch jubeln, da er sich mit 185,5 Punkten ganz knapp vor Baden-Württemberg (185 Punkte) und Hessen (181,5 Punkte) durchsetzte.

Mit Tobias Scheunemann, Anna Kern, Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer durfte gleich ein Quartett des TSV Plattling den Bezirk Niederbayern im Bezirkevergleichskampf der sieben Bayerischen Bezirke (Altersklasse Schüler/innen A M/W 14) im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion vertreten. Für das beste Resultat aus Niederbayerischer Sicht sorgte Tobias Scheunemann mit seiner neuen persönlichen Bestleistung im Hochsprung von 1,78 m, mit der er Zweiter wurde. Auch im Speerwurf (600 g) wusste er mit 40,26 m und Platz 4 zu überzeugen. Insgesamt holte Tobias mit 24 Punkten die meisten Zähler für Niederbayern. Die 4×100 m Staffel, in der er auf Position drei lief, wurde in 50,55 sec. Fünfter. Auch Anna Kern konnte im Speerwurf (600 g) mit 32,58 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Damit wurde sie sehr gute Dritte (12 Punkte). Im Hochsprung überquerte sie die Höhe von 1,50 m und belegte am Ende Rang 5 (10 Punkte). Eine Position besser, nämlich auf Platz 4, sprintete Esther Dreier über die 80 m Hürden und holte damit 11 Punkte. Ihre Zeit betrug 12,72 sec.. Im Weitsprung erzielte sie eine Weite von 4,52 m. Mit dieser reihte sie sich am Ende auf Rang 10 (5 Punkte) ein. Als dritte Plattlinger Schülerin startete Magdalena Spitlbauer. Für die 80 m Hürden benötigte sie eine Zeit von 14,16 sec. und wurde insgesamt Vierzehnte (1 Punkt). In Summe sammelte der Bezirk Niederbayern 207 Punkte (Schüler 102 Punkte – Sechster/Schülerinnen 105 Punkte – Fünfter) und wurde im Gesamtergebnis der Bezirke Sechster.

Beim Werfertag in Moosach bei Grafing waren am Sonntag Kassandra Große und Christina Schmid in der weiblichen Jugend B aktiv. Beim anfangs anstehenden Diskuswurf (1 kg) stellte Kassandra sogleich eine neue persönliche Bestleistung von 35,36 m (1. Platz) auf und untermauerte damit ihre derzeit gute Form.  Im Anschluss versuchte sich Kassandra erstmals im Hammerwurf (4 kg). Mit ihren 24,98 m (1. Platz) erzielte sie auch ein beachtliches Resultat, mit dem sie gleich auf Anhieb die Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften erfüllte. Im Kugelstoßen (4 kg) gelang ihre ebenfalls eine gute Serie von 10 m-Stößen, wobei der Weiteste bei 10,54 m landete (1. Platz). Christina lieferte im Diskuswurf ebenso eine ordentliche Leistung ab und wurde mit 24,16 m gute Dritte. Im Kugelstoßen war sie immer noch gehandicapt von einer leichten Verletzung an einer Handsehne und konnte somit nicht den nötigen Druck hinter die Kugel bringen. Trotzdem schaffte sie mit 7,24 m und Rang 2 den Sprung aufs Stockerl.

 Esther Dreier, Magdalena Spitlbauer, Anna Kern und Tobias Scheunemann

Esther Dreier beim 80 m Hürden Lauf in Schweinfurt

Anna Kern beim Speerwurf in Schweinfurt

Magdalena Spitlbauer beim 80 m Hürden Lauf

Tobias Scheunemann beim Hochsprung in Schweinfurt

Christina Schmid und Kassandra Große in Moosach beim Werfertag

Herzlichen Dank an die Trainer Andreas Kiermeier und Christian Rehaber für ihr Engagement für unsere kleinen und mittleren Athleten.

 

junge Sportler und Sportlerinnen beim Winter-Power in Deggendorf 2010

 

Tolle Erfolge für TSV Athleten im Herbst!

Beitragsnavigation