Tolle Jahresbilanz der TSV-Leichtathleten

Jahreshauptversammlung am 06.11.2010

Erfolgreiches Wettkampfjahr für die TSV-Leichtathleten

Sehr zufrieden“ mit der Saison 2010 zeigte sich Leichtathletik-Abteilungsleiter Josef Hofmeister am Samstag, den 6. November, auf der Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling. Ebenfalls beeindruckt von den Leistungen der Plattlinger Leichtathleten zeigten sich die anwesenden Ehrengäste um Stadtrat und Stadionverwalter Reinhard Leuschner und TSV-Geschäftsführer Helmut Fröschl.

In seinem Rechenschaftsbericht gab Hofmeister zunächst einen Überblick über das vergangene Wettkampfjahr. Hier nahmen Athleten der großen Gruppe (ab 14 Jahren) an insgesamt 33 Wettkämpfen, Sportler der mittleren Gruppe (11 bis 13 Jahre) an insgesamt 15 Wettkämpfen und die Kinderleichtathleten (bis 10 Jahre) an 11 Wettkämpfen teil. Weiterhin hielten Vereinssportler nicht nur bei regionalen, sondern auch bei Bayerischen, Süddeutschen und sogar Deutschen Meisterschaften die Vereinsfahnen hoch. Die Bilanz hierbei ist durchaus ansehnlich, so Hofmeister weiter: Vier Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften, zwei Top-Ten-Resultate bei Süddeutschen Meisterschaften, elf Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften (darunter zwei Meistertitel), zwei Südbayerische Meistertitel, 29 Niederbayerische Meistertitel und 40 Kreismeistertitel. Mit Michael Hofmeister (400 m Hürden), Tobias Scheunemann (Hochsprung), Esther Dreier (80 m Hürden) und Anna Kern (Siebenkampf) wurden erneut vier Athleten in den Bayernkader berufen. Philipp Rostan schaffte bei der Talentiade Ende Oktober in Passau den Sprung in den E-Kader. Weiterhin wurden Stefan Krinner (400 m Hürden) und Kenan Große (Diskus) zu Vergleichskämpfe für die Bayern-Auswahl nominiert. Insgesamt elf Sportler durften beim Ländervergleichskampf Anfang Oktober in Passau und beim Bezirksvergleichskampf Mitte September in Schweinfurt den Bezirk Niederbayern vertreten. Neben den sportlichen Erfolgen zeigte sich Hofmeister überdies sehr erfreut über die Auszeichnungen, die die Abteilungssportler im Jahr 2010 entgegen nehmen durften. Zu Beginn des Jahres wurde die Abteilung vom Bayerischen Leichtathletik-Verband für hervorragende Jugendarbeit im Jahr 2009 ausgezeichnet. Weiterhin wurden vom BLSV-Kreisverband Deggendorf mit Michael Hofmeister, Kassandra Große, Kenan Große, Tobias Scheunemann und Esther Dreier fünf Sportler mit dem Sporttalent 2010 geehrt. Esther Dreier wurde sogar zur Sportlerin des Jahres 2010 gewählt.

Ein großes Dankeschön sprach Hofmeister aus an alle Kampfrichtern der Abteilung und an die Eltern der Nachwuchssportler, die ihre Kinder und Jugendlichen über das gesamte Jahr in jeglicher Hinsicht unterstützen und somit auch der Abteilung halfen. Man ist nach wie vor fieberhaft auf der Suche nach Sponsoren und Gönnern für die Plattlinger Leichtathleten, um die jugendlichen Sportler, die ihre Kosten für Trainingslager, Vereinsbekleidung, Wettkampffahrten und Sportgeräte zum großen Teil selber tragen müssen, finanziell etwas entlasten zu können.

Nach der Ausrichtung der Niederbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf mit Langhürde und der Niederbayerischen Einzelmeisterschaften im Jahr 2010 wird die Abteilung im Jahr 2011 mit den Niederbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf mit Langhürde und den Kreiseinzelmeisterschaften ebenfalls wieder Ausrichter von zwei Meisterschaftswettkämpfen im Karl-Weinberger-Stadion sein. Ziel ist es im Jahr 2013 zum 150-Jährigen-Vereinsjubiläum des TSV Plattling Bayerische Meisterschaften im Karl-Weinberger-Stadion zu veranstalten. Die Planungen hierfür laufen schon auf Hochtouren. Stadionverwalter Reinhard Leuschner sagte hierzu der Abteilung seine Unterstützung im Plattlinger Stadtrat zu, damit das Stadion bis 2013 in allen Belangen meisterschaftsreif ist. Ein großer Dank gilt ebenfalls der Stadt Plattling um 1. Bürgermeister Erich Schmid, die der Abteilung bei den letzten ausgerichteten Meisterschaftswettkämpfen immer tatkräftig unter die Hände griff, so Hofmeister. Außerdem ist man immer bemüht, bestens ausgebildetes Trainerpersonal in der Abteilung zu haben. Im Frühjahr bestand Thomas Spitlbauer die Prüfung zum C-Trainer-Leichtathletik erfolgreich. Florian Grasl nimmt gerade an der Ausbildung zum C-Trainer-Leichtathletik in den Bezirken Niederbayern-Oberpfalz teil. Hofmeister selbst absolviert derzeit eine Ausbildung zum B-Trainer-Leichtathletik im Bereich Sprint, Thomas Emberger nimmt an der Ausbildung zum B-Trainer-Leichtathletik im Bereich Wurf teil. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt in diesem Jahr war die Ausrichtung des Familiensportfestes am 4. September unter anderem mit dem Wasserträgerlauf und dem Gummistiefelweitwurf. Für das nächste Jahr plant man einen Abteilungsausflug.

Stadtrat und Stadionverwalter Reinhard Leuschner (3. Reihe – 4. von links), TSV-Geschäftsführer Helmut Fröschl (2. Reihe von rechts), Abteilungsleiter Josef Hofmeister (Mitte) und unsere jungen und erfolgreichen Sportler im Jahr 2010 des TSV Plattling e.V.

Tolle Jahresbilanz der Leichtathleten zur Jahreshauptversammlung im Clubheim des Karl-Weinberger-Stadion am 6. November 2010