Am Sonntag richtete der TSV Plattling in Zusammenarbeit mit Roland Fleischmann, Teamleiter Sprung des Bayerischen Leichtathletik Verbandes und Zuständiger für den Bereich Ostbayern, und mit Unterstützung von Christine Beckerle (Trainerin des LAZ Inn) in der Mittelschul-Turnhalle einen Lehrgang für die besten Nachwuchs-Leichtathleten der Jahrgänge 1998 und 1999 aus Ostbayern in Plattling aus. Das Trainerteam komplettierten Andreas Kiermeier und Florian Grasl (beide TSV Plattling). Die Sportler für diesen Lehrgang kamen vom TSV Plattling (Philipp Rostan, Tanja Huber, Katharina Wimmer, Hanna Radspieler und Lena Kopp), von Straubing, Hauzenberg, Passau und Mühldorf. In der ersten Trainingseinheit standen die Hinführung zum Hürdenlauf sowie turnerische Grundlagen im Vordergrund. Nach einer kleinen Mittagspause, in der sich Manfred und Sonja Huber um das leibliche Wohl kümmerten, wurde am Nachmittag Wert auf altersgemäßes Sprungkrafttraining sowie auf koordinative und kräftigende Trainingselemente gelegt. Nach einem sehr positiven Feedback aller Beteiligten wird erwogen, solche Lehrgänge öfter anzubieten.

allgemeines Aufwärmen der jungen Sportler/innen

allgemeine turnerische Übungen der jungen Sportlerinnen

Teilnehmer des Nachwuchslehrganges in Plattling

Ostbayerns Leichtathletik-Talente in Plattling Junge Sportler/innen absolvierten Trainingseinheiten mit Landestrainer Roland Fleischmann am 27. Februar 2011