Niederbayerns Leichtathletik-Nachwuchs

fit für den Sommer

Gut besuchter letzter E-Kader Lehrgang des Bezirks Niederbayern im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion

Letzten Samstag, den 26. März, fand im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion der vierte und vorläufig letzte E-Kader-Lehrgang des Bezirks Niederbayern im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion statt. Organisiert von der E-Kader-Koordinatorin des Bezirks Niederbayern, Stephanie Schwaiger (TV Freyung), waren 25 E-Kader-Athleten mit ihren Heimtrainern bei trockenem, aber dennoch nicht ganz frühlingshaftem Wetter nach Plattling gekommen, um zwei Trainingseinheiten zu absolvieren.

Während der aus München angereiste Landestrainer Nachwuchs Süd, Stephan Seeck, am Vormittag die Heimtrainer in einer Theorieeinheit zur Trainingsplanung in der Schülerleichtathletik weiterbildete, absolvierten die jungen Sportler parallel dazu im Karl-Weinberger-Stadion ihre erste Trainingseinheit. Mit Spielen (geleitet von Stephanie Schwaiger), Sprint- und Staffeltraining (geleitet von Tobias Brilka/1. FC Passau) und Kugelstoßen (geleitet von Thomas Emberger/TSV Plattling) bot dies große Abwechslung für alle Sportler. Nach einer kurzen Mittagspause, in denen Stephan Seeck mit den Schülern über den Sinn und Zweck eines Trainingstagebuchs diskutierte und ihnen erläuterte wie man ein solches am besten führt, folgte am Nachmittag der zweite Trainingsteil. Mit den Bausteinen Speerwurf (Stephan Seeck), Hochsprung (Tobias Brilka) und Kondition (Thomas Emberger) forderte dieser nochmal alles von den jungen Athleten ab. In einer Abschlussrunde wünschte Stephanie Schwaiger dem Nachwuchs schließlich viel Glück und zahlreiche Erfolge für die kommende Wettkampfsaison und lud alle E-Kader-Athleten in das Vorbereitungstrainingslager des Bezirks Niederbayern für die im Herbst stattfindenden Vergleichskämpfe ein, das voraussichtlich von 8. bis 10. September wieder in Plattling sein wird.

Spiele mit Bezirksschülerwartin Stephanie Schwaiger (4. von rechts)

Staffeltraining mit Tobias Brilka (rechts)

Staffeltraining mit Tobias Brilka

Thomas Emberger, Medizinballübungen in der Gruppe