Michael Hofmeister, Kassandra Große und Kenan Große gingen letzten Samstag für den TSV Plattling bei der DLV/BLV-Jugendgala im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion – zugleich Nominierungswettkampf für die U18-WM in Lille (FRA) – an den Start. Trotz ordentlicher Platzierungen blieben ihnen die großen Leistungen an diesem Tag verwehrt.

Als einziger Starter in der männlichen Jugend A versuchte sich Michael Hofmeister. Vereinskameradin Jana Leonhards, die auch in der weiblichen Jugend A gemeldet war, verzichtete nach einer leichten Oberschenkelverletzung, die sie sich im Training zuzog, vorsorglich auf einen Start. Auch Michael musste unter der Woche wegen Achillessehnenbeschwerden das Training abbrechen, war aber an diesem Tag wieder schmerzfrei und startete im Vorlauf über die 100 m. Während des Laufs zwickte es jedoch wieder in der Achillessehne, so dass er als Fünfter seines Vorlaufs in 11,44 sec. ins Ziel sprintete. Nach ärztlicher Absprache verzichtete er auf den Endlauf und den Lauf über die 400 m Hürden und konzentriert sich nun voll und ganz auf seine Titelverteidigungen bei den Bayerischen Meisterschaften am 16./17. Juli im Passauer Dreiflüssestadion.

Im Kugelstoßen und Diskuswurf der männlichen beziehungsweise weiblichen Jugend B mussten sich die Geschwister Kassandra und Kenan Große gleich mit den besten Athleten Deutschlands messen, da diese Wettbewerbe als Nominierungswettkämpfe für die U18-Weltmeisterschaften im französischen Lille ausgeschrieben waren. Bereits im Kugelstoßen machten die regnerischen Bedingungen allen Athleten zu schaffen. Auch Kassandra und Kenan hatten hier zu kämpfen. Dennoch erreichten beide als jeweils Achte den Endkampf der besten acht Athleten, auch wenn sie mit ihren Weiten von 12,67 m (5 kg/Kenan) und 10,27 m(4 kg/Kassandra) nicht ganz zufrieden waren. Nicht viel bessere äußere Bedingungen fanden die Athleten im Diskuswurf vor. Dennoch schafften Kassandra und Kenan es auch hier wieder etliche andere Werfer hinter sich zu lassen. Während es für Kassandra mit Platz 8 und 34,84 m (1 kg) wieder zur Endkampfteilnahme reicht, verpasste Kenan mit 41,36 m (1,5 kg) als Neunter nur hauchdünn um 30 Zentimeter die Endkampfteilnahme und musste nach drei Versuchen die Segel streichen.

 

Schwieriger Test in Schweinfurt am 18. Juni 2011 TSV-Leichtathleten mussten Verletzungen und widrigen Witterungsbedingungen trotzen

Beitragsnavigation