bei den Bayerischen Blockwettkämpfen

am 02./03. Juli 2011 in Herzogenaurach

Jana Leonhards durfte sich in Mannheim mit internationalen Spitzenathleten messen

Herzlichen Glückwunsch!

Einen wahren Wettkampfmarathon bestritten Plattlings Leichtathleten am letzten Wochenende. Während Tobias Scheunemann und Anna Kern bei den Bayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf in Herzogenaurach um Medaillen kämpften und sich Jana Leonhards erstmals bei der Bauhaus Juniorengala in Mannheim sich gegen Konkurrenz von internationaler Klasse behaupten musste, wollten Florian Grasl, Aurora Kukiqi, Tanja Huber und Katharina Wimmer beim Bergsportfest in Ortenburg gute Dreikampfleistungen erzielen.

Tobias Scheunemann (Block Sprint/Sprung) und Anna Kern (Siebenkampf) zählten bei den Bayerischen Meisterschaften der Schüler im Blockwettkampf und Mehrkampf am letzten Wochenende zu den Medaillenkandidaten und wurden dieser Rolle auch gerecht. Tobias startete am Sonntag im Block Sprint/Sprung der Schüler A M15 und hatte an diesem Tag mit widrigen äußeren Verhältnisse gekennzeichnet durch kalten Wind und Regen zu kämpfen. Nach 12,37 sec. über die 80 m Hürden (Platz 15) schaffte er im Weitsprung einen weiten Satz auf 5,86 m (persönliche Bestleistung) mit dem er sich auf Rang 7 vorschob. Mit einem ebenfalls starken Rennen über die 100 m in 12,33 sec. pirschte er sich weiter auf Position 5 vor und seine stärksten Disziplinen sollten mit dem Hochsprung und dem Weitsprung noch folgen. Im Hochsprung, in dem er mit 1,86 m derzeit Bayerns bester Schüler ist, lief es an diesem Tag nicht ganz rund. Nach gut übersprungenen 1,70 m blieb die Latte bei 1,73 m leider nicht wie erhofft liegen. Dennoch gewann er diese Disziplin und schob sich weiter vor auf Platz 4. Im abschließenden Speerwurf (600 g) gelang ihm dann eine neue Saisonbestleistung von 41,37 m, mit der er schlussendlich als Bronzemedaillengewinner den Sprung auf das Siegerpodest schaffte. 2829 Punkte bedeuteten zudem eine neue persönliche Punktebestleistung im Blockwettkampf für ihn.

Anna durfte im Siebenkampf am Samstag und am Sonntag antreten. Mit 12,79 sec. gelang ihr über die 80 m Hürden ein sehr ordentlicher Auftakt in den Siebenkampf. Mit 1,52 m im Hochsprung setzte sie ihren guten Kurs fort, ehe sie im Kugelstoßen (3 kg) mit einer Weite von 8,50 m ein paar Pünktchen liegen lassen musste. Nach 13,93 sec. im 100 m Sprint beendete sie den ersten Wettkampftag als Viertplatzierte mit insgesamt 1955 Punkten. Bei einem verregneten Weitsprungwettbewerb begann sie den zweiten Tag mit gesprungenen 4,78 m und verbesserte sich prompt auf Position 2. Nach neuer Saisonbestweite im Speerwurf (600 g) von 30,04 m rangierte sie vor den entscheidenden 800 m auf Platz 3. Bei den 800 m lief sie ein sehr mutiges Rennen, um eventuell noch den Sprung auf den Silberrang schaffen zu können. In einem packenden Zielendspurt gegen ihre Konkurrentin Lena Reil vom TSV Höchstadt/Aisch musste sie sich erst auf der Zielgeraden geschlagen geben. Eine Zeit von 2:36,15 min. erzielte jedoch letztmals vor zwei Jahren. Mit insgesamt 3458 Punkten (PB) gewann auch sie als Drittplatzierte die Bronzemedaille.

Jana Leonhards erhielt über 400 m Hürden vom Deutschen Leichtathletik Verband eine Einladung für die Bauhaus Juniorengala in Mannheim, bei der neben deutschen Spitzenathleten auch jede Menge internationaler Spitzennachwuchssportler am Start waren. Unbeeindruckt vom internationalen Flair ging Jana in ihrem Zeitlauf als äußerste Läuferin auf Bahn 5 ins Rennen. In einem von ihr sehr offensiven Rennen führte sie das Teilnehmerfeld nach 300 m auf die Zielgerade, auf der ihr dann auf den letzten 100 m die Kräfte schwanden und sie als Vierte in ihrem Lauf nach 63,83 sec. ins Ziel lief – Platz 13 in der Addition aller Läufe. Trainer Josef Hofmeister zog dennoch ein sehr positives Fazit und ist fest davon überzeugt, dass mit der in Mannheim gesammelten Erfahrung bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften noch die ein oder andere „Topzeit“ für seinen Schützling möglich sei.

Mit dem Bergsportfest in Ortenburg waren die Leichtathleten des TSV Plattling auch in der Heimatregion aktiv. Florian Grasl wurde im Dreikampf der Männer (100 m – Weit – Kugel 7,257 kg) mit 1362 Punkten (12,62 sec. – 5,03 m – 9,24 m) Zweiter. Mit 1018 Punkten (11,88 sec. – 3,47 m – 21,50 m) wurde Aurora Kukiqi im Dreikampf (75 m – Weit – Schlagball) der Schülerinnen B W13 Sechste. Den Tagessieg bei den Schülerinnen B W12 holte sich Tanja Huber mit 1303 Punkten (11,42 sec. – 4,20 m – 36,00 m). Dritte mit 1113 Punkten (11,66 sec. – 3,80 m – 24,50 m) wurde hier Katharina Wimmer.

Aurora Kukiqi, Katharina Wimmer, Tanja Huber (es fehlt Florian Grasl)

Anna Kern und Tobias Scheunemann

Anna Kern und Tobias Scheunemann

Anna Kern, Betreuer Thomas Emberger, Tobias Scheunemann

Jana Leonhards in Mannheim

Herzlichen Grlückwunsch an alle Teilnehmer!

 

 

Bayerische Medaillen für Tobias Scheunemann und Anna Kern

Beitragsnavigation