Fünfmal Edelmetall für den TSV Plattling bei Bayerischen Meisterschaften

Einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze – so lautete der Medaillenspiegel des TSV Plattling bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend am 16./17. Juli im Passauer Dreiflüssestadion. Bei vier vierten Plätzen hätte das Medaillenkonto durchaus noch weiter aufgestockt werden können. Michael Hofmeister (Gold und Silber), Esther Dreier (Silber) und Jana Leonhards (zweimal Bronze) waren dabei die drei Glücklichen, die sich über Edelmetall freuen konnten.

 

Nach einem kleinen Durchhänger eine Woche zuvor bei den Süddeutschen Meisterschafte zeigte sich Michael Hofmeister wieder vollkommen erholt in absoluter Topform. Über seine Paradestrecke, die 400 m Hürden, lief er ein famoses Rennen und hängte seine Konkurrenz um über drei Sekunden ab. In 53,69 sec. lief er neue Saisonbestzeit und blieb nur zwei Hundertstelsekunden über seiner persönlichen Bestleistung, die er bei seinem Titelgewinn im Vorjahr aufstellte. Für war es somit eine erfolgreiche Titelverteidigung. Über die 200 m lief er mit 22,70 sec. im Vorlauf als sicherer Vorlaufsieger in den Endlauf. Dort musste er sich nur seinem Landshuter Konkurrenten Thomas Schiller geschlagen geben und wurde mit 22,29 sec. Vizemeister.

 

Die 4×100 m-Staffel der männlichen Jugend A in der Besetzung Kenan Große-Tobias Aschenbrenner-Stefan Krinner-Thomas Sperl zeigte ebenfalls eine gute Leistung. In 45,97 sec. lief sie mit einer neuen Bestzeit auf Rang 11.

 

In der männlichen Jugend B wollten Tobias Scheunemann und Tobias Aschenbrenner in den Sprungdisziplinen hoch beziehungsweise weit hinaus. Im Weitsprung versuchte Tobias Aschenbrenner an seine tolle Leistung von den Bayerischen Hallenmeisterschaften (3. Platz) anzuknüpfen. Mit 6,21 m gelang ihm im vierten Versuch auch ein sehr guter Sprung, mit dem er sich weitengleich mit dem Drittplatzierten, jedoch mit dem schlechteren zweitbesten Sprung, auf Position 4 schob. Im fünften und sechsten Durchgang schaffte er noch einmal zwei sehr gute Sprünge, die jedoch übertreten waren. In der Endabrechnung blieb somit der 4. Platz für ihn bestehen. Tobias Scheunemann startete als Schüler A eine Altersklasse höher in der männlichen Jugend B. Nachdem er die Höhen von 1,70 m und 1,75 m jeweils im ersten Versuch ordentlich übersprang, biss er sich an diesem Nachmittag bei den 1,80 m vergeblich die Zähne aus und riss die Höhe dreimal nur erdenklich knapp. Schlussendlich Platz 11 mit 1,80 m für ihn.

 

Kenan Große und Thomas Sperl griffen im Kugelstoßen (5 kg) und Diskuswurf (1,5 kg) der männlichen Jugend B an. Kenan verkaufte sich zunächst im Kugelstoßen sehr teuer. Er steigerte sich von Versuch zu Versuch kontinuierlich, übertraf erstmals die 14 m in seinem Wettkampf und wurde in seinem ersten B-Jugendjahr mit 14,28 m gleich Sechster. Thomas, ebenfalls im ersten Jahr B-Jugend, konnte beim Einstoßen mit einem Stoß auf die 14 m Linie ebenso eine erste Duftmarke setzen. Im Wettkampf lief es jedoch nicht mehr ganz so rund, so dass er nach drei Versuchen mit gestoßenen 12,25 m als Zehnter die Segel streichen musste. Im Diskuswurf ereilte Kenan das gleiche Schicksal wie Thomas im Kugelstoßen. Nachdem der erste Versuch rechts außerhalb des Sektors landete und sein zweiter Wurf auf annähern 45 m wegen des Berühren des Ringabsatzes ungültig war, musste er im dritten Durchgang alles auf eine Karte setzen. Leider blieb sein Risiko unbelohnt und der Diskus landete erneut knapp außerhalb des Sektors, womit der aus dem Wettkampf war. Thomas hingegen zeigte gleich im ersten Durchgang einen hervorragenden Wurf auf 43,56 m (persönliche Bestleistung), mit dem er lange auf dem Bronzerang lag. Erst im vierten Versuch wurde er um einen halben Meter überworfen und landete am Ende knapp auf Position 4.

 

Neben einer A-Jugend-Staffel ging auch eine Frauen-Staffel des TSV Plattling bei den Bayerischen Meisterschaften an den Start. Das Quartett in der Besetzung Sabrina Mühlbauer-Jana Leonhards-Stephanie Nirschl-Sabrina Schuhbaum lief wie A-Jugendlichen ein famoses Rennen über die 4×100 m und wurde mit einer neuen Saisonbestzeit von 51,09 sec. Siebter.

 

Jana Leonhards wollte über ihre Paradestrecken, den 400 m und den 400 m Hürden, außerdem noch nach Edelmetall greifen. Über die 400 m lieferte sie am ersten Tag bereits eine gute Vorstellung ab. Mit 58,19 sec. kam sie hierbei auf den Bronzerang. Am Sonntagmorgen standen für abschließend noch die 400 m Hürden an. Nach den Erfahrungen von der Bauhaus-Junioren-Gala in Mannheim lief sie in Passau ein sehr kluges Rennen und wurde mit einer hervorragenden Bestzeit von 61,97 sec. belohnt, mit der sie ihre alte Bestmarke (62,41 sec.) förmlich pulverisierte und sich die zweite Bronzemedaille sicherte. Mit ihrem starken Finish hätte sie beinahe die jahresbeste in Bayern, Kristina Reßler vom TSV Peiting, noch eingeholt und vom Silberrang verdrängt. Ihre Feuertaufe auf Bayerischen Meisterschaften feierte im Diskuswurf (1 kg) der weiblichen Jugend A Christina Schmid. Nach 25,95 m im ersten Versuch folgte im dritten Versuch mit 25,94 m noch einmal eine fast identische Weite. Das Pech schien ihr jedoch an den Füßen zu kleben, denn mit gerade einmal zwei Zentimeter Differenz verfehlte sie den Endkampf der besten Acht und musste als Neunte nach dem Vorkampf leider aufgeben.

 

Neben Tobias Scheunemann in der männlichen Jugend B gingen auch Esther Dreier (100 m Hürden) und Anna Kern (Dreisprung) in der weiblichen Jugend B eine Altersklasse höher an den Start. Eine Woche nach ihrem Süddeutschen Meistertitel über die 80 m Hürden der Schülerinnen A knüpfte Esther über die 100 m Hürden an ihre herausragenden Leistungen der Vorwochen an. Bereits ihren Vorlauf gewann sie in neuer persönlicher Bestzeit von starken 14,32 sec. und zog als Zweitschnellste in das Finale ein. Mit 14,33 sec. bestätigte sie erneut ihre Vorlaufleistung und wurde als jüngste Starterin in dieser Disziplin Bayerische Vizemeisterin. Auch Anna zeigte eine prima Leistung im Dreisprung. Mit 10,49 m lag sie nach den ersten drei Sprüngen unter den besten Acht, womit sie sicher in den Endkampf einzog. Dort versuchte sie noch einmal alles, eine weitere Steigerung blieb ihr jedoch verwehrt, was Platz 6 bedeutete.

 

Kassandra Große (Kugel 4 kg/Diskus 1 kg) und Verena Radspieler (Diskus 1 kg) wollten in den Wurfdisziplinen angreifen. Nachdem Kassandra aufgrund von Beschwerden in ihrem linken Knie die Wochen vor den Meisterschaften nicht beziehungsweise nur eingeschränkt trainieren konnte, wollte sie trotzdem um eine Medaille mitkämpfen. Im Diskuswurf gelang ihr mit 35,04 m dennoch ein sehr guter Start in den Wettkampf. Für die Bronzemedaille musste sie sich jedoch noch um ein paar Zentimeter steigern. Im sechsten Versuch schaffte sie auch noch die ersehnte Steigerung auf 35,26 m, mit der sie aber immer noch knapp (30 Zentimeter) an Bronze vorbeiwarf und Vierte wurde. Ein sehr guter Stoß auf ungefähr 11,50 m gelang ihr gleich im ersten Versuch des Kugelwettbewerbs, der ihr im Nachhinein zum Bayerischen Meistertitel verholfen hätte. Wegen ihres lädierten linken Knies konnte sie ihn aber nicht mehr halten übertrat. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes erwischte sie mit gestoßenen 10,75 m keinen vergleichbar guten Stoß mehr und musste auch hier mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen. Für Verena Radspieler war es der erste Start bei Bayerischen Meisterschaften. Nach 24,77 m im ersten Versuch steigerte sie sich im Vorkampf noch auf 25,77 m (Platz 11), was aber nicht mehr für den Endkampf reichte.

 Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer vom TSV Plattling.

Mannschaft der 4 x 100 m Staffel – männliche Jugend A

Kenan Große, Tobias Aschenbrenner, Stefan Krinner und Thomas Sperl

4×100 m Staffel der Frauen von links:

Sabrina Mühlbauer, Jana Leonhards, Stephanie Nirschl, Sabrina Schuhbaumtart

Siegerehrung über 400 m der weiblichen Jugend A mit Jana Leonhards (rechts)

Siegerehrung über 400 m Hürden der weiblichen Jugend A mit Jana Leonhards (rechts)

Siegerehrung über 400 m Hürden der männlichen Jugend A mit Michael Hofmeister (Mitte)

Siegerehrung über 200 m der männlichen Jugend A mit Michael Hofmeister (links)

Siegerehrung über 100 m Hürden der weiblichen Jugend B mit Esther Dreier (links)

Gruppenfoto stehend von links: Abteilungsleiter und Trainer Josef Hofmeister, Betreuer und Bezirks-Jugendwart Florian Grasl, Michael Hofmeister, Kenan Große, Thomas Sperl, Trainer Wurf Thomas Emberger – sitzend von links: Christina Schmid, Verena Radspieler – liegend von links: Kassandra Große, Esther Dreier

Herzlichen Glückwunsch!

 

Michael Hofmeister Bayerischer Meister über 400 m Hürden

Beitragsnavigation