Weitere Medaillen durch Anna Kern (300 m Hürden) und Tobias Scheunemann (Hochsprung)

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer vom TSV Plattling.

 

Nach den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend im Passauer Dreiflüssestadion vor zwei Wochen standen am letzten Wochenende die Bayerischen Meisterschaften der Junioren/innen und Schüler/innen A in Ingolstadt auf dem Programm. Mit Sabrina Schuhbaum (Juniorinnen), Tobias Scheunemann (Schüler A), Esther Dreier und Anna Kern (beide Schülerinnen A) stellte der TSV Plattling wieder eine schlagkräftige Truppe. Mit einmal Gold (Esther Dreier), zweimal Silber (Esther Dreier und Anna Kern) sowie einmal Bronze (Tobias Scheunemann) lautete die durchaus sehenswerte Bilanz am Ende des Wochenendes.

 

Sabrina Schuhbaum ging im Weitsprung der Juniorinnen an den Start. Die in München trainierende Medizinstudentin schaffte bei windigem, nasskaltem Wetter zunächst einen guten Einstieg in den Wettkampf und steigerte sich in den ersten drei Versuchen sukzessive auf 5,16 m. Auch im vierten (5,19 m) und fünften (5,26 m) Durchgang kam sie der Bronzemedaillenweite von 5,43 m immer näher. In ihrem letzten Sprung reichte es mit gesprungenen 5,13 m jedoch nicht mehr für eine weitere Steigerung, womit sie am Ende auf den 7. Platz kam.

 

Bei den Schülern A M15 kämpfte Tobias Scheunemann gleich in drei Disziplinen – Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf 600 g – um vordere Platzierungen. In seiner Spezialdisziplin, dem Hochsprung, stieg er auch bei seiner Anfangshöhe von 1,74 sicher in den Wettkampf ein. Auch die 1,77 m überfloppte er noch locker im ersten Versuch. Bei den 1,80 m waren schließlich noch sieben Springer im Wettkampf vertreten. Während Sven Glück (TV Schierling) und Tobias Gußner (LG Landkreis Roth) als einzige Springer diese Höhe meistern konnten bissen sich Tobias und vier andere Springer daran die Zähne aus. Wegen seiner geringen Anzahl an Fehlversuchen reichten die übersprungenen 1,77 m für Tobias schlussendlich noch für den 3. Rang und die Bronzemedaille. Im Weitsprung lief es für ihn hingegen nicht so rund. Nach Problemen im Anlauf blieben für ihn nach drei Versuchen 5,36 m stehen, die ihn als Vierzehnten leider nicht in den Endkampf der besten Acht brachten. Besser klappte es im Speerwurf. Hier warf er bereits im 3. Wurf seine Tagesbestweite von 41,28 m, mit der er in der Endabrechnung Siebter wurde.

 

Das Duo Esther Dreier und Anna Kern verkaufte sich bei den Schülerinnen A W15 über die Hürdendistanzen prächtig. Esther Dreier startete zunächst über die 80 m Hürden als amtierende Süddeutsche Meisterin. Mit schnellster Vorlaufzeit von 11,78 sec. zog sie auch problemlos in den Zwischenlauf ein. Auch hier gewann sie ihren Lauf recht locker in 11,89 sec.. Im Endlauf um die Bayerische Meisterschaft war sie bereits zu Beginn des Laufes gehandicapt, als ihre Konkurrentin auf der Nebenbahn bei der Hürdenüberquerung stürzte und sie dabei leicht behinderte. Dabei verlor sie wertvolle Zeit auf ihre Hauptkonkurrentin Katharina Winkler (LAC Quelle Fürth). Bis zum Ziel konnte sie den Rückstand auf Katharina noch minimieren, sie jedoch nicht mehr ganz einholen. Mit 11,74 sec. wurde sie somit Bayerische Vizemeisterin. Im anschließenden 300 m Hürden Finale ließ Esther jedoch nichts anbrennen, gestaltete den Lauf souverän von der Spitze und wurde mit sehr guten 46,51 sec. Bayerische Meisterin. Ihre Freundin Anna Kern war ebenfalls in diesem Rennen am Start. Auch sie lief ein  taktisch hervorragendes Rennen, setzte sich im Schlussspurt mit 48,40 sec. um vier Hundertstelsekunden gegen Claudia Witte (LG Stadtwerke München) durch und komplettierte mit der Silbermedaille den Plattlinger Doppelsieg in dieser Disziplin. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Dreisprung, machten ihr anfangs einige Anlaufprobleme zu schaffen, so dass sie die ersten vier Versuche allesamt übertrat. Im fünften Durchgang gelang ihr mit einem Sicherheitssprung eine Weite von 10,04 m, die sie leider im letzten Versuch nicht mehr steigern konnte. Unter dem Strich sprang für sie ein 5. Platz heraus. Auch im Weitsprung traf sie bei ihren Sprüngen das Absprungbrett nie optimal, so dass sie mit gesprungenen 4,73 m als Zehntplatzierte den Endkampf der besten Acht nur um einen Zentimeter verfehlte.

Siegerehrung über 300 m Hürden der Schülerinnen A W15 mit Esther Dreier (Platz 1) und Anna Kern (Platz 2)

Siegerehrung im Hochsprung der Schüler A M15 mit Tobias Scheunemann (Platz 3)

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bayerischer Meistertitel für Esther Dreier über 300 m Hürden

Beitragsnavigation