Michael Hofmeister schafft den Sprung in den Endlauf über 400 m Hürden – Jana Leonhards und Esther Dreier gaben ihr Bestes

Im Ernst-Abbe-Stadion zu Jena, das seit letztem Jahr mit einer blauen Tartanbahn, wie sie im Berliner Olympiastadion vorzufinden ist, geschmückt ist, fanden am letzten Wochenende von 5. bis 7. August die Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathletik statt. Mit Michael Hofmeister (400 m Hürden/200 m), Jana Leonhards (400 m Hürden) und Esther Dreier (100 m Hürden) konnten sich drei Athleten des TSV Plattling für dieses Event qualifizieren.

Mit den Qualifikationsnormen über die 200 m und die 400 m Hürden schaffte es Michael Hofmeister sich gleich über zwei Disziplinen in der männlichen Jugend A für Jahreshöhepunkt zu qualifizieren. Am Freitagabend startete er zuerst im Vorlauf über die 400 m Hürden. Hier zeigte er ein couragiertes und fehlerfreies Rennen und lief als sicherer Zweiter in 54,04 sec. ins Ziel, womit er seine Zeit von den Bayerischen Meisterschaften in Passau (53,69 sec.) annähernd bestätigen konnte. Als Siebtschnellster in der Addition aller drei Vorläufe zog er in das Finale der besten Acht ein, das am Samstagabend stattfand. Um sich ganz auf das Finale konzentrieren zu können, verzichtete er somit auch auf den Vorlaufstart über die 200 m, der am Finalnachmittag stattgefunden hätte. Im Endlauf auf Bahn 2 startend ging er zunächst sehr offensiv an und versuchte das Anfangstempo der Vorlaufschnellsten mitzugehen. Bei Hürde 4 verlor er jedoch etwas den Rhythmus und büßte während der zweiten Kurve einiges an Tempo und Zeit ein. Auf der Zielgeraden zeigte er dennoch sein großes Kämpferherz und ließ den bis dahin angewachsenen Rückstand zu den Spitzenläufern nicht mehr größer werden. Nach 54,41 sec. im Ziel angekommen belegte er schließlich den 7. Platz.

Ihre Debuts bei Deutschen Jugendmeisterschaften feierten Jana Leonhards (400 m Hürden der weiblichen Jugend A) und Esther Dreier (100 m Hürden der weiblichen Jugend B), die sich als 15-jährige Schülerin bereits für die Jugendmeisterschaften qualifizieren konnte. Jana Leonhards musste im ersten der drei Vorläufe über die 400 m Hürden antreten. Auch sie lief ein sehr ordentliches Rennen, konnte aber in 63,43 sec. nicht mehr an ihre persönliche Bestzeit von den Bayerischen Meisterschaften (61,97 sec.) anknüpfen. Als Dritte ihres Vorlaufs und Zehnte in der Addition der drei Zeitläufe verfehlte sie leider das Finale der besten Acht, für das sie eine Zeit von 62,21 sec. benötigt hätte. Von ihrem Jahrgang 1993 war sie dennoch Viertschnellste Athletin, so dass sie sich im nächsten Jahr, in dem sie immer noch der weiblichen Jugend A angehört, durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine Endlaufteilnahme machen kann.

Als Schülerin A W15 konnte sich Esther Dreier nach ihren hervorragenden Auftritten bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften (Platz 2 in 14,33 sec.) überraschenderweise für die 100 m Hürden der weiblichen Jugend B qualifizieren. Gezeichnet von den Wettkampfstrapazen der letzten Wochen (Süddeutsche und Bayerische Meisterschaften, Schulwettkämpfe) und einigen mitgeschleppten „Wehwehchen“ konnte auch sie ihre Topzeiten der Vorwochen nicht mehr abrufen. Mit 14,87 sec. wurde sie im ersten der drei Vorläufe Sechste und verfehlte den Einzug in den Endlauf, für den sie eine Zeit von 14,46 sec. benötigt hätte, als insgesamt Siebtzehnte. Mit den gesammelten Erfahrungen sollte es für Esther aber kein Problem sein in den nächsten zwei Jahren, in denen sie noch dieser Altersklasse angehören wird, im Konzert der Besten mitzumischen, so Trainer Josef Hofmeister nach dem Wettkampf.

Mit der Hoffnung in ein paar Jahren auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen zu können, starteten Tanja Huber und Katharina Wimmer (beide Schülerinnen B W12) am 29. Juli beim Abendsportfest in Landshut im Dreikampf (75 m/Weit/Schlagball) und über die 800 m. Mit einem Doppelsieg im Dreikampf zeigten sie, dass sie durchaus dazu in der Lage wären. Neben dem Sieg von Tanja (11,11 sec./4,36 m/42,00 m) mit einer Punktzahl von 1405 Punkten (PB) errang Katharina (10,99 sec./3,98 m/32,60 m) den 2. Platz mit 1282 Punkten (PB). Über die 800 m hatte Katharina die Nase etwas vorne. Sie wurde hier Zweite in 2:58,82 min. (PB) vor Tanja, die in 3:04,84 min. (PB) Vierte wurde.

Der Hauptverein und die Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling gratulieren recht herzlich für die gezeigten Leistungen und Platzierungen in Jena.

Blick ins Ernst-Abbe-Stadion in Jenam Freitagmorgen

Plattlinger Athleten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

(von links: Michael Hofmeister, Esther Dreier und Jana Leonhards)

Michael Hofmeister, Esther Dreier und Jana Lenohards