Noch Stand im Getriebe für die Leichtathleten

des TSV Plattling bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen

und der Jugend B

am 08.01.2012 in München

 

Florian Grasl und Thomas Sperl sorgten beim Saisonauftakt mit jeweils 3. Plätzen für die besten Plattlinger Ergebnisse

 

Eher durchwachsen lautete das Fazit für die Leichtathleten des TSV Plattling beim ersten Hallenwettkampf der Saison – den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in der Münchner Werner-von-Linde Halle. Für die besten Tagesresultate aus Plattlinger Sicht sorgten einerseits in der männlichen Jugend U18 Thomas Sperl mit Rang 3 im Kugelstoßen (5 kg), der seine Bestleistung von 13,22 m auf 13,88 m nach oben schraubte, und Florian Grasl im Dreisprung der Männer (10,71 m).

 

Als erfahrenste Starter versuchten sich in der Männerklasse Florian Grasl und Michael Hofmeister. Während Florian Grasl mit Platz 8 (7,93 sec.) in seinem Vorlauf schon frühzeitig die Segel streichen musste, zog Michael Hofmeister als Zweitplatzierter in seinem Rennen (7,19 sec.) sicher in das Halbfinale ein. Auch hier sprintete er in seinem Lauf in guten 7,14 sec. zu Rang 2 und konnte sich somit für das Finale der schnellsten Acht qualifizieren. Im Endlauf unterstrich er mit erneut guten 7,18 sec. seine Konstanz und wurde Fünfter. In seinem Zeitlauf über die 200 m lieferte Hofmeister in 22,93 sec. ebenfalls eine ordentliche Vorstellung ab und wurde Zweiter. In der Addition aller Zeitläufe belegte er, wie schon über die 60 m-Distanz, Rang 5. Neben den 60 m ging Florian Grasl noch im Dreisprung der Männer an den Start. Mit 10,71 m zeigte er eine solide Leistung zum Saisoneinstand und schaffte als Drittplatzierter sogar den Sprung auf das Siegerpodest.

 

Das Duo Kenan Große und Thomas Sperl wollte in der männlichen Jugend U18 über die 60 m und im Kugelstoßen (5 kg) die derzeitige Form testen. Beim anfänglichen Kugelstoßen machten Kenan, der derzeit den Umstieg von der Angleittechnik auf die technisch anspruchsvollere Drehstoßtechnik wagt, zunächst einige Technikprobleme zu schaffen, so dass er nach dem Vorkampf als Neunter (10,62 m) den Wettkampf beenden musste. Thomas zeigte nach langer Krankheitspause einen ansprechenden Wettkampf, steigerte seine persönliche Bestleistung bereits im 2. Durchgang auf 13,71 ehe er sie im letzten Versuch weiter auf 13,88 m verbesserte und sich somit mit Rang 3 einen Podestplatz sicherte. Über die 60 m hingegen verfehlte er das Halbfinale nach 7,89 sec. als Sechster in seinem Vorlauf nur um sieben Hundertstelsekunden. Kenan lief über die 60 m ein starkes Rennen, wurde zunächst Zweiter in seinem Vorlauf (7,60 sec.) und zog ins Halbfinale ein. Dort steigerte er sich erneut auf 7,57 sec. (persönliche Bestleistung), wurde Vierter und schaffte sogar den Sprung ins Finale. Im Finale bestätigte er mit 7,58 sec. seine gute Form und wurde Sechster.

 

Ihren ersten Start in der Frauenklasse absolvierte Kenans Schwester Kassandra Große. Im Kugelstoßen (4 kg) schaffte sie mit 10,52 m einen soliden Einstieg in die Hallensaison und kam schlussendlich wie ihr Bruder Kenan auf Rang 9. Für den Einzug in den Endkampf der besten acht Stoßerinnen fehlten ihr gerade einmal 12 Zentimeter.

 

Mit Katharina Reiner, Esther Dreier und Anna Kern nahm ein Sprintertrio in der weiblichen U18 an den Meisterschaften teil. Esther und Katharina mussten über die 60 m im selben Vorlauf gegeneinander antreten. Während Esther in 8,35 sec. als Laufdritte den Einzug in das Halbfinale schaffte, scheiterte Katharina als Vierte in 8,43 sec. um hauchdünne zwei Hundertstelsekunden. Im Halbfinale kam Esther in 8,38 sec. auf Position 7 in ihrem Lauf und musste sich den Konkurrentinnen geschlagen geben. Über die 400 m zeigte Katharina in 63,88 sec. eine starke Leistung, gewann ihren Zeitlauf überlegen in persönlicher Bestleistung und wurde in Addition aller Läufe gute Vierte. Das Siegerpodest war auch hier mit sieben Hundertstelsekunden nur hauchdünn entfernt. Als Mitfavoritin über die 60 m Hürden angetreten erwischte Esther diesmal einen schwarzen Tag. Gleich beim Sprint an die erste Hürde stimmte der Abstand zur Hürde nicht, so dass sie bereits an der ersten Hürde ausschied und ihren Lauf nicht beenden konnte. Ihre Freundin Anna Kern konnten an diesem Tag, noch geschwächt nach langer Krankheit, nicht an ihre früheren Leistungen anknüpfen. Über die 60 m Hürden wurde sie in ihrem Zeitlauf in 10,35 sec. Fünfte, was in der Addition aller Läufe für Rang 14 reichte. Auch im Weitsprung kam sie mit gesprungenen 4,47 m nicht richtig in Schuss, womit sie nach drei Sprüngen und Platz 15 den Wettkampf beenden musste.

Hinten von links: Thomas Sperl, Kenan Große, Florian Grasl, Michael Hofmeister

Vorne von links: Esther Dreier, Katharina Reiner, Kassandra Große, Anna Kern

 

Noch Sand im Getriebe für die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen und der Jugend B am 08.01.2012 in München

Beitragsnavigation