Tagessieg für Tanja Huber – Top-Ten Platzierungen für Philipp Rostan
Beim Werner-von-Linde Sportfest des TSV 1860 München am letzten Wochenende in der Münchner Werner-von-Linde Halle vertraten Philipp Rostan und Tanja Huber den TSV Plattling bei über 700 Nachwuchs-Leichtathleten aus Bayern, Österreich und Italien überaus erfolgreich. Tanja Huber gelang im Kugelstoßen (3 kg) der weiblichen Jugend W13 sogar ein Tagessieg mit neuer persönlicher Bestleistung.
Philipp Rostan (männliche Jugend M14) und Tanja Huber (weibliche Jugend W13) starten jeweils über die 60 m, die 60 m Hürden und im Kugelstoßen. Philipp begann mit dem Kugelstoßen (4 kg), bei dem er sich mit 7,83 m nach den ersten drei Versuchen als Achtplatzierter für den Endkampf qualifizieren konnte. Dort steigerte er sich zwar noch auf 8,35 m, was aber nicht mehr für eine bessere Platzierung reichte. Über die 60 m lief er in einem guten Rennen eine neue persönliche Bestzeit von 8,21 sec., mit der er in der Addition aller Vorläufe Platz 10 belegte. Beim Start über die 60 m Hürden zog sich Philipp eine leichte Zerrung am Oberschenkelbeuger zu, kämpfte sich dennoch bemerkenswert gut durch den Hürdenwald, überquerte erneut mit persönlicher Bestzeit von 10,41 sec. die Ziellinie und schaffte den Sprung in den Finallauf. Aufgrund seiner erlittenen Verletzung war jedoch eine Endlaufteilnahme nicht möglich.
Tanja eröffnete ihren Wettkampftag mit dem Kugelstoßen (3 kg). Gleich bei ihrem zweiten Stoß gelang ihr eine neue persönliche Bestweite von 9,15 m, mit der sie souverän das Feld anführte. Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs schaffte sie weitere drei Stöße über die Marke von neun Meter, eine erneute Steigerung sprang jedoch nicht heraus. Mit einem knappen Meter Vorsprung holte sie trotzdem den Sieg in der mit 25 Teilnehmerinnen stark besetzten Konkurrenz. Im Sprint über die 60 m musste sie an diesem Tag mit einer Zeit von 9,07 sec. und Rang 4 in ihrem Vorlauf Vorlieb nehmen, mit der sie den Einzug in das Finale der besten Acht um gute drei Zehntelsekunden verpasste. Über die 60 m Hürden fehlten ihr für den Finallauf 14 Hundertstelsekunden. Sie wurde mit 11,15 sec. Dritte in ihrem Vorlauf.
Tanja Huber beim Kugelstoßen
Siegerehrung Tanja Huber (Mitte) Kugelstoßen
Philipp Rostan nach dem Wettkampf