Gute Leistungen bei Wettkämpfen

in Eggenfelden, Kirchheim und Türkheim

Überaus erfolgreich lief das letzte Wettkampfwochenende für die Leichtathleten des TSV Plattling. Mit fünf Meistertiteln und einem Vizetitel bei den Niederbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf der U16/U14 und im Langhürdensprint sowie mit ordentlichen Leistungen bei den Förderwettkämpfen Wurf in Kirchheim und Türkheim stellten die jungen Sportler ihre gute Frühform unter Beweis.

Den ersten Titel des Tages ergatterte Katharina Reiner über die 400 m Hürden in der weiblichen Jugend U18. In einem von Beginn an couragierten Rennen übernahm sie von Beginn an die Führung und überquerte mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 70,32 sec. mit über vier Sekunden Vorsprung die Ziellinie.

Das erste Mal im Block Wurf der männlichen Jugend M15 trat Philipp Rostan an. Mit 12,73 sec. (persönliche Bestleistung = PB) über die 100 m und 12,88 sec. (PB) über die 80 m Hürden sammelte er in den Sprintdisziplinen jede Menge an Punkten. Auch im Weitsprung bestätigte er seine Weite vom Sportfest in Passau mit 5,32 m (PB). Im Kugelstoßen (4 kg) mit 10,24 m (PB) und im Diskuswurf (1 kg) mit 23,29 m (PB) bot er ebenfalls eine solide Vorstellung, so dass er mit guten 2462 Punkten (PB) den Sprung auf das oberste Stockerl schaffte.

Eine Altersklasse höher starteten Hanna Radspieler (Block Sprint/Sprung weibliche Jugend W14) und Tanja Huber (Block Wurf W14). Mit sehr guten Leistungen im Bereich Sprint über die 100 m (13,59 sec./PB) und die 80 m Hürden (14,88 sec./PB) sowie im Bereich Sprung im Weitsprung (4,51 m/PB) und im Hochsprung (1,40 m/PB) legte Hanna den Grundstein für ihren späteren Erfolg. Mit 22,50 m im Speerwurf (600 g/PB) erreichte sie schlussendlich 2307 Punkte und holte sich überraschend den Bezirkstitel. Mit guten Wurfleistungen im Kugelstoßen (8,96 m/3 kg) und im Diskuswurf (18,63 m/1 kg) sowie weiteren soliden Ergebnissen über die 100 m (14,39 sec./PB), die 80 m Hürden (14,19 sec./PB) und im Weitsprung (4,27 m) konnte sie sich gegen die übrigen Teilnehmerinnen mit 2176 Punkten (PB) durchsetzen und sich den Niederbayerischen Meistertitel sichern.

Im Block Basis der weiblichen Jugend U14 kam es sogar zu einem Doppelsieg für die Plattlinger Leichtathleten durch Katharina Wimmer und Franziska Reiner. Vor allem Katharina zeigte starke Leistungen über 75 m (10,77 sec./PB), 60 m Hürden (10,60 sec./PB), im Weitsprung (4,60 m/PB), im Ballwurf (30,00 m/200 g/PB) und über die abschließenden 2000 m (8:46,91 min.). Am Ende standen für sie 2233 Punkte und der Niederbayerische Meistertitel zu Buche. Franziska stand ihr aber mit 2172 Punkten (75 m – 10,91 sec./80 m Hürden – 11,81 sec./Weit – 3,95 m/Ball 200 g – 38,00 m/2000 m – 8:14,04 min.) und dem Vizetitel in nichts nach. Sie komplettierte den Plattlinger Doppelerfolg in dieser neu eingeführten Disziplin.

Kenan Große und Thomas Sperl versuchten sich bei den Förderwettkämpfen Wurf in Kirchheim (Kugel und Diskus) und Türkheim (Kugel). Während Kenan in Kirchheim in der männlichen Jugend U18 im Kugelstoßen (5 kg) und Diskuswurf (1,5 kg) an den Start ging, gab Thomas in Türkheim in der männlichen Jugend U18 im Kugelstoßen (5 kg) sein Bestes. Nach technischen Problemen mit der neuen Drehstoßtechnik kam Kenan im Kugelstoßen mit 12,04 m nicht über Position 5 hinaus. Im Diskuswurf lief es wesentlich besser, so dass er bei einem starken Teilnehmerfeld mit 45,70 m Rang 2 erreichen konnte. Thomas fehlte beim Kugelstoßen in Türkheim zu seinem Saisondebüt noch die letzte Schnelligkeit, so dass er sich vorerst mit 13,11 m und ebenfalls Rang 5 zufrieden geben musste.

Philipp Rostan beim Hürdenlauf im Blockwettkampf Wurf, Alterklasse M 14

Hanna Radspieler beim Hochsprung im Blockwettkampf Sprint/Sprung

in der Altersklasse W 14

Siegerehrung im Blockwettkampf Wurf W 14 mit Tanja Huber (TSV Plattling/Platz 1)