Jana Leonhards mit Endlaufteilnahme bei Deutscher Jugendmeisterschaft

Tolle Leistung von Esther Dreier im Hürdenwald – Kenan Große sammelt Erfahrungen auf nationalem Niveau

Mit Jana Leonhards, Kenan Große und Esther Dreier schickte der TSV Plattling wie schon im vergangenen Jahr drei Athleten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach-Rheydt an den Start. Für das beste Ergebnis aus Plattlinger Sicht sorgte Jana Leonhards mit Platz 5 im Finale über die 400 m Hürden der weiblichen Jugend U20.

Jana versuchte sich in ihrem zweiten Jahr in der weiblichen Jugend U20 in ihrer Paradedisziplin, den 400 m Hürden. Im ersten der drei Vorläufe, von denen sich die Laufsieger und die fünf Zeitschnellsten für das Finale qualifizierten, ging sie auf Bahn 6 ins Rennen. Nach einem taktisch cleveren Rennen hielt sie in den ersten 300 m geschickt den Kontakt zu den Spitzenläuferinnen ehe sie auf die Zielgerade einbiegend sich auf Rang zwei schob und in einem toughen Endspurt den Vorsprung vor den Verfolgerinnen sogar noch ausbauen konnte. An der letzten Hürde blieb sie jedoch auf Bestzeitkurs liegend aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit hängen und stürzte beinahe. Sie rettete sich, aus dem Laufrhythmus gebracht, schlussendlich noch als Vierte mit einer Zeit von 63,35 sec. über die Ziellinie und musste hoffen, über die Zeitregelung in das Finale einzuziehen. Nach Abwarten der nächsten beiden Vorläufe stand es endlich fest: Als Fünfte in der Zeitenliste konnte sie trotz eines Beinahesturzes noch in das Finale einziehen. Von Bahn 2 aus laufend hatte sie fast das komplette Starterfeld vor sich und teilte sich das Rennen wie schon im Vorlauf wieder optimal ein. Nach einem fehlerfreien Lauf überquerte sie diesmal nach sehr guten 62,15 sec. die Ziellinie und durfte sich mit einer um zwei Sekunden schnelleren Laufzeit als bei den Bayerischen Meisterschaften über einen hervorragenden 5. Platz freuen.

Kenan nahm an seinen ersten Deutschen Jugendmeisterschaften im Diskuswurf (1,5 kg) der männlichen Jugend U18 teil. Beim Einwerfen auf dem Nebenplatz präsentierte er sich in hervorragender Verfassung und übertraf sogar die 50 m Marke. Während des Wettbewerbs hatten alle Starter im Diskusring des Grenzlandstadions mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen, auch Kenan. Folglich landete der ersten Wurf außerhalb des Wurfsektors und war ungültig. Auch der zweite Versuch rutschte ihm unglücklich aus der Hand und wurde mit für ihn nicht erfreulichen 37,45 m gemessen. Schließlich richtete er nochmal alle Konzentration auf seinen dritten Wurf, um doch noch den Endkampf der besten acht Werfer zu erreichen – doch vergebens. Auch dieser landete außerhalb des Wurfsektors. Am Ende stand Position 17 von 24 gestarteten Teilnehmern für ihn auf dem Ergebnisprotokoll.

Esther Dreier kämpfte in ihrer Lieblingsstrecke, den 80 m Hürden, um eine vordere Platzierung. Im Vorlauf zeigte sie ein couragiertes Rennen und überquerte die zehn Hürden in einer guten Zeit von 14,44 sec., mit der sie ihre Saisonbestzeit von den Bayerischen Meisterschaften nur hauchdünn verfehlte. Diese Zeit reichte ihr im vierten von vier Vorläufen zu Rang 4, womit auch sie über die Zeitregelung hoffen musste. Als Dreizehntschnellste der Vorläufe schaffte sie aber den Sprung in einen der beiden Halbfinalläufe. Dort musste sie im ersten der beiden Läufe antreten. Mit ihrer Laufzeit von 14,55 sec. und Position 7 war nach dem ersten Rennen schon absehbar, dass der Einzug in das Finale nicht mehr klappen würde. Nichtsdestotrotz war Esther zweitbeste bayerische Starterin über die Hürdenstrecke und belegte in der Addition aller Halbfinalzeiten Platz 14.

Der Hauptverein und die Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling gratulieren recht herzlich für die gezeigten Leistungen und Platzierungen in Mönchengladbach.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Esther Dreier beim Sprint über die Hürden

Esther Dreier beim Sprint über die Hürden

Jana Leonhards beim Sprint über die Hürden

Jana Leonhards beim Sprint über die Hürden

Kenan Große beim Diskuswurf

Plattlinger Athleten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

(von links: Jana Leonhards, Kenan Große und Esther Dreier)

Plattlinger Athleten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

(von links: Jana Leonhards, Esther Dreier und Kenan Große)

Siegerehrung über die 400 m Hürden der weibliche Jugend U 20 mit Jana Leonhards

(2. von rechts)

Jana Leonhards mit Urkunde

 

 

Deutschen Jugendmeisterschaften als Highlight für TSV-Leichtathleten vom 20. bis 22. Juli 2012 in Mönchengladbach

Beitragsnavigation