Philipp Rostan und Katharina Wimmer mit neuen Bestleistungen

Sechs Plattlinger Leichtathleten schafften den Sprung in die Niederbayernauswahl der Altersklasse M/W14, die letzten Sonntag in Schwandorf im Bezirkevergleichskampf aller sieben Bayerischen Regierungsbezirke antrat. Philipp Rostan (Kugel, Diskus, 4×100 m), Hanna Radspieler (100 m, Hochsprung, 4×100 m), Tanja Huber (Kugel, Diskus), Katharina Wimmer (80 m Hürden), Johanna Krampfl (Ersatz Kugel) und Franziska Reiner (Ersatz 4×100 m) vertraten dabei die Farben des TSV Plattling im Niederbayern-Trikot.

Als einziger Plattlinger Junge präsentierte sich Philipp Rostan zum Ende der Saison in toller Form. Zunächst verbesserte er als Dritter im Kugelstoßen (4 kg) seine persönliche Bestleistung um über einen halben Meter auf 11,90 m und holte somit 12 Punkte für Niederbayern. Im Diskuswurf (1 kg) gelang im ebenfalls eine neue Bestleistung mit 35,71, womit auch hier Dritter wurde und erneut 12 Punkte für das Punktekonto der Niederbayern beisteuern konnte. Auf Position 2 sprintend kam die 4×100 m Staffel des Bezirks in 50,59 sec. auf Platz 6 konnte noch einmal 4 Punkte sammeln. Schlussendlich schaffte Jungen-Team mit insgesamt 112 Zählern Rang 5 in der Gesamtwertung.

Eine starke Bestleistung aus Plattlinger Sicht erzielte Katharina Wimmer über die 80 m Hürden. Sie verbesserte sich hier um fast eine Sekunde und kam mit 13,38 sec. auf Rang 10 (5 Punkte). Auf Position 8 (7 Punkte) sprintete Hanna Radspieler über die 100 m. Sie überquerte nach 13,67 sec. die Ziellinie. Ebenso Achte wurde sie im Hochsprung, in dem sie eine Höhe von 1,48 überfloppte. Mit der 4×100 m Staffel, auf Position 2 laufend, kam Hanna mit ihren drei Teamkolleginnen als Fünfte (6 Punkte) mit einer Zeit von 54,87 sec. über die Ziellinie. Tanja Huber gab in den Wurfdisziplinen Kugel (3 kg) und Diskus (1 kg) ihr Bestes. Während sie im Kugelstoßen mit 9,84 m auf Rang 4 (11 Punkte) kam, wurde sie im Diskuswurf mit 20,11 m Elfte (4 Punkte). Johanna Krampfl (Kugel) und Franziska Reiner (4×100 m) kamen als Ersatzstarterinnen leider nicht zum Zug. Die Mädchen-Mannschaft erkämpfte sich insgesamt 124 Punkte und wurde Vierter. In der Gesamtwertung aus Jungen und Mädchen kam das Team Niederbayern auf Platz 5 mit 236 gesammelten Zählern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer vom TSV Plattling.

Gesamte Niederbayerische Mannschaft mit den sechs Plattlinger Startern

Die Plattlinger Mannschaft mit Philipp Rostan, Tanja Huber, Hanna Krampfl, Katharina Wimmer, Franziska Reiner und Johanna Krampfl (von links)

Sechs Plattlinger Leichtathleten in Niederbayernauswahl in Schwandorf am 16.09.2012