Plätze 1, 2, 3 und 4 für TSV Plattlings Leichtathleten bei Südbayerischen Meisterschaften in München
am 13. Janaur 2013
Gelungener Saisonauftakt für die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Südbayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen und Jugend U18 in der Münchner Werner-von-Linde Halle. Gleich drei Podestplatzierungen, allen voran ein Meistertitel durch Anna Kern im Dreisprung, überstrahlen eine insgesamt durchwegs positive Bilanz.
Mit Tobias Scheunemann, Florian Klein und Philipp Rostan versuchte sich gleich ein Trio in der männlichen Jugend U18, um gegen die Konkurrenz aus Oberbayern und Schwaben zu bestehen. Florian Klein machte in seinem ersten Hallenwettkampf im Vorlauf über die 60 m einen starken Eindruck und qualifizierte sich als Zweitschnellster seines Vorlaufs in 7,85 sec. für den Zwischenlauf. Hier musste er sich jedoch als Sechster seines Rennens mit 7,93 sec. den arrivierten Athleten noch den Vortritt lassen. Im Weitsprung verbesserte er gleich im ersten Durchgang mit 5,82 seine persönliche Bestleistung und qualifizierte sich als Siebter für den Endkampf der besten Acht. Dort musste er noch einen weiteren Springer an sich vorbeiziehen lassen und wurde am Ende guter Achter. Über die abschließenden 400 m ging er das Rennen forsch an und lag nach der ersten Runde gut in Position, auf der Schlussrunde musste er jedoch dem Anfangstempo Tribut zollen und kam am Ende nach 62,15 sec. als Neunter ins Ziel. Philipp Rostan startete bei den Meisterschaften eine Altersklasse höher in der männlichen Jugend U18. Über die 60 m bot er als Dritter seines Vorlaufs in neuer Bestzeit von 7,91 sec. eine ordentliche Vorstellung und qualifizierte sich wie Florian für den Zwischenlauf. Leider setzten während des Rennens seine überwunden geglaubten Leistenbeschwerden wieder ein, so dass er weder im Zwischenlauf noch im Weitsprung an den Start gehen konnte. Tobias Scheunemann wollte im Hochsprung der männlichen Jugend U18 angreifen. Bis zur Höhe von 1,75 meisterte Tobias alles gleich im ersten Versuch. Nach zwei Fehlversuchen übersprang er auch die nächste Höhe von 1,78 m und die 1,81 m im zweiten Versuch. Bei den 1,84 m scheiterte er dreimal knapp. Dennoch stellte er gleich beim ersten Saisonwettkampf seine letztjährige Saisonbestleistung von 1,81 m ein und schaffte mit Position 3 den Sprung auf das Siegerpodest.
Als einzige Plattlinger Starterinnen bei den Frauen gaben Katharina Reiner über die 400 m und Christina Schmid im Kugelstoßen (4 kg) ihr Bestes. Nach einer soliden ersten Runde auf Platz zwei liegend formierte sie sich in Runde zwei hinter der führenden Läuferin für einen starken Endspurt, den sie auf der Zielgerade sicher für sich entschied und ihren Zeitlauf gewann. Mit 64,62 sec. kam sie in Summe aller Läufe auf Platz 4. Christina startete mit 7,43 m solide in den Kugelwettkampf, ehe sie in den beiden folgenden Stößen des Vorkampfes noch eine Schippe draufpacken wollte. Jedoch konnte sie bei keinem der beiden weiteren Stöße die Kugel auf die gewünschte Weite stoßen. Sie reihte sich auf Rang 20 ein.
Esther Dreier und Anna Kern vertraten in der weiblichen Jugend U18 die Vereinsfarben des TSV Plattling. Trotz mittlerweile schon lang anhaltender Beschwerden im Fuß trat Esther über die 60 m Hürden an und überwand den Hürdenwald in starken 8,94 sec., mit der sie ihren Zeitlauf gewann. Im Gesamtklassement wurde sie mit dieser Zeit Zweite und ist somit Südbayerische Vizemeisterin. Über die 60 m gewann sie sogar ihren Vorlauf mit neuer Bestzeit von 8,19 sec. und musste erst im Zwischenlauf Vierte in ihrem Sprint mit 8,31 sec. der Konkurrenz geschlagen geben. Anna wurde über die 60 m Hürden in ihrem Zeitlauf mit 10,41 sec. Fünfte. Im Endklassement reihte sie sich auf Position 15 ein. In ihrer Spezialdisziplin, dem Dreisprung, setzte sie gleich im ersten Versuch mit 10,43 m eine Duftmarke für die Konkurrenz. Nachdem sie im fünften Durchgang knapp überholt wurde setzte sie sogleich den Konter und übernahm mit 10,55 m die Spitze der Konkurrenz, die sie bis zum Wettkampfende nicht mehr aus der Hand gab und damit Südbayerische Meisterin wurde.
Herzlichen Glückwunsch!
Gruppenfoto mit (v. l.) Tobias Scheunemann, Florian Klein, Philipp Rostan, Christina Schmid, Anna Kern, Esther Dreier und Katharina Reiner