TSV Plattlings Leichtathleten bei Generalprobe für das Heimspiel im Sommer bereits in Topform

19. und 20.01.2013 in München

Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen/Jugend U18 und den Bayerischen Winterwurfmeisterschaften der Jugend am letzten Wochenende in München präsentierte sich die Plattlinger Leichtathletikgruppe bereits in bestechender Frühform. Mit einem Bayerischen Meistertitel, einmal Silber, einmal Bronze, viermal Rang 4 und einem 8. Platz zeigten die Sportler, dass sie für die Bayerischen Meisterschaften im Sommer im heimischen Karl-Weinberger-Stadion auf dem richtigen Weg sind.

Michael Hofmeister startete über die 60 m der Männer und wollte versuchen in die Phalanx der in Bayern fast schon überlegenen Sprinter der LG Stadtwerke München einzudringen. Mit 7,12 sec. gewann er zunächst seinen Vorlauf souverän und qualifizierte sich sicher für das Halbfinale. Auch dort bot er eine beeindruckende Vorstellung, wurde Zweiter seines Laufs und stellte zudem eine neue persönliche Bestleistung von 7,07 sec. auf. Seine hervorragende Form bestätigte er im Finale der besten bayerischen Sprinter, das er mit einer Zeit von 7,10 sec. und als bester „Nicht-Münchner“ Sprinter auf Position 4 beendete.

Nach seinem 3. Platz in der Vorwoche bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften griff Tobias Scheunemann an diesem Wochenende in der männlichen Jugend U18 erneut im Hochsprung an. Nachdem er die Einstiegshöhe von 1,69 m gleich im ersten Versuch überwand, überfloppte er die Höhen von 1,74 im zweiten Versuch und 1,79 m im dritten Versuch. Bei der Höhe von 1,84 m waren nur noch vier Springer im Wettbewerb dabei. Nach zwei knapp gerissenen Sprüngen konnte er auch diese Höhe, bei der vor einer Woche noch Endstation war, sicher überspringen. Nachdem alle verbliebenen Konkurrenten 1,87 dreimal rissen, hatte es Tobias bei seinem dritten Versuch über diese Höhe noch selbst in der Hand nach dem Bayerischen Meistertitel zu greifen. Schlussendlich reichte es an diesem Nachmittag nicht ganz, so dass er bei gleicher Höhe mit den ersten drei Springern, jedoch aufgrund der größeren Anzahl an Fehlversuchen, mit 1,84 m den 4. Platz erreichte.

Esther Dreier und Anna Kern sammelten in der weiblichen Jugend U18 jeweils eine Medaille für den TSV Plattling. Trotz mittlerweile schon lang andauernder Fußbeschwerden griff Esther nach dem Südbayerischen Vizetitel der Vorwoche bei den Bayerischen Meisterschaften erneut an. Mit 8,93 sec. gewann sie ihren Vorlauf in beeindruckender Manier und zog als insgesamt Zweitschnellste der Vorläufe in das Finale über die 60 m Hürden ein. Dort gelang ihr ein fehlerfreies Rennen, das sie von Beginn an anführte und mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,80 sec. mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung überlegen gewann. Damit konnte sie sich auch an Lea Rieger revanchieren, die ihr noch die Woche zuvor den Südbayerischen Meistertitel weggeschnappt hatte. Nach dem Südbayerischen Meistertitel der Vorwoche im Dreisprung war Annas Ziel für dieses Wochenende eine Medaille im Dreisprung der weiblichen Jugend U18. Mit 10,69 m in Versuch 2 sprang sie bereits weiter als bei ihrem Südbayerischen Titelgewinn und lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang 3. Im vierten Durchgang gelang ihr dann mit 10,82 m der Sprung auf Position 2 der Konkurrenz, den sie bis zum Ende des Wettbewerbs nicht mehr aus den Händen gab und sicherte sich hiermit die Silbermedaille.

Mit Kenan Große und Thomas Sperl ging im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 ebenfalls ein Plattlinger Duo an den Start. Bei Temperaturen um die -5 Grad Celsius und zugeschneitem Wurfplatz verkauften sich die Nachwuchssportler jedoch sehr teuer. Nach einem sehr guten ersten Wurf, den Kenan leider etwas links außerhalb des Wurfsektors warf, ließ er im zweiten Durchgang sogleich eine neue persönliche Bestleistung von 43,76 mit der 1,75 kg schweren Wurfscheibe folgen. Im weiteren Wettbewerb konnte er sich trotz guter Würfe nicht mehr weiter steigern und holte sich wie schon im vergangenen Jahr gleich zu Saisonbeginn die Bronzemedaille. Thomas eröffnete den Wettkampf gleich im ersten Wurf mit einer neuen Bestleistung von 42,03 m, die er im dritten Durchgang sogar noch einmal auf 42,69 m verbessern konnte. In seinen folgenden Würfen kratzte er zwar noch mehrmals an die Marke, konnte sie aber nicht mehr weiter nach oben schrauben und schob sich direkt hinter Kenan auf einen guten 4. Platz.

Als weiteres Plattlinger Duo starteten im Diskuswurf (1 kg) der weiblichen Jugend U20 Kassandra Große und Verena Radspieler. Nach 33,73 m im ersten Durchgang und 33,47 m im zweiten Wurf belegten Kassandra nach dem Vorkampf mit 34,01 m im dritten Versuch Rang 4. In den folgenden Würfen griff sie immer wieder wacker an und steigerte sich sogar in Durchgang 6 noch einmal auf eine für sie neue Winterwurf-Bestleistung von 34,66 m, die jedoch leider noch nicht ganz für eine Medaille reichte und ihr am Ende Position 4 bescherte. Ihr Debut bei Winterwurf Meisterschaften feierte Verena. Mit 25,86 m aus ihrem zweiten Wurf begann sie den Endkampf der besten acht Werferinnen auf Rang 8 liegend. Wie Kassandra steigerte auch sie sich in ihrem letzten Versuch noch einmal auf eine für die kalten äußeren Bedingungen ordentliche Weite von 26,13 m.

Tobias Scheunemann bei seinem 2. Versuch über 1,79 m

Kenan Große im Diskuswurf der männlichen Jugend U20

Starter des ersten Tages mit (von links) Michael Hofmeister, Anna Kern und

Tobias Scheunemann