Tanja Huber und Philipp Rostan vertraten den TSV Plattling beim 37. Werner von Linde-Sportfest in München.
Am Sonntag den 17. März 2013 machten sich Tanja Huber und Philipp Rostan auf den Weg nach München in die Werner-von-Linde Halle auf der Jagd nach neuen Bestleistungen zum Start der Saison: Erfolgreich!
Mit über 1.000 Sportlern aus Bayern, Baden-Württemberg, Italien, Österreich und der Tschechischen Republik war dieses Sportereignis international besetzt und versprach spannende Wettkämpfe. Tanja Huber nahm diese Herausforderung im Wettbewerb Kugelstoßen der U16 (W14), bei dem neben ihr noch weitere 43 Teilnehmerinnen ihr Glück mit der 3kg Kugel versuchten, konzentriert in Angriff. Sehr gut auf diesen Wettbewerb eingestellt, setzte sie von Beginn an die Spitzenweiten. Mit dem sechsten und letzten Stoß überquerte Huber die magische 10 Meter Marke und gewann damit die Goldmedaille mit Saisonbestleistung.
Philipp Rostan begann seinen Wettkampf mit dem Sprint über die 60m Distanz in der U16 (M15), den er mit einer Zeit von 7,92 Sekunden absolvierte. Mit dieser Zeit wurde er um 0,01 Sekunden Neunter und verpasste damit den Einzug ins Finale ganz knapp. Positiv denkend konzentrierte er sich daraufhin ganz auf den Wettbewerb im Kugelstoßen. Weitere 18 Jugendliche in seinem Alter kämpften mit ihm um die Plätze auf dem „Stockerl“ und die begehrten Medaillen. Rostan erzielte schon mit seinem ersten Stoß eine persönliche Bestleistung von 12,50m. In seinem zweiten Versuch konnte er diese Weite erneut überbieten und brachte die 4kg Kugel auf ganze 12,60m. Mit dieser Weite gewann er die Bronzemedaille. Sehr zufrieden beendeten die beiden Teilnehmer Tanja Huber und Philipp Rostan diesen ersten Leistungstest und freuen sich auf die bald beginnende Freiluftsaison.
Tanja Huber (Mitte) bei der Siegerehrung Kugelstoßen
Phillipü Rostand (rechts) in der Siegerehrung Kugelstoßen Jugend M15
Philipp Rostan und Tanja Huber beim Wettkampf in München