Am 17. Mai 2013 machten sich Kenan Große, Thomas Sperl und Tobias Scheunemann bei regnerischem Wetter auf den Weg zum Pfingstmeeting beim SV Pocking, um in ihren Disziplinen neue Bestleistungen zu erzielen.

Als erstes versuchten Große und Sperl ihr Glück im Kugelstoßen mit der 6 kg Kugel der männlichen Jugend U20. Mit einer Anfangsweite von 14,28 m beginnt Große den Wettkampf souverän. Sperl stößt seinen ersten Versuch auf 12,55 m. Bei den restlichen 5 Stößen hatte Sperl leichtes Pech und konnte keinen weiteren gültigen Versuch verbuchen. Große brachte es noch zu einer sehr guten Serie, konnte aber die Weite vom ersten Versuch nicht mehr überbieten, was jedoch zum Sieg ausreichte. Thomas Sperl konnte sich mit dem einen gelungenen Versuch trotzdem über den 3. Platz auf dem „Stockerl“ freuen. Als zweite Disziplin stand für sie der Wurf mit dem 1,75 kg Diskus auf dem Programm. Kenan Große erreichte dabei stolze 44,14 m und gewann den Wettkampf vor seinem Vereinskameraden Thomas Sperl, der knapp dahinter mit 43,04 m den 2. Platz belegte.

Tobias Scheunemann nahm an den 100 m der männlichen Jugend U18 teil und kam dabei mit einer guten Zeit von 12,01 sek. über die Ziellinie. Diese Zeit ergab den 4. Rang. Seine Paradedisziplin, den Hochsprung, gewann er ohne ernst zu nehmende Konkurrenz souverän mit übersprungenen 1,75 m.

Am darauf folgenden Samstag, den 18. Mai 2013, fuhren weitere fünf Plattlinger Athleten zum internationalen Leichtathletik Top-Meeting im Dante-Stadion. Bei dieser hochrangig besetzten Veranstaltung waren eine Reihe internationaler Top-Athleten am Start, mit dem Versuch, sich für die anstehenden Europa- und Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

Michael Hofmeister, der derzeit schnellste Sprinter des TSV, war zu diesem „Gipfeltreffen“ zur Teilnahme an dem 100 m und 200 m Sprint eingeladen worden. Leicht verletzt war er jedoch nicht in der Lage dieser ehrenvollen Einladung zu folgen und konnte das Geschehen nur als Zuschauer verfolgen.

Der größte Erfolg für die TSVler kam von der noch 11-jährigen Selina Straßberger, die auf die 1000m in der weiblichen Jugend U16 startete und sich damit den bis zu vier Jahre älteren Gegnerinnen stellte. „Eiskalt“ ging sie die ersten 400 m so schnell wie die Jungen in diesem Alter an und hielt zum Erstaunen aller dieses Tempo bis über die Ziellinie. Mit einer hervorragenden Zeit von 3:13,47 min. wurde sie stolze Zweite in dieser für sie älteren Altersklasse!

Weitere gute Ergebnisse brachte  Katharina Wimmer, die im 100 m Sprint und den 300 m Hürden auf der Jagd nach Bestleistungen war und ebenfalls eine Altersgruppe höher startete. Die 100 m beendete sie mit einer Zeit von 13,99 sek. und wurde mit der geknackten magischen 14 Sekunden-Marke sehr gute Elfte.

Bei der männlichen Jugend versuchten Philipp Rostan und Florian Klein ihre Form für die anstehenden Meisterschaften zu stabilisieren. Da an dieser Veranstaltung keine U18 Rennen ausgetragen wurden, startete Florian Klein bei der männlichen Jugend U20 und hatte es u.a. mit dem amtierenden Jugendweltmeister aus Österreich zu tun. Klein konnte in einem schnellen Rennen wiederum die 12 Sekunden Grenze um 2 Hundertstel unterbieten, was jedoch erwartungsgemäß bei diesem starken Feld nicht zur Finalteilnahme ausreichte. Bei den 200 m lief er mit 24,58 Sek als Neunter nur ganz knapp an einer Teilnahme am Finallauf der besten Acht vorbei.

Philipp Rostan trat über die 100 m an und konnte sich mit einer Zeit von 12.30 sek. über einen 5. Platz freuen.

Alles im allem eine tolle Veranstaltung, die neben den eigenen sportlichen Leistungen noch die Möglichkeit bot, internationale Spitzenathleten hautnah zu erleben.

 Florian Klein über die 100 m im Münchner Dantestadion (2. von rechts)

Selina Straßberger über die 1000 m

TSV-Athleten beim Münchner Pfingstmeeting mit Florian Klein, Katharina Wimmer, Selina Straßberger, Philipp Rostan, Michael Hofmeister (von links)

Philipp Rostan und Florian Klein mit Heimtrainer Hans-Peter Rostan (von links)

Herzlichen Dank an die Trainer Andreas Kiermeier und Christian Rehaber für ihr Engagement für unsere kleinen und mittleren Athleten.

 

junge Sportler und Sportlerinnen beim Winter-Power in Deggendorf 2010

 

Spitzenleistungen des TSV Plattling in Pocking und München am 18.05.2013

Beitragsnavigation