Neue Niederbayerische Rekorde und Bayerische Bestleistungen von Hanna Radspieler und Franziska Reiner

 Eine Woche vor den Bayerischen Meisterschaften im Heimatstadion fuhren die Plattlinger Nachwuchsathleten der Altersklasse U16 zu den Bayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf (Fünfkampf) und Mehrkampf nach Aichach. Herausragend hierbei die Sportlerinnen Hanna Radspieler, die sich in souveräner Manier den Bayerischen Meistertitel sicherte, sowie Franziska Reiner, die sich im Speerwurf an die Bayerische Spitze katapultierte. In der Mannschaftswertung verfehlten die Plattlinger die Niederbayerischen Rekord des TV Hauzenberg nur um knappe 100 Punkte.

Philipp Rostan trat in Aichach an, um seine Bestleistung im Block Wurf der männlichen Jugend M15 von den Niederbayerischen Meisterschaften von 2774 Punkten zu verbessern und damit den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf diesen September in Markt Schwaben zu schaffen. Gleich bei seiner ersten Disziplin, dem Weitsprung, musste er jedoch mit gesprungenen 5,01 m gleich etwas federn lassen. Im folgenden Diskuswurf (1 kg) zeigte aber eine passende Antwort und war mit neuer Bestleistung von 39,39 m wieder voll auf Kurs. Nach den 80 m Hürden in 12,75 sek., guten 100 m in 12,03 sek. und dem Kugelstoßen (4 kg) auf 11,80 m hieß es hoffen auf ein positives Endresultat. 2751 Punkte und ein guter 6. Platz standen am Ende für ihn zu Buche. Für die Qualifikationsnorm von 2775 heißt es für ihn leider noch ein weiteres Mal Anlauf nehmen.

Gleich fünf Starterinnen und somit eine komplette Mannschaft bot der TSV Plattling in der Altersklasse weibliche Jugend W14 auf. Mit Hanna Radspieler, Franziska Reiner und Ramona Buchner im Block Sprint/Sprung, Katharina Wimmer im Block Lauf und Tanja Huber im Block Wurf wollte eine schlagkräftige Truppe in Bayerns Spitze mitmischen.

Einen hervorragenden Wettkampftag erwischte dabei Hanna Radspieler im Block Sprint/Sprung. Gleich von Beginn an ging die amtierende Niederbayerische Meisterin in dieser Disziplin in Führung. In 12,45 sek. ließ sie in neuer persönlicher Bestzeit den Hürdenwald bei den 80 m Hürden hinter sich. Im darauffolgenden Weitsprung hielt sie sich mit gesprungenen 4,98 m ebenfalls schadlos. In der dritten Disziplin, dem Hochsprung, zeigte sie große Kämpferqualitäten und meisterte im dritten Versuch ihre neue persönliche Bestleistung von 1,52 m. Nach 31,00 m im Speerwurf (500 g) ließ sie noch einmal einen starken 100 m Sprint folgen, so dass sie am Ende ihre neue persönliche Bestleistung auf 2718 Punkte steigerte, womit sie zugleich eine neue Bayerische Bestleistung aufstellte und den Niederbayerischen Rekord von Janina Scheibenzuber (TV Hauzenberg) aus dem Jahre 2002 von damals 2680 Punkte um satte 38 Zähler übertraf.

Ebenfalls im Block Sprint/Sprung präsentierte sich Franziska Reiner in glänzender Verfassung. Nach guten 14,52 sek. über ihre ungeliebte Strecke, den 80 m Hürden, zeigte sie mit 4,43 m einen ordentlichen Weitsprung. Im Hochsprung steigerte sie ihre Saisonbestleistung auf 1,28 m, ehe ihre Paradedisziplin, der Speerwurf (500 g) folgte. Als amtierende Niederbayerische Meisterin gelang ihr im zweiten Versuch ein Riesenwurf auf 36,26 m, mit dem sie genau wie Hanna eine neue Bayerische Bestleistung aufstellte und zugleich den Niederbayerischen Rekord von Nicola Leidl (1. FC Passau) aus dem Jahre 2003 um fast einen Meter überbot. Nach dem abschließenden Sprint über 100 m, den sie mit 14,11 sek. hinter sich brachte, kam sie auf eine Gesamtpunktzahl von 2324 Punkte (18. Platz), mit der sie ihre alte Bestmarke um fast 80 Zähler überbot.

Erst ihren zweiten Blockwettkampf absolvierte Ramona Buchner an diesem Wochenende. Mit 13,72 sek. über die 80 m Hürden stieg sie gleich mit einem Paukenschlag in den Wettkampf ein und pulverisierte ihre alte Bestmarke. Im folgenden Weitsprung musste sie mit 4,11 m zwar etwas federn lassen, im anschließenden Hochsprung verbesserte sie sich jedoch im Vergleich zu den Niederbayerischen Meisterschaften gleich um 15 cm auf 1,37 m. Ebenfalls neue Bestleistungen stellte sie im Speerwurf (500 g) mit 19,12 m und über die 100 m mit 13,51 sek. auf. Ihre Punktebestleistung von den Niederbayerischen Meisterschaften pulverisierte sie um mehr als 200 Punkte und kam mit insgesamt 2270 Zählern auf einen sehr guten 22. Platz.

Das Pech an den Füßen klebte an diesem Tag bei Katharina Wimmer. Nach einem soliden Weitsprung mit 4,38 m, bei dem die weitesten Sprünge im zweiten und dritten Versuch leider knapp ungültig waren, standen die 80 m Hürden auf dem Programm. Leider touchierte sie die erste Hürde leicht, so dass sie komplett den Rhythmus verlor und vor der zweiten Hürde komplett zum Stehen kam. Mit 19,45 sek. im Ziel verlor sie wertvollen Boden auf die Konkurrenz. Nichtsdestotrotz verkaufte sie sich im Ballwurf (200 g) mit 35,00 m, über die 100 m mit 14,15 sek. und im 2000 m Lauf mit 9:50,75 min. sehr teuer und kam am Ende mit 1941 Punkten auf Rang 27.

Im Block Wurf trat Tanja Huber als amtierende Niederbayerische Meisterin an. Mit 14,61 sek. über die 80 m Hürden steigerte sie sich erheblich zu den Vorwettkämpfen und blieb mit Saisonbestleistung voll auf Kurs. Nach ordentlichen 10,11 m im Kugelstoßen (3 kg) verlor sie im Weitsprung mit 4,16 m einiges an Boden. Mit 22,29 m im Diskuswurf (1 kg) und 14,69 sek. über die 100 m beendete sie den Blockwettkampf am Ende mit 2214 Zählern. Diese Punktzahl verhalf ihr zu einem guten 8. Rang.

In der Mannschaftswertung stellte der TSV Plattling zudem einen neuen vereinsinternen Bestwert mit der Mannschaft Radspieler, Reiner, Buchner, Huber und Wimmer auf. Die gesammelten 11467 Punkte der fünf Sportlerinnen reichten zu Rang 8. Der Niederbayerische Rekord des TV Hauzenberg wurde hierbei nur um knapp 100 Punkte verfehlt.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Philipp Rostan im Weitsprung

Philipp Rostan über die 80 m Hürden (2. von links)

6. Platz für Philipp Rostan (Mitte)

Ramone Buchner über die 80 m Hürden (links)

Tanja Huber beim Kugelstoßen

Katharina Wimmer über die 100 m

Franziska Reiner beim Speerwurf

Hanna Radspieler beim Speerwurf

100 m mit Hanna Radspieler (links)

Siegerehrung mit der neuen Bayerischen Meisterin Hanna Radspieler (Mitte)

Plattlinger Mannschaft mit Ramona Buchner, Tanja Huber, Hanna Radspieler, Katharina Wimmer, Franziska Reiner und Trainer Thomas Emberger (von links)

 

Hanna Radspieler ist neue Bayerische Meisterin im Block Sprint/Sprung

Beitragsnavigation