Platz 9 bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Friedberg

In Friedberg stand mit den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften das letzte große Meisterschaftshighlight für die Leichtathleten des TSV Plattling auf dem Programm. Ihre Vielseitigkeit stellte an diesem Wochenende Anna Kern im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 mit Bravour unter Beweis. Bei zwei tollen Wettkampftagen stellte sie zahlreiche Einzelbestleistungen auf und kam mit einer neuen Punktebestleistung auf einen starken 9. Platz.

Gleich von Beginn an stieg sie über die 100 m Hürden engagiert in den Siebenkampf ein. Sie meisterte die zehn Hürden vortrefflich und bewies, dass sie ihre gute Form von den Bayerischen Meisterschaften in Plattling noch konservieren konnte. Bei genau 16,01 sek. – neue persönliche Bestleistung – blieb die Uhr bei ihr stehen. Mit gutem Selbstvertrauen ging es dann mit dem Hochsprung weiter. Hier meisterte sie Höhe um Höhe, selbst ein Fehlversuch bei 1,51 m brachte sie nicht aus der Ruhe, ehe sie bei ihrem zweiten Versuch über die 1,57 m ihre persönliche Bestleistung einstellte. An den 1,60 m scheiterte sie dreimal knapp, reihte sich aber dennoch nach zwei Disziplinen auf Rang 9 ein. In ihrer Zitterdisziplin, dem Kugelstoßen (3 kg), begann sie gleich mit einer weiteren Bestleistung von 9,75 m im ersten Durchgang. In den weiteren zwei Versuchen gelang ihr sogar noch eine erneute Steigerung auf 9,77 m, mit der sie auf Rang 11 liegend in die folgenden 100 m ging. Auch hier sprintete nach gutem Start zu ihrer vierten persönlichen Bestleistung in der vierten Disziplin mit 13,61 sek. und verteidigte ihren 11. Platz, mit dem sie Tag 1 des Siebenkampfes mit insgesamt 2594 Punkten abschloss. Der zweite Tag startete mit dem Weitsprung. Mit etwas unglücklichen 4,93 m, da ihr weitester Sprung leider knapp ungültig war, blieb sie in der Mehrkampfwertung dennoch auf Kurs und verbesserte sich sogar auf den 9. Platz. Diesen Platz hielt sie auch im Speerwurf (500 g) mit 30,89 m, ehe es in den abschließenden 800 m Lauf ging. In einem von Beginn an schnell geführten Rennen setzte sie sich sofort in der Spitzengruppe fest und lief schlussendlich mit einer guten Zeit von 2:37,02 min. über die Ziellinie. Mit einer neuen, um fast 350 Punkte gesteigerten neuen persönlichen Bestleistung 4235 Zählern errang Anna im Siebenkampf einen starken 9. Platz, mit dem sie nur den Niederbayerischen Rekord von Christina Fister (1. FC Passau) von 4270 Punkten verpasste. Nichtsdestotrotz kann sie nun in die wohlverdiente Sommerpause starten, bevor im Herbst noch letzte Vergleichswettkämpfe auf dem Programm stehen und der Blick schon auf die Wettkampfsaison 2014 gerichtet wird.

 Herzlichen Glückwunsch!

Anna Kern beim Weitsprung

Anna Kern beim Speerwurf

Anna Kern

 

Anna Kern mit neuer Bestleistung im Siebenkampf bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Friedberg am 03. und 04.08.2013

Beitragsnavigation