Franziska Reiner holte mit Platz 4 im Speerwurf das beste Plattlinger Ergebnis
Am letzten Wochenende fand in Hauzenberg der Vergleichskampf der sieben Bayerischen Bezirke in der Altersklasse M/W 14 statt. Mit Katharina Wimmer, Franziska Reiner, Tanja Huber, Johanna Krampfl und der erst 12-jährigen Selina Straßberger durfte der TSV Plattling gleich fünf Sportlerinnen stellen, die den Bezirk Niederbayern vertraten. Bestes Resultat aus Sicht des TSV Plattling erzielte hierbei Franziska Reiner, die sich im Speerwurf auf den 4. Rang warf. Eine Woche nach den Deutschen Jugend U16 Meisterschaften gönnte sich Hanna Radspieler, die in den Sprintdisziplinen nominiert gewesen wäre, aufgrund einer Schulfahrt eine Pause.
Katharina Wimmer trat über die 100 m, die 80 m Hürden und in der 4×100 m Staffel für die Mannschaft aus Niederbayern an. Nach der Sommerpause war sie noch nicht hundertprozentig in Schwung, weshalb sie über die 100 m nicht ganz an ihre Topleistungen aus den Sommermonaten herankam. Mit 14,59 sek. belegte sie den 14. Platz. Über die 80 m Hürden begann sie das Rennen couragiert, ehe sie vor der letzten Hürde den Rhythmus wechseln musste und somit viel an Geschwindigkeit verlor. Letztendlich kam sie auch hier als 14. in 15,30 sek. ins Ziel.
Im Speerwurf (500 g) versuchte Franziska Reiner als Niederbayerische Meisterin ihr Bestes. Nach 31,42 m im ersten Wurf steigerte sie sich sogleich in Durchgang 2 auf gute 33,20 m und schob sich auf Rang 3. In den Versuchen 3 und 4 gelang ihr trotz guter Würfe leider keine Steigerung mehr, so dass sie mit der im zweiten Versuch erzielten Weite mit einem Rückstand von einem Meter auf die Siegerin Vierte wurde und elf Punkte für das Team Niederbayern sammelte. Wimmer und Reiner waren ebenfalls für die 4×100 m Staffel nominiert. Als Startläuferin lief Reiner ein solides Rennen. Auch Wimmer ließ auf Position 3 in der zweiten Kurve nichts anbrennen, so dass die Niederbayern-Staffel mit einer Zeit von 53,55 sek. Vierter der sieben Staffeln wurde.
Im Kugelstoßen traten Tanja Huber und Johanna Krampfl für Niederbayern an. Auch beide sind in den Tagen zuvor erst wieder frisch in das Training eingestiegen, weshalb noch einiges an Spritzigkeit fehlte. Huber stieß nach 9,51 m in Durchgang 1 die Kugel (3 kg) im zweiten Versuch auf ihre Bestweite von 9,66 m und wurde damit Sechste. Krampfl erzielte ebenfalls ihre Tagesbestweite mit ihrem zweiten Stoß, den sie auf 8,76 m setzte und Vierzehnte wurde. Im Diskuswurf (1 kg) fand Huber von Versuch zu Versuch besser in den Wettbewerb, ehe sie mit ihrem dritten Wurf ihre beste Weite von 22,09 m warf, mit der sie Siebte wurde.
Selina Straßberger musste sich als 12-jährige bei den zwei Jahre älteren Läuferinnen über die 800 m beweisen. Im ersten der beiden Zeitläufe über diese Strecke gab sie von Beginn an mit großem Kämpferherz das Tempo von der Spitze weg an. Einen großen Willen bewies auf der Zielgerade, in der sie sich auf den letzten Metern der von hinten aufkommenden Konkurrenz erwehrte und sich den Laufsieg in starken 2:33,94 min. holte. Im Gesamtklassement beider Läufe wurde sie Achte.
Mit insgesamt 273,5 Zählern erkämpften sich die Niederbayern eine hervorragende Punktzahl und erzielten mit einem nicht für möglich gehaltenen 3. Platz hinter den starken Bezirken Oberbayern und Mittelfranken die beste Platzierung der letzten Jahre.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und die Aktiven des TSV Plattling!
Einzug der Niederbayerischen Mannschaft
Franziska Reiner beim Speerwurf
Johanna Krampfl beim Kugelstoßen
Tanja Huber beim Kugelstoßen
Selina Straßberger über die 800 m
Selina Straßberger über die 800 m
Team Niederbayern
Gesamte Niederbayerische Mannschaft mit den fünf Plattlinger Startern