am 09. Novmeber 2013 aus

Nach den Bayerischen Meisterschaften war die Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling am letzten Samstag erneut Ausrichter einer Veranstaltung des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes. Lehrgangsleiter Roland Fleischmann, Teamleiter Sprung im Bayerischen Leichtathletik-Verband, sowie Referent Thomas Emberger, B-Trainer Wurf im TSV Plattling, durften neben den Organisatoren Josef Hofmeister, Andreas Kiermeier, Thomas Spitlbauer und Hans-Peter Rostan vom TSV Plattling über 30 weitere Leichtathletik-Trainer aus ganz Bayern in der Plattlinger Mittelschule begrüßen. Das Vormittagsprogramm bestritt Roland Fleischmann, der den 30 Übungsleitern mit den mitgereisten Sportlern zunächst in einem Theorieteil die Grundlagen der Disziplin Hochsprung vermittelte. Im anschließenden Praxisteil vertiefte Fleischmann das gelernte mit Übungen, die sich speziell am Erlernen des richtigen Hochsprunganlaufs sowie am Kennenlernen von Turnübungen für den Hochsprung orientierten.

Nach einer Mittagspause startete Thomas Emberger am Nachmittag mit einem Theorieteil für altersgemäßes Krafttraining in der Sportart Leichtathletik. Schwerpunkte lagen dabei auf einer grundlegenden Einführung in die Thematik Krafttraining sowie auf einer ersten theoretischen Hinführung in das Langhanteltraining, das speziell im Aufbautraining der Leichtathletik eine immer wichtigere Rolle im Trainingsalltag der Sportler einnehmen soll. Im abschließenden Praxisteil wurde das Erlernte anhand von hinführenden methodischen Schritten zu den Übungskomplexen Kniebeuge, Umsetzen und Reißen in die Tat umgesetzt.

 Gruppenfoto mit Lehrgangsleiter Roland Fleischmann (stehend 6. von rechts) und Referent Thomas Emberger (kniend 1. von links)

Aufwärmübungen mit den Teilnehmern

Erlernen des Schersprungs im Hütchen-Parcours

Die Teilnehmer erlernen die Reißkniebeuge

 

TSV Plattling richtete Trainerfortbildung in der Dreifachturnhalle am 09. November 2013 aus

Beitragsnavigation