Florian Grasl, Philipp Rostan und Hanna Radspieler mit besten Platzierungen auf Südbayerischer in München

am 12. Januar 2014

Beim Saisonauftakt in der Bayerischen Leichtathletik am letzten Wochenende in der Münchner Werner-von-Linde-Halle trat der TSV Plattling gleich mit acht aktiven Sportlern bei den Südbayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen und Jugend U18 an. Neben zahlreichen neuen Bestleistungen im Sprintbereich überzeugten vor allem die drei  Plattlinger Florian Grasl, Philipp Rostan und Hanna Radspieler, die mit jeweils vierten Plätzen die besten Plattlinger Resultate einfuhren.

Als erfahrenster Plattlinger Athlet startete Florian Grasl in seiner Lieblingsdisziplin, dem Dreisprung der Männer. Trotz einigen Problemen mit seinem Anlauf, weshalb er in den ersten Versuchen einige Zentimeter am Absprungbrett verschenkte, kämpfte er sich in den Wettkampf hinein, ehe ihm in Durchgang 5 mit starken 11,26 m ein guter Sprung gelang, mit dem er Rang 4 erreichte.

Ein Trio machte sich mit Florian Klein, Ozan Akkel und Philipp Rostan in der männlichen Jugend U18 daran, sich gleich zu Saisonbeginn zu gut wie möglich zu verkaufen. Über die 60 m der männlichen Jugend U18 trumpften gleich im Vorlauf alle drei Sportler mit neuen persönlichen Bestleistungen groß auf. Im ersten Vorlauf qualifizierte sich Klein mit 7,72 sek. als Zweitschnellster seines Laufs für das Halbfinale der besten 32 Sprinter. Noch einen drauf setzten Ozan Akkel, der mit starken 7,66 sek. Dritter seines Vorlaufs wurde, sowie Philipp Rostan, der seinen Vorlauf mit 7,65 sek. sogar gewann. Wegen einer Zerrung am Oberschenkelbeuger musste Klein leider auf die Teilnahme im Halbfinale verzichten, wohingegen Rostan und Akkel sich erneut auf 7,63 sek. in ihren Läufen steigern konnten. Als Fünfter (Akkel) beziehungsweise Sechster (Rostan) ihrer Halbfinalläufe schafften sie leider nicht den Sprung in das Finale, für welches 7,48 sek. nötig gewesen wären. Nicht nur auf der Tartanbahn, auch im Kugelstoßring wusste Rostan an diesem Tag zu überzeugen. In seinem ersten Wettkampf mit der 5 kg Stoßkugel zeigte er gleich von Beginn an eine konzentrierte Leistung und steigerte sich im Vorkampf bei seinen ersten drei Versuchen kontinuierlich, ehe er in Durchgang 3 seine Bestweite von 12,52 m stieß. Im Finale der besten acht Stoßer kam er zwar nochmal verdächtig nahe an diese Weite heran, eine erneute Steigerung blieb ihm jedoch verwehrt. Nichtsdestotrotz wusste er dennoch mit einem sehr guten 4. Platz in einem 25-köpfigen Teilnehmerfeld zu überzeugen.

Ebenfalls nutzte Christina Schmid im Kugelstoßen (4 kg) der Frauen die Südbayerischen Meisterschaften als leichten Aufgalopp für die Saison 2014. Gleich im ersten Stoß gelang ihr ihr weitester Versuch mit 7,58 m, der ihr jedoch als 19-te nicht für den Sprung in das Finale reichte. Eine Altersklasse höher startete die noch der Jugendklasse U20 angehörende Katharina Reiner über die 60 und die 200 m. Nach einem Seuchenjahr mit vielen Verletzungen in 2013 gelang ihr ein durchaus vielversprechender Saisoneinstieg in beiden Disziplinen. Gleich zu Beginn stellte sie über die 60 m mit 8,34 sek. eine neue persönliche Bestleistung auf und qualifizierte sich als Vierte ihres Vorlaufs als eine der Zeitschnellsten für das Halbfinale, in dem 32 Sprinterinnen in vier Läufen um den Finaleinzug sprinteten. Mit 8,40 sek. und Rang 5 in ihrem Rennen bestätigte sie ihre Leistung aus dem Vorlauf erneut, konnte aber nicht mehr ins Finale einziehen. Über die 200 m zeigte sie ein von Beginn an sehr couragiertes Rennen über die Hallenrunde und lief in einem spannenden Endspurt als Zweite ihres Laufes mit erneut neuer persönlicher Bestleistung von 27,10 sek. über die Ziellinie, womit sie in einem mit 22 Sprinterinnen starken Starterfeld gute Siebte wurde.

Wie zu erwarten war in der weiblichen Jugend U18 auch Hanna Radspieler schnell unterwegs über die 60 m. Auch sie startete eine Altersklasse höher an diesem Wettkampftag und qualifizierte sich dennoch mit 8,10 sek. als Zweite ihres Vorlaufes souverän für das Halbfinale. Dort legte sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,06 sek. und dem Sieg in ihrem Halbfinalrennen noch eine Schippe drauf und schaffte sogar den Sprung in das Finale der schnellsten 8 Sprinterinnen Südbayerns. Dort bestätigte sie ihre Halbfinalzeit von 8,06 sek. nochmals und überquerte als Viertschnellste die Ziellinie. Am Siegerpodest schrammte sie dabei nur um gerade einmal zwei Hundertstelsekunden vorbei. In einem mit 33 Springerinnen voll besetzten Teilnehmerfeld im Weitsprung haderte sie in ihren ersten beiden Sprüngen zunächst mit ihrem Anlauf, da sie beide Male vor dem Absprungbrett absprang und somit etliches an Weite verschenkte. In ihrem dritten Sprung traf sie letztendlich noch das „Brett“, wodurch sie mit einer guten Weite von 4,88 am Ende den 16. Platz erkämpfte. Wie Radspieler griff auch Tanja Huber eine Altersklasse höher im Kugelstoßen (3 kg) der weiblichen Jugend U18 in das Geschehen ein. Nach 9,48 m im ersten Stoß sollte in den beiden Folgedurchgängen noch eine Steigerung in den Durchgängen 2 und 3 folgen, die jedoch mit einem ungültigen Stoß und einer Weite von 9,09 m in Durchgang 3 ausblieb. Als Fünfzehnte durfte sie leider nicht mehr am Finale der besten acht Stoßerinnen teilnehmen.

Philipp Rostan beim Kugelstoßen

Plattlinger Mannschaft von links: Christina Schmid, Florian Klein, Tanja Huber, Katharina Reiner, Hanna Radspieler, Philipp Rostan und Ozan Akkel

(Grasl Florian fehlt leider auf dem Foto)

Gute Leistungen des TSV Plattling zum Saisonstart