Plattlinger Laufnachwuchs Selina Straßberger Niederbayerische Crosslaufmeisterin in Dingolfing

 

Mit Temperaturen von -5 Grad Celsius brach der Winter letzten Sonntag auch über den Freistaat Bayern herein. Nichtsdestotrotz machten sich einige Sportler des TSV Plattling auf den Weg, um der Schnee bedeckten Landschaft und eisigen Temperaturen bei den Niederbayerischen Crosslauf-Meisterschaften sowie bei den Bayerischen Winterwurf-Meisterschaften zu trotzen und im Freien nach Medaillen und Titel zu greifen. Am erfolgreichsten waren dabei Thomas Sperl, der mit neuer Bestleistung die Bronze-Medaille bei den Winterwurf-Meisterschaften in Wiesau erkämpfte, sowie Selina Straßberger, die in überlegener Manier Niederbayerische Meisterin im Crosslauf der weiblichen Jugend U14 wurde.

 

Im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 (1,75 kg) packte Thomas Sperl gleich im ersten Versuch mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 45,75 m einen richtigen Hammer aus und schob sich im stark besetzten Teilnehmerfeld sofort auf den 1. Platz. Mit seinen 44,74 m in Durchgang 2 untermauerte er seine starke Weite aus Versuch 1 sogleich, ehe er im 3. Durchgang einen Platz abgeben musste. Bis Durchgang 5 verteidigte er weiterhin seinen Silberrang, bis er erneut hauchdünn um 51 Zentimeter übertroffen wurde. Sein letzter Wurf war nochmal weit über die 40-Meter-Marke hinausgegangen, jedoch landete hier die Scheibe knapp außerhalb der Sektorlinie. Mit neuer persönlicher Bestleistung war es für ihn dennoch ein mehr als gelungener Einstand in das Wettkampfjahr 2014, das er sofort mit dem Gewinn der Bayerischen Bronze-Medaille vielversprechend begann.

 

Sein Freund Kenan Große startete mit leichten Schwierigkeiten und 38,81 m in den Wettbewerb. Mit 39,32 m in Versuch 2 kam er von Mal zu Mal immer besser in Schwung. In seinem vierten Wurf schob er sich mit einer Weite von 42,46 m auf den Bronzerang, den er aber leider in Durchgang 5 erneut abgeben musste. Obwohl er noch einmal alle Kraft in seinen 6. Versuch steckte blieb die erhoffte Weitensteigerung leider aus, so dass am Ende für ihn ein 4. Platz im Ergebnisprotokoll stand.

 

Als jüngste Plattlingerin startete die eine Altersstufe höher teilnehmende Franziska Reiner im Speerwurf (500 g) der weiblichen Jugend U18. In ihrem ersten Winterwurf-Wettkampf hielt sie mit den zwei Jahre älteren Werferinnen von Beginn an tapfer mit. Mit 31,61 m in den Wettbewerb gestartet, verbesserte sie sich von 32,49 in Durchgang 2 auf schlussendlich 32,64 in ihrem dritten Wurf. Bei der bitteren Kälte blieb in den letzten drei Versuchen leider eine weitere Steigerung verwehrt. Dennoch belegte sie mit sechs konstant guten Würfen einen ordentlichen 6. Platz.

 

Gehandicapt erst kürzlich auftretenden Nackenproblemen versuchte sich die in der Juniorenklasse außer Wertung startende Christina Schmid mit Diskuswurf (1 kg). Nachdem sie mit 18,70 m eher schleppend in den Wettkampf fand, steigerte sie sich kontinuierlich von Versuch zu Versuch, bis sie nach 25,11 m in Versuch 4 25,85 m im fünften Durchgang folgen ließ.

 

Schnell unterwegs im Freien war an diesem Wochenende auch Selina Straßberger bei den Niederbayerischen Meisterschaften im Stadion-Cross in Dingolfing. In der 1.500 m langen Crossstrecke übernahm die junge Plattlingerin in ihrem Rennen der Altersklasse Jugend W13 von Beginn an das Kommando und setzte sich gleich auf den ersten Metern vom Rest des Feldes ab. In einem dominanten von der Spitze geführten Lauf überquerte sie die Ziellinie nach 5:37 Min. satte 46 Sekunden vor der Zweitplatzierten! Mit dieser Zeit hätte sie sogar die Rennen der W14 und der W15 gewonnen und stellte ihr riesiges Talent auf der Mittelstrecke einmal mehr unter Beweis.

  Herzlichen Glückwunsch!

Plattlinger Teilnehmer an den Bayerischen Winterwurfmeisterschaften mit Thomas Sperl, Franziska Reiner, Kenan Große und Christina Schmid (von links)

Siegerehrung im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 mit Thomas Sperl (3. Platz) und Kenan Große (4. Platz)

Thomas Sperl mit Bronzemedaille

Selina Straßberger alleine an der Spitze

Selina Straßberger (links) bei der Siegerehrung nach dem Crosslauf

 

Plattlinger Werfer trotzen Wintereinbruch Bronze-Medaille mit Bestleistung für Thomas Sperl bei Bayerischen Winterwurf-Meisterschaften in Wiesau

Beitragsnavigation