Philipp Rostan und Florian Klein gaben ihr Debüt im Stabhochsprung

Ein Quartett des TSV Plattling rundete die Bayerische Hallensaison mit dem Munich Indoor in der Münchner Werner-von-Linde-Halle ab. Einen starken Wettkampftag erwischte dabei Franziska Reiner, die sich mit Bestleistung im Weitsprung und im Kugelstoßen, wo sie sogar den Tagessieg holte, in prächtiger Form zeigte. Philipp Rostan und Florian Klein debütierten im Stabhochsprung.

Unter Federführung von Stabhochsprung-Trainer Hans-Peter Rostan traten Sohn Philipp mit Freund Florian Klein das erste Mal im Stabhochsprung der männlichen Jugend U18 an. Nach einigen intensiven Trainingseinheiten, teilweise auch in Wels, Österreich, gingen beide positiv gestimmt in den Wettkampf, zu dem 13 Springer antraten. Nach ordentlichen Sprüngen während des Aufwärmens hatte Klein bei der Einstiegshöhe von 2,50 m noch einige Probleme mit dem Anlauf, so dass er beim Absprung nie den richtigen Abstand zum Einstiegkasten hatte und leider mit drei Fehlversuchen bei der Einstiegshöhe die Heimreise antreten musste. Philipp Rostan hatte auch mit dem Anlauf zu kämpfen, so dass er den Absprung nie wie gewünscht traf. Dennoch schwang er sich mit seinem zweiten Sprung über die Höhe von 2,50 m. Die 2,70 m meisterte er mit jeder Menge Routine in seinem dritten Sprung, ehe bei der Höhe von 2,90 auch für ihn Endstation war und er schlussendlich den 10. Rang belegte.

Wie schon die Woche zuvor zeigte sich auch Franziska Reiner an diesem Wochenende stark verbessert im Vergleich zum Vorsommer. Mit 8,58 sek. im Vorlauf über die 60 m bestätigte sie ihre Zeiten aus der Vorwoche und schaffte sicher den Sprung in das Finale der besten acht Sprinterinnen. Auch dort zeigte sie gegen ein internationales Starterfeld mit Sprinterinnen aus Österreich und Italien einen konstant starken Auftritt und wurde mit 8,57 sek. gute Siebte. Im folgenden Weitsprung gelang ihr mit 4,64 m gleich im ersten Versuch eine neue persönliche Bestleistung, obwohl sie hier sogar vor dem Absprungbrett wegsprang. Weiten von 4,53 m, 4,54 m sowie 4,61 m und 4,50 im Finale untermauerten ihre Konstanz und bescherten ihr am Ende einen 8. Platz. Im Kugelstoßen (3 kg) schob sie sich mit 9,09 m im ersten Versuch zunächst auf den 3. Platz. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes lief es technisch nicht so rund, so dass sie sich leider nicht weiter steigern konnte. Mit dem Ziel die 10-Meter-Marke zu übertreffen legte sie noch einmal alles in ihren sechsten Stoß, den sie sodann auf sehr gute 10,57 (PB) stieß und sich überraschenderweise den Tagessieg holte und ihre Vereinskameradin Tanja Huber vom Goldplatz verdrängte. Leicht erkältet startete Tanja mit 9,98 m in den Wettbewerb und steigerte sich sodann mit ihrem zweiten Versuch auf 10,14 m und lag unangefochten an der Spitze des Feldes. Trotz schwerer Beine gelang ihr in Stoß 4 eine weitere Steigerung auf 10,54 m, die nur noch Franziska Reiner übertreffen konnte, womit Tanja nach Rang 3 in der Vorwoche diesmal gute Zweite wurde. Über die 60 m kam sie an diesem Tag nicht wie gewohnt aus den Startlöchern, so dass sie auf den ersten Metern schon einiges an Zeit verlor. Nach einer kämpferischen Aufholjagd überquerte sie nach 9,32 sek. als Achte ihres Vorlaufs die Ziellinie.

Tanja Huber während des Kugelstoßens

Franziska Reiner während des Kugelstoßen

Plattlinger Mannschaft mit Philipp Rostan, Tanja Huber, Franziska Reiner und Florian Klein

(von links)