Silber für U16-Mädchen im Bayern-Cup – Bestleistungen beim 1. Pockinger Abendsportfest

Bereits Anfang Mai gab es Grund zu jubeln für die Leichtathleten des TSV Plattling. Trotz einiger Ausfälle in der Plattlinger U16-Mädchen-Mannschaft beim Bayern-Cup in Ergoldsbach lieferte die jungen Sportlerinnen des TSV Plattling einen bravourösen Kampf über alle Disziplinen und wurden mit einem hauchdünnen Rückstand von nur 0,5 Punkte Bayerischer Vize-Meister. Beim darauffolgenden Pockinger Abendsportfest glänzten Christina Schmid und Christian Braun ebenso mit zahlreichen neuen Bestleistungen.

Beim Bayern-Cup 2014 im niederbayerischen Ergoldsbach, in dem die besten Vereine Bayerns in einem Mannschafts-Wettbewerb gegeneinander antreten. Der TSV Plattling stellte in der weiblichen Jugend U16 eine Mannschaft mit den Teilnehmerinnen Hanna Radspieler, Franziska Reiner, Tanja Huber, Johanna Krampfl, Katrin Hötzinger und Timea Weiderer in den Disziplinen 100 m, 80 m Hürden, 800 m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen und der 4×100 m Staffel. Verletzt fehlten leider an diesem Wochenende Katharina Wimmer (Fußverletzung) und Selina Straßberger (Knöchelverletzung). Bereits bei den 80 m Hürden als erste Disziplin stellte Hanna Radspieler mit neuer Saisonbestzeit von 12,77 sek. ihre Sprintstärke unter Beweis und ersprintete sich gegen zwölf gegnerische Mannschaften einen starken 3. Platz (11 Punkte). Im folgenden Kugelstoßen (3 kg) bewies Tanja Huber Nervenstärke, stieß sich mit neuer Freiluftbestleistung von 10,68 m auf Platz 1 und holte satte 13 Punkte für den TSV. Die Plattlinger Mannschaft schob sich somit Rang 1. Beim Weitsprung durfte Franziska Reiner für Plattling antreten und tat dies mit ordentlichen 4,41 m bravourös. Mit Rang 9 sammelte sie weitere 5 Zähler, womit der TSV an der Spitze blieb. Den nächsten Tagessieg für die Plattlinger heimste Hanna Radspieler über die 100 m Sprintstrecke ein. Mit Saisonbestzeit von 13,05 sek. ließ sie alle anderen Verein hinter sich und schnappte sich die Maximalpunktzahl von 13. Mit einer Weite von 22,94 m biss sich Tanja Huber durch den Diskuswurf (1 kg) und ließ auf ihre 13 Punkte im Kugelstoßen weitere 8 Zähler folgen, so dass der TSV Plattling nunmehr mit 50 Punkten weiter in Führung lag. Mit einer neuen Bestzeit von 2:55,03 min. kämpfte sich als Jüngste im Team Timea Weiderer durch die 800 m Strecke und überquerte als tapfere Zehnte die Ziellinie, was 4 Punkte auf das Plattlinger Konto brachte. Mit 1,49 m im Hochsprung bestätigte Hanna Radspieler nach einer Zitterparty über die 1,46 m, die sie erst im dritten Versuch nahm, ihre Leistung von den Niederbayerischen Blockwettkämpfen und heimste als Vierte weitere zehn Zähler ein. Trotz Handgelenksverletzung und Schiene an der Wurfhand bestritt Franziska Reiner den Speerwurf (500 g) der weiblichen Jugend U16 und konnte wie schon zuvor Hanna mit Platz 4 (28,52 m) weitere zehn Zähler für den TSV verbuchen.

Mit insgesamt 74 Punkten und einem Vorsprung von vier Zählern auf die weiteren Mannschaften trat die 4×100 m Staffel in der Besetzung Tanja Huber – Johanna Krampfl – Katrin Hötzinger – Franziska Reiner an. Die schnellste Plattlinger Sprinterin Hanna Radspieler war aufgrund ihrer dreier Einsätze über die 100 m, 80 m Hürden und im Hochsprung für die Staffel leider gesperrt. Nichtsdestotrotz bot die neu formierte Plattlinger Staffel ein aufopferungsvolles Rennen und trug den Staffelstab nach drei geglückten Wechseln nach 54,99 sek. als Vierte ihres Laufes über die Ziellinie. Anschließend hieß es hoffen und bangen, dass der Vorsprung gegenüber den anderen Mannschaften ausreichte. Mit Platz 9 in der Staffel und fünf Punkten kam die Plattlinger Mannschaft summa summarum auf eine Gesamtpunktzahl von 79 Zählern und gewann nach dem Verletzungspech der Vorwochen eine nicht für möglich gehaltene Silbermedaille. Gold ging mit 79,5 Punkten an die Mannschaft des MTV 1881 Ingolstadt, welche den TSV Plattling nach der Staffel noch knapp abfangen konnte. Dennoch ließen die Plattlinger Mädchen Leichtathletik-Größen wie Fürth, Würzburg oder Regensburg hinter sich und konnten bei der Siegerehrung die Silbermedaillen des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes als Bayerische Vizemeister stolz entgegennehmen.

Christina Schmid und Christian Braun vertraten den TSV Plattling beim Pockinger Abendsportfest. Einen mehr als gelungenen Saisoneinstand feierte dabei Christina Schmid im Diskuswurf der Frauen (1 kg). Trotz nasskaltem Wetters gelang ihr ein Auftakt nach Maß. Nach 27,73 m in Durchgang 1 kam sie immer besser in Tritt und steigerte sich sukzessive von Wurf zu Wurf. Nach 28,84 m in Versuch 4 gelang ihr im fünften Durchgang sogar schon zum Auftakt eine neue persönliche Bestleistung von 31,08 m, die ihr zum einen den Tagessieg bescherte und zum anderen viel Mut macht für die Niederbayerischen Meisterschaften am 31.Mai / 1. Juni im heimischen Karl-Weinberger-Stadion.

Auch Christian Braun (männliche Jugend U14) überzeugte mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen. So steigerte er sich über die 75 m auf starke 11,12 sek., holte sich den Tagessieg und hat somit bereits jetzt eine Zeit von unter 11 Sekunden im Visier. Im Speerwurf (400 g) übertraf er an diesem Abend erstmals die 20-Meter-Marke mit einem Wurf auf 20,16 m in Durchgang 3 und schaffte es als Dritter ebenfalls wieder auf das Stockerl.

Herzlichen Glückwunsch!

 Tanja Huber gewann das Kugelstoßen und holte 13 Punkte für den TSV Plattling

Hanna Radspieler überquerte im Hochsprung 1,49 m und wurde Vierte

Plattlinger Mannschaft mit Hanna Radspieler, Franziska Reiner, Johanna Krampfl, Tanja Huber, Katrin Hötzinger und Timea Weiderer

Plattlinger Mannschaft mit Hanna Radspieler, Franziska Reiner, Johanna Krampfl, Trainer Thomas Emberger, Tanja Huber, Timea Weiderer und Katrin Hötzinger

Plattlinger Mannschaft mit Hanna Radspieler, Franziska Reiner, Johanna Krampfl, Trainer Thomas Emberger, Tanja Huber, Timea Weiderer und Katrin Hötzinger

Siegerjubel mit Medaille beim Bayerischen Vizemeistertitel

Christian Braun und Christina Schmid in Pocking

Christina Schmid im Diskusring

Christian Braun beim Speerwurf

 

Plattlinger U16-Mannschaft Bayerischer Vizemeister am 10. Mai 2014

Beitragsnavigation