Deutsche Blockwettkämpfe

am 05. und 06. Juli 2014 in Mönchengladbach

15-jährige Athletin des TSV Plattling schafft den Sprung unter die Top Ten Deutschlands

Gleich zweimal innerhalb einer Woche waren die Leichtathleten des TSV Plattling Anfang Juli aktiv. Am 2. Juli nutzten Christina Schmid, Philipp Rostan und Selina Straßberger den Leichtathletik-Abend im Münchner Dantestadion zum einen, um noch auf den Zug für die Bayerischen Meisterschaften aufzuspringen und zum anderen, um sich letztmalig vor den eben gesagten Titelkämpfen einem Leistungstest unter Wettkampfbedingungen zu unterziehen. Im nordrhein-westfälischen Mönchengladbach war Hanna Radspieler am folgenden Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Blockwettkampf im Einsatz. Mit Bravour gelang ihr hier ein sensationeller Wettkampf mit zahlreichen Bestleistungen sowie der Sprung unter die Top Ten Deutschlands.

Beim Münchner Leichtathletik-Abend nahm Christina Schmid ihre letzte Chance in Angriff, um sich für die Bayerischen Meisterschaften der Frauen im Diskuswurf (1 kg) tags darauf an gleicher Stelle zu qualifizieren. Bei noch nassem Ring kam sie zunächst schleppend in den Wettkampf und beendete den Vorkampf mit 29,08 m. In den drei Finaldurchgängen gelang ihr jedoch bei ihrem vorletzten Wurf mit 30,55 m der erste „Dreißiger“ des Wettbewerbs ehe sie im sechsten und letzten Wurf des Wettkampfes eine neue persönliche Bestleistung von 32,38 m aufstellte, sich den Tagessieg sicherte und sich zudem ihr Ziel, die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften der Frauen, erfüllen konnte. Ebenfalls für die Bayerischen Meisterschaften im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 (1,5 kg) wollte sich Philipp Rostan qualifizieren. Auch er kämpfte zunächst mit einem feuchten, rutschigen Wurfring. Die 29,71 m aus Durchgang 1, welche am Ende des Vorkampfes für ihn zu Buche standen, stellten ihn keineswegs zufrieden. Mit zuerst 31,78 m und anschließend einer weiteren Steigerung auf eine persönliche Bestleistung von 31,96 m und Rang 2 im Endklassement kam er im Finale zwar immer besser in Tritt, für die Qualifikation reichte es jedoch nicht. Als letzten Test vor ihren Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Regensburg nutzte Selina Straßberger in der weiblichen Jugend W13 diesen Wettkampf als Formcheck über die 800 m. In einem trotzdem schnellen Rennen übernahm sie von Beginn an die Führung und behielt diese über die ersten 400 m inne. Zu Beginn der letzten Runde musste sie das Zepter an eine zwei Jahre ältere Konkurrentin abgeben, die das Tempo noch einmal erhöhte auf der letzten Runde. Auf spannenden letzten Metern sprintete Selina als Zweite ihres Laufes und Siegerin in der Klasse W13 schlussendlich über die Ziellinie und bewies mit 2:29,68 min., dass sie für die Bayerischen Meisterschaften bereits bestens gerüstet ist.

Einen fantastischen Wettkampf bei äußerst schwierigen äußeren Bedingungen mit Regen und böigen Winden absolvierte Hanna Radspieler bei den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf der Jugend U16 in ihrem Block Sprint-Sprung der Jugend W15. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5,14 m startete sie famos in einer bis dahin eher als Zitterdisziplin geltenden Disziplin in den Wettkampf und reihte sich auf Rang 23 ein. Bei stärker werdendem Regen musste sie sich anschließend über die 80 m Hürden beweisen. Auf der Außenbahn 8 startend hielt sie gegen ihre starken Konkurrentinnen sehr gut mit und stellte sogar eine neue Saisonbestleistung von 12,48 sek. auf, mit der sie sich unter die Top 20 schob. Der folgende Speerwurf (500 g) war von äußerst böigen Winden geprägt, die es den Athletinnen sehr schwer machten. Nachdem Hanna bereits in ihrem ersten Versuch knappe 33 m war, steigerte sie sich im zweiten Durchgang weiter auf 34,27 m und blieb auch hier im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung, was sie auf Platz 14 katapultierte. Über die 100 m, ihrer Paradedisziplin, präsentierte sie sich im schnellsten Lauf äußerst stark und absolvierte die kürzeste Sprintdistanz als Zweitschnellste in 12,74 sek. und verhalf ihr auf einen 8. Rang. Im abschließenden Hochsprung, bei dem die Beine nach einem sechsstündigen, anstrengenden Wettkampf bei den Sportlerinnen schon schwer wurden, leistete sich Hanna erst bei der Höhe von 1,44, die sie im zweiten Durchgang überqueren musste, eine kleine Unachtsamkeit. Nach zwei ungültigen Sprüngen über die 1,48 m setzte sie in ihren dritten Versuch noch einmal auf alles und übersprang im Anschluss diese Höhe souverän. Bei 1,52 m musste sie ebenso in den dritten Durchgang, welchen sie jedoch hauchdünn riss. Nichtsdestotrotz steigerte sich Hanna in diesem Fünfkampf auf eine neue persönliche Bestleistung von 2742 Punkte, war beste Bayerische Starterin, schob sich an die Spitze der Bayerischen Bestenliste und schaffte obendrein als Zehntplatzierte noch den Sprung unter Deutschlands Top Ten.

Hanna Radspieler beim Weitsprung

Hanna Radspieler vor dem Speerwurf

Hanna Radspieler

Trainer Thomas Emberger und Hanna Radspieler