Kurz vor der Sommerpause geben die Leichtathleten des TSV Plattling noch einmal alles

Gleich drei Wettkämpfe standen für die Sportler des TSV Plattling am letzten Juli-Wochenende bzw. am ersten August-Wochenende auf dem Wettkampfplan. So versuchte sich zunächst Mehrkämpfer Philipp Rostan außer Wertung startend bei den oberpfälzischen Mehrkampfmeisterschaften im Fünfkampf, Tanja Huber und Hanna Radspieler gingen bei den Süddeutschen Meisterschaften der Jugend U23 und U16 auf die Jagd nach vorderen Platzierungen und Selina Straßberger war beim Neustädter Läufermeeting über 300 m auf „Abwegen“ unterwegs.

Sein Form im Fünfkampf testen wollte Philipp Rostan im Regensburger Stadion am Weinweg, in dem er bei den Oberpfalz-Meisterschaften im Fünfkampf außer Wertung an den Start ging. Nach einem guten Einstieg über die 100 m in 11,73 sek., konnte er im folgenden Weitsprung erneut nicht sein 100-prozentiges Leistungsvermögen abrufen und verlor mit 5,57 m etwas an Boden. 11,58 m im Kugelstoßen (5 kg) bedeuteten für ihn eine solide Leistung, ehe er im Hochsprung mit 1,63 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Auf die abschließenden 400 m verzichtete aus Sicherheitsgründen aufgrund der bevorstehenden Deutschen Jugendmeisterschaften mit der 4×100 m Staffel. So sammelte er trotz nur vier durchgeführter Disziplinen dennoch stolze 2270 Zähler und hatte dabei sogar sieben Punkte mehr auf dem Konto als bei seiner Bestleistung bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Mai dieses Jahres nach vier Disziplinen.

Mit Hanna Radspieler und Tanja Huber nahm ein U16-Duo bei den Süddeutschen Meisterschaften der Jugend U23 und U16 in Augsburg teil. Hanna fokussierte sich an diesem Wochenende ganz auf den 100 m Sprint, um zwei Wochen vor den Deutschen Jugend U16-Meisterschaften in Köln noch einmal ihre Form unter Beweis zu stellen. Im siebten und letzten Vorlauf startend legte sie gleich einen Blitzstart auf die Sprintbahn und überquerte die Ziellinie als Vorlaufsiegerin mit starken 12,39 sek. – einer neuen persönlichen Bestzeit. Im Halbfinale trat sie ebenfalls im dritten und letzten Rennen an und auch hier wieder alles für den Einzug in das Finale geben. Wie bereits im Vorlauf brannte sie erneut ein blitzschnelles Rennen in die rote Augsburger Tartanbahn und verbesserte sich erneut auf 12,38 sek. (PB). Als Siegerin ihres Halbfinallaufes galt sie fortan als heiße Medaillenkandidatin im Finale der schnellsten Acht. Etwas verkrampft am Start kam sie diesmal nicht ganz so gut aus den Blöcken wie in den beiden vorherigen Rennen. Nichtsdestotrotz zeigte sie im weiteren Verlauf ein starkes kämpferisches Rennen, dass sie mit erneut vorzüglichen 12,54 sek. und dem 2. Platz abschloss. Als neue Südbayerische Vizemeisterin über die 100 m der weiblichen Jugend U16 durfte sie abschließend auf dem Siegerpodest die Silbermedaille entgegennehmen.

Tanja Hubers Ziel war im Kugelstoßen der weiblichen Jugend W15 (3 kg) der Einzug unter die Top 8. Nach einem nicht ganz gelungenen Stoß auf 10,08 m in Durchgang eins machte sie ihren zweiten Stoß ebenfalls ungültig, da auch dieser ihre Erwartungen nicht voll erfüllte. Mit 11,06 m in ihrem dritten Versuch ließ sie jedoch einen starken Stoß zum Abschluss des Vorkampfes folgen, der ihr zudem als Achtplatzierte das Ticket für das Finale sicherte. Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs gelang ihr leider keine Steigerung mehr, so dass sie mit der im dritten Durchgang erzielten Weite am Ende Achte wurde.

Beim Neustädter Läufermeeting trat Selina Straßberger erstmals zwei Jahrgänge höher startend in der weiblichen Jugend W15 über die 300 m an. In einem starken ersten Auftritt über diese Distanz sprintete sie in guten 42,88 sek. als Tagessiegerin in der weiblichen Jugend U16 über die Ziellinie und konnte hiermit ihre Vielseitigkeit in Strecken zwischen 100 m und 800 m erneut unter Beweis stellen.

Tanja Huber im Kugelstoßen der Jugend W15

Tanja Huber mit Platz 8 bei den Süddeutschen Meisterschaften im Kugelstoßen der W15

Hanna Radspieler Süddeutsche Vizemeisterin über die 100 m der Jugend W15 (links)

Selina Straßberger beim Start über die 300 m in Neustadt an der Waldnaab